zum aus der haut fahren ?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • hallo in die runde,
    unsere gr. rosea hat in den letzten tagen wieder vermehrt in ihrer wohnhöhle geackert und begonnen, den erdhügel vor eben dieser mit einem respektablen "bettvorleger" zu überspinnen.
    ich denke, das evtl. eine häutung bevorsteht...am abdomen leidet sie auch ein wenig an haarausfall. an diesen-für mich als immer noch novize-natürlich ungemein spannenden entwicklungen möchte ich euch gerne teilhaben lassen.
    anbei noch 2 fotos...ich werde gerne berichten.
    mein sohn ist auch schon ganz gespannt...wir wollen die haut verwahren und in irgendeiner form "anfassbar" machen, er möchte sie dann gerne mit in die schule nehmen (3. schuljahr) und damit ein wenig von seinem inzwischen erworbenen wissen zum thema vs weitergeben und hoffentlich mit dem mythos böse, fiese, eklige spinne direkt "an der basis" aufräumen...zu wünschen wäre es :super: :super:
    nun ja...ich verplauder mich ja völlig 8o
    einen schönen abend wünscht tim


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/b9k8eitb/thumb/DSC05143_verkleinert.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/bdre6vjw/thumb/DSC05145_verkleinert.jpg]

  • Hi Tim,


    Ja das hört sich doch gut an. Ob sie sich wirklich häutet, kann man halt noch nicht so genau sagen, die Möglichkeit bestünde natürlich. Wenn du die Haut dann nach einer erfolgreichen Häutung hast, kannst du wie folgt vorgehen, um sie zu "konservieren".


    Nimm ein genug grosses Schälchen und fülle etwas warmes Wasser rein. Dann einen Tropfen Spühlmittel (ja ein Tropfen reicht völlig :)) reingeben, der hebt die Oberflächenspannung des Wassers auf. Die Haut sinkt ab und saugt sich mit Wasser voll. Dann nimmst du sie vorsichtig heraus und legst sie auf ein Haushaltspapier oder dergleichen. Nun kannst du vorsichtig die Beine und den Rest richtig drapieren, sodass sie "lebendig" ausschaut. Nun noch abtrocknen lassen und fertig ist die Haut. Wenn du magst, kannst du sie noch mit etwas Haarspray fixieren. Leder bleibt sie extrem empfindlich und brüchig, sodass viele Kinderhände wohl irgendwann mal ein Bein oder dergleichen abbrechen lassen werden. Naja, sie häutet sich ja zum Glück wieder :)


    Viel Spass und ich hoffe ihr könnt ihr zuschauen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • n'abend basti,
    ja, wir lassen uns einfach mal überraschen...
    habe eben entdeckt, sie spinnt auch richtige
    gardinen von den tentakeln der sukkulente herunter...
    denke, irgendwas ist im gange.
    zum thema konservieren der haut:
    ich habe überlegt, ob ich die haut evtl. zwischen 2 (acryl-)glasplatten mit
    umlaufendem steg einbette und so auch dauerhaft für aufgeregte
    kinderhände fassbar mache...ein bißchen aufwendiger, aber mal was anderes
    für den biologieuntericht...ich mache mir mal gedanken.
    nun ja, ich werde gerne berichten und sende fröstelige grüße
    aus dem immer noch kühlen bergischen land...hoffe, das die
    umgebungstemperaturen langsam auch beim menschen wieder
    eine häutung in die frühlingsklamotten zulassen...
    die chili-aussaat ist jedenfalls erledigt, dazu gibt es demnächst mal
    einen off-topic-beitrag.
    tim

  • Hallo Tim!


    Gute Idee das mit dem veranschaulichen für die kleinen ;)


    Das mit dem Wasser ist auch sehr interresant! Hab ich bis dato auch noch nicht gehört. Werd ich das nächste mal auspropieren. Habe schon einige Häute zu Hause im Schrank liegen die aussehen wie lebendig. Hab die Haut immer gleich nach der Häutung raus genommen. Da ist sie noch kurze Zeit weich. Die Beine schön in Position gebracht und die Haut vom Abdomen vorsichtig mit der Pinzette "entwurschtelt". Wenn du den Rand etwas festhälst und leicht reinpustest formt es sich richtig schön aus und wird auch gleich trocken. :) Dort hab ich dann einen Watteklumpen, etwa in der größe des Abdomens genommen, reingelegt und die obere Hautschicht drüber. Sieht dann richtig prall aus.
    Wünsche dir gutes gelingen!


    Gruß San

  • hallo zusammen,
    es gibt nicht viel neues zu berichten....die rosea
    hat ihren webteppich noch erweitert und spinnt nun
    auch vermehrt an dem holz und von der sukkulente herab.
    nun bin ich unsicher, was das füttern betrifft...falls sie vor der
    häutung steht, würde sie ja vermutlich nichts fressen.
    aber testen will ich es auch nicht...wer weiß, ob ich die grille
    wieder erwische,falls sie nicht verspeist wird?
    ich sorge für eine immer gefüllte trinkschale und befeuchte
    eine ecke des terris stetig...anzeichen für dehydrierung kann ich
    keine feststellen. was denkt ihr? besser noch eine zeit auf's füttern
    verzichten? gefressen hat sie vor ca 3 wochen das letzte mal
    (hatte sie ein wenig auf diät gesetzt).
    ich freue mich auf eure meinungen und tips..
    ein schönes we...tim

  • Hallo
    Also wenn sie nicht fressen sollte wird sie sich sicher Häuten..
    Ich würde es mal probieren mit füttern...
    Wenn sie es nicht nemen sollte ist es ja kein problem das futtertier am nächsten tag wieder zu entfernen....
    Also meine G.mollicoma spinnt pemanenet und frisst auch, also nur wegen eines teppichs würde ich nicht gerade auf eine Häutung tipen...
    Es kann auch gerade sogut sein das sie es zu feucht findet...
    Meine G,conception macht das immer wenn ich das Terri etwas angefeuchtet habe...
    Aber eben versuche sie doch zufüttern das weisst du mehr...
    Ich finde es aber echt cool wie du deine Kinder und ihren freunden die Spinnen etwas näher bringst!!!!! :super:
    Mfg Pascal

  • Hallo zusammen,


    @Tim: So wie's auf den Bildern ausschaut, brauchst Du nicht unbedingt zu füttern. Ca. 10-14 Tage nach der Häutung wird sie wahrscheinlich ordentlich Appetit haben... :D


    Beim präparieren der Exuvie kann Haarspray oder auch klarer Nagellack sehr hilfreich sein (die Nadeln auf dem Foto waren zu groß, jetzt nehm ich Insektennadeln, war die erste Exuvie :rolleyes:):
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/25.02.11/stpe4y74kele.jpg]


    Viel Freude beim Beobachten...

  • einen schönen sonntagmorgen,
    ich habe den eindruck, das sich bei unserer rosea
    wieder etwas tut...sie hatte vorgestern angefangen,
    ihren höhleneingang zuzuspinnen und hat sich zurückgezogen.
    heute morgen ließ sie sich dann mal wieder blicken...und hat
    heftigst ihre farbe verändert...die haare sind total rot geworden,
    ansonsten hat sich das braune beinahe total in ein schwarz gewandelt.
    sie wirkt irgendwie "brillianter". hmmm, ob da jetzt doch eine häutung
    bevorsteht? da bin ich ja mal gespannt.
    ich werde berichten... :super:


    einen schönen tag wünscht


    tim

  • Guten Morgen Tim,


    Ich würde sogar behaupten, dass sich deine G.rosea bereits gehäutet hat ;) Eine Farbveränderung, ausser am kahlen Brennhaarfleck, gibt es vor einer Häutung nicht. Erst nach einer Häutung sind die Farben, wie du es bereits beschrieben hast, viel kräftiger und brillianter.
    Ich würde die Fütterung nun für ein paar Tage aussetzen, bis die Spinne komplett ausgehärtet ist.


    Gruss Martin

  • hallo martin...
    na das wäre ja ein ding...im augenblick sitzt sie
    dick und breit vor ihrer höhle, so das ich auch nicht
    sehen kann, ob in der höhle die alte haut liegt.
    dann hätte ich irgendwie ein problemchen...müsste
    die rosea ja dann mal ausquartieren, um die haut aus
    der höhle zu bekommen...aber der eingang ist recht eng,
    da sie einen hübschen erdhügel aufgeschüttet hat...
    tja, wahrscheinlich typische anfängerfragen.
    muß nun erst mal beobachten, ob sie sich wirklich
    "umgezogen" hat...ich werde mal ein foto machen,
    vielleicht bringt dich/euch das weiter...
    gruß tim


    nachtrag...sie ist gerade ganz aus ihrer höhle gekommen...
    und sieht tatsächlich ganz anders aus...der carpax und das abdomen
    sehen ganz weich aus...und die hüftgelenke sind viel deutlicher zu sehen.


    werde mal versuchen, mit einer taschenlampe in die höhle zu leuchten,
    vielleicht ist die haut zu entdecken...

  • hallo zusammen,
    also ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die rosea
    sich nicht tatsächlich gehäutet hat. sie hat im moment ein
    ganz anderes aussehen...die beine vergleichsweise stippelig,
    das abdomen eher klein und insgesamt sieht sie eher "fluffig"
    als stabil aus...habe mal mit einer lampe in die höhle hinein
    geleuchtet...ich meine, da die haut entdeckt zu haben...
    aber die höhle ist inzwischen so tief ausgebaut (was mich wiederum
    bestätigt, das ich einen guten bodengrund gewählt habe), das
    man nicht wirklich deutlich was sieht.
    soll sich die gut nun erst mal strecken und erholen...und auf ihre
    erste "nachhäutungsmahlzeit" freuen...aber da warte ich natürlich noch ein wenig mit...


    hier noch 2 fotos:


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/l0ad7l49/thumb/DSC05511_verkleinert.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/i7p7pqwv/thumb/DSC05513_verkleinert.jpg]


    einen schönen abend wünscht


    tim

  • Hallo Tim


    Anhand des ersten Fotos hätte ich ziemlich sicher auf eine bevorstehende Häutung getippt, links neben den Spinnwarzen sieht man es ziemlich deutlich an dem dunklen Fleck.


    Wenn du die Haut präparieren willst würde ich gänzlich auf Spülmittel und Haarlack verzichten dass verblasst nur die Farben und klebt die Haare zusammen. Das sieht dann nicht mehr schön aus.


    Wenn du Wasser aufkochst und die Haut in ein Sieb legst, dass ganze über den Dampf hältst wird sie wieder weich und du hast den gleichen Effekt einfach ohne verklebten Haare.


    Grüsse Rico

  • hallo in die runde,
    viele neues gibt es nicht zu berichten...
    die ersten tage hat unsere rosea in den ulkigsten
    körperhaltungen im terri gesessen...mittlerweise
    ist sie auch wieder munterer geworden...ich denke, das
    ich ihr nächste woche mal eine grille gönnen werde...
    oder ist das noch zu früh?
    heute morgen hat sie sich in höhle verkrümelt und
    wieder begonnen, den eingang mit einem hübschen
    seidenvorhang auszustatten...warum auch immer!
    mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt...
    gruß
    tim

  • Hallo Tim


    Um sicher zu gehen, wartest du nach einer Häutung am besten 7-10 Tage bevor du wieder Futter anbietest. Wenn der Eingang zugespinnt ist, kann das oft eine bevorstehende Häutung bedeuten, oder einfach dass sie ihre Ruhe möchte. Wenn ich Spinnen mit was großem wie z.B. Schaben füttere, kommt es oft vor dass sie danach den Höhleneingang zuspinnen, da kein Nahrungsdrang mehr vorhanden ist ;)


    Ich würde mal was anbieten und sehen wie sie sich verhaltet. Falls sie sich zurückzieht, das Futtertier einfach entfernen und ein paar Tage später nochmals versuchen.


    Gruss Reno

  • hallo in die "spinnende runde",


    wollte mal eben berichten, das unsere rosea wohlauf ist.
    habe gestern grillen gekauft...kaum war die erste im terri,
    da war es auch schon um sie geschehen :spinne1:
    habe ihr dann noch eine serviert, und die wurde auch noch verputzt.
    heute dann gab es noch einmal nachschlag...der appetit ist also
    wieder da...sie sieht auch sehr vital und komplett aus...also war
    die häutung wohl erfolgreich :super:
    die alte haut hat sie aber bis heute nicht rausgerückt,
    ich denke, die hat sie in der biotonne in der höhle entsorgt.
    nun, das war es erstmal an neuigkeiten...
    ich wünsche schon einmal ein schönes und hoffentlich
    sonniges wochenende...gruß


    tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!