Beiträge von Tim Bergmann

    hallo joachim,
    sorry für die verspätete antwort...!
    minou ist eine freigängerin. der freiheitsdrang war auch zu groß, wir konnten sie unmöglich hier in der wohnung halten.
    deshalb bekommt sie für eine begrenzte zeit eine verhütingspille, damit sie nicht gleich wieder trächtig wird.
    sie wird dann in einigen wochen sterilisiert, wir möchten nicht zu der ungebremsten vermehrung von katzen
    beitragen, die tierheime sind ja leider voll genug!
    gruß aus dem sonnigen und warmen remscheid wünscht
    tim

    Hallo alle miteinander,
    ich möchte doch gerne einmal über unseren Familiennachwuchs berichten.
    Unsere Katze Minou hat vor 2 Wochen 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht
    (2 Kater und eine Katze).
    Momentan schlafen die 3 Racker fast rund um die Uhr, aber bald werden sie
    uns bestimmt die Wohnung auf links drehen :)
    Ein paar Bilder füge ich bei und werde weiter berichten!
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Tim


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/08/0/image-161572-8f6b05b4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/08/0/image-161573-024cf92e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/08/0/image-161575-03270542.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/06/08/0/image-161576-5529f86e.jpg]

    Hallo alle Miteinander,
    ich habe eben einen Artikel auf Spiegel-Online entdeckt.
    Spinnen fangen Fledermäuse (Quelle: Spiegel Online, 15.03.2013)
    Der wissenschaftliche Tiefgang lässt-wahrscheinlich-zu wünschen übrig.
    Aber ich wollte ihn der Spinnengemeinde nicht vorenthalten.


    @Basti: bitte verschieben, falls nicht an der richtigen Stelle.Danke!


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Tim

    ein liebes hallo in die runde,
    es gibt gute nachrichten: egon ist wieder zu hause!!!
    er hat sich heute mittag auf genau dem grundstück einfangen lassen, auf das er sich
    vor beinahe drei wochen geflüchtet hatte.
    er ist etwas abgemagert, hat eine kleinere verletzung am kopf...aber sonst
    gesund und munter. er hat gefressen und liegt seit stunden völlig erschöpft
    auf einem seiner lieblingsschlafplätze und pennt :grins:
    was für eine schöne vorweihnachtsüberraschung, wir freuen uns sehr!
    liebe grüße und einen besinnlichen 2. advent wünscht
    tim

    guten morgen,
    leider habe ich das mit den bildern noch immer nicht geschafft.
    dem igel geht es prächtig, er ist die reinste fressmaschine und wiegt
    mittlerweile 600 gramm, wir waren noch zur entwurmung mit ihm bei der igelstation,
    nun muss er noch ca. 200 gramm zunehmen, dann kommt er auf unseren dachgarten und
    wird winterschlaf halten...wir denken, das wir ihn gut über den winter bekommen werden.
    gruß tim

    einen schönen guten morgen,
    leider gibt es von egon nicht viel neues zu berichten.
    er bleibt spurlos verschwunden, alle hinweise auf ihn haben sich leider
    als fehlalarm herausgestellt...auch die lebendfalle hat keinerlei erfolg gezeigt.


    @nicola: er ist ca. 10 jahre alt (genau wissen wir es nicht, er ist ein fundtier aus dem tierheim), EKH und kastriert...


    @ joachim: er war nur wegen der regelmäßigen impfung und entwurmung beim tierarzt...
    also zumindest läuft er nicht mit einer unbehandelten krankheit durch die gegend.
    klar, das ihm auch sein freigänger-erfahrung auf dauer nicht wirklich helfen wird.


    wir trösten uns mit der hoffnung, das er irgendwo ein warmes plätzchen und eine futterquelle
    gefunden hat und doch noch auftauchen wird.
    wir werden weiter berichten


    gruß tim

    guten morgen,
    danke für's daumendrücken...!
    egon ist ein freigänger...und wird sicherlich schon eine zeit lang draußen klarkommen.
    aber die entfernung zur heimatlichen adresse beträgt ca. 12-13 km...eher unwahrscheinlich,
    das er den weg so ohne weiteres findet, zumal die strecke von einer bahnlinie und einer autobahn
    gequert wird...ob er da den passenden weg rausfindet...???
    die nächte sind nun doch schon ziemlich frostig...und deshalb werden wir die lebendfalle
    erst heute mittag erstmals aufstellen...wir haben eine katzenliebhaberin kennengelernt, die die falle regel-
    mäßig kontrollieren und mit futter bestücken wird und bei bedarf "falsche katzen" sofort wieder frei lässt.
    hoffentlich hält er sich wirklich dort in der nähe auf...wir können nur abwarten und hoffen.


    euch allen ein schönes we...


    gruß tim

    hallo miteinander,
    seit einer ganzen woche ist unser kater egon nun schon verschwunden.
    meine frau war mit ihm beim tierarzt, irgendwie war die transportbox
    nicht 100% sicher abgesperrt...und draußen vor der türe am auto hat er sich
    rausgewuselt und ist zickzack wie ein kaninchen mitten über eine stark befahre
    straße gerannt und hat sich auf ein großes grundstück mit leerstehendem haus geflüchtet.
    alle versuche, ihn wiederzufinden, sind bisher fehlgeschlagen...!!! :(


    Wir haben unmengen suchplakate aufgehängt, ca. 500 suchzettel in briefkästen verteilt,
    eine suchmeldung im radio und in der tageszeitung geschaltet, er ist beim tierheim gemeldet
    und beim zentralregister für die katzentransponder...aber nix!


    zwar haben wir ein paar vage hinweise erhalten, wo er sich rumtreibt...aber was konkretets
    hat sich nicht ergeben. der tierarzt ist ca. 12 kilometer von unserem wohnort entfernt...
    also wird er den heimweg kaum aus eigener orientierung finden.


    nun haben wir vorgestern wieder einen heissen tip erhalten...und haben uns gestern eine
    lebendfalle aud dem tierheim besorgt und werden diese auf dem "konspirativen grundstück"
    aufstellen und die falle natürlich regelmäßig kontrollieren...hoffentlich haben wir erfolg.


    unsere kleine katze minou ist genau wie wir todtraurig...und wir hoffen, das egon bis weihnachten wieder zu hause ist.


    drückt uns bitte ganz fest die daumen...


    liebe grüße


    tim

    hallo miteinander,
    vor 14 tagen saß auf unserer terrasse ein kleiner igel, daneben unsere kleine katze (ziemlich irritiert dreinschauend).
    da igel um diese jahreszeit ja definitiv nicht mehr tagaktiv sein sollten, haben wir ihn erst einmal mit
    in die wohnung genommen und gewogen...280 gramm, also ein sehr junger igel.
    wir sind dann abends zu einer igelstation gefahren-ein verein, in dem sich menschen ehrenamtlich um kranke
    oder nicht winterschlaffähige igel kümmern. dort wurde der bursche erst einmal untersucht, entfloht, bekam
    eine vitaminspritze und wir jede menge infos und ratschläge als igelpaten.
    ich habe dann aus einem alten schrank eine 1a wohnstätte für den kleinen gebaut, er bekommt
    jeden tag katzenfutter mit flocken und mineralpräperaten, frisches wasser, mal ein leckerchen
    (gekochter hühnerflügel oder banane) und fühlt sich sichtlich wohl.
    er hat schon 60 gramm zugenommen, schläft den ganzen tag und ist abends putzmunter.
    er steht ruhig in einem separaten raum und wird den winter bei uns verbringen bevor er
    im frühjahr wieder ausgewildert wird.
    ich werde in den nächsten tagen mal ein paar bilder einstellen, igel sind wirklich
    putzige tierchen, bestimmt werden wir nun öfter von der igelstation einen
    findling beherbergen :D


    euch einen schönen tag und viele grüße von


    tim

    hallo marc und willkommen im forum.
    wenn du dich im artenteil umschaust, dann findest du jede menge infos auch zu deiner "wunsch-spinne".
    klicke hier.


    meine erste vogelspinne habe ich auch in einem exoterra untergebracht...sieht auf den ersten blick chic
    aus, aber mich würde inzwischen der relativ hohe preis abschrecken.


    außerdem ist die ideale luftfeuchtigkeit und temperatur im einzelfall nur schwierig zu regulieren,
    da durch die großflächige gaze an der oberseite feuchtigkeit und wärme massiv entweicht.


    das ist aber nur meine eigene einschätzung, viele mögen auf diese terries schwören.


    ich komme am besten mit den "simplen" fall- oder schiebetür-terries zurecht.


    informier dich einfach umfassend, hier im forum gibt es keine doofe fragen, nur schlaue antworten :grins:


    gruß tim


    ps. ich möchte dir noch diesen thread ans herz legen...usernamen verändern

    hallo basti,
    danke für deinen beitrag und die konstruktive kritik :D
    so ganz zufrieden bin ich mit den einrichtungen auch noch nicht,
    und eine dicke fette korkrinde für die cambridgei wird baldigst besorgt !!!
    wenn das "feintuning" erledigt ist, stelle ich noch einmal bilder ein, auch von den einzelnen tieren...
    die lichtverhältnisse sind allerdings häufig sehr schwierig.
    bis dahin, schöne grüße besonders auch an deine familie
    tim

    hallo miteinander,
    nach langer funkstille nun auch von mir mal wieder ein update.
    wir haben vor einer woche noch zwei zusätzliche spinnen bekommen...eine gr. porteri und eine gr. pulchripes.
    die besitzerin wollte sich wegen mangelndem interesse von den tieren trennen.
    wir haben die tiere mit eingerichteten terris übernommen, die aber bei genauem hinsehen einen gewissen pflegerückstand hatten.
    deshalb haben wir die gelegenheit genutzt, und die terris komplett ausgeräumt, gründlich gereinigt und neu eingerichtet.
    zusätzlich hatten wir noch ein nicht mehr benutztes terri von der vorbesitzerin übernommen, da dieses relativ groß ist, habe
    ich eine trennscheibe eingebaut...nun haben die a. geniculata und die p. cambridgei auch ihren finalen wohnort gefunden.
    zu guterletzt habe ich dann auch endlich ein regal für die terris gebaut, zwei fotos hänge ich an.
    ein großes dankeschön an meine liebe frau, die mich auch diesmal unterstützt hat und mein hobby
    wirklich akzeptiert hat...und an meine kinder, die mir fleißig beim einrichten der neuen terris geholfen haben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    außerdem haben wir beim ausräumen noch eine gut erhaltene haut, ein paar chelizeren und den rest einer
    schabenmahlzeit gefunden...ideal für den biologieunterricht in der schule.


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/8297/dsc07074klein.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/4052/dsc07075klein.th.jpg]


    liebe grüße von


    tim

    hallo fenty,
    ich bin froh, das mein beitrag nicht falsch bei dir angekommen ist :super: :super: :super:
    aber leider dienen gerade exotische und vielleicht nicht "alltägliche" tiere wie spinnen
    all zu leicht als prestigeobjekt, die dann aufgrund ihrer augenscheinlichen anspruchslosigkeit
    dann eben falsch gehalten werden.
    nun ja, ich freue mich aber umso mehr, wenn menschen verantvortungsvoll und kritisch
    an das thema haustiere herangehen und eben dieses in den mittelpunkt stellen.
    diese wundervollen tiere waren schon lange vor uns da und werden es noch sein, wenn
    über die spezies mensch schon keiner mehr spricht....sie verdienen also-wie jedes andere
    lebewesen- unseren uneingeschränkten respekt.
    mit beinahe philosophischen grüßen... ;)
    tim

    hallo fenty,
    ich gestehe, das ich beim lesen deines beitrages ein wenig skeptisch bin, was
    deine auswahlkriterien für die auswahl eines haustieres sind...
    ausgerechnet der wunsch, ein exotisches, nicht gewöhnliches tier zu pflegen,
    bereitet mir persönlich immer ein bißchen bauchschmerzen.
    genau wie basti es bereits beschrieben hat, sind vogelspinnen und skorpione tiere,
    die ihre ganz eigenen gewohnheiten besitzen...und sich eben nicht dadurch auszeichenen,
    bei jeder gelegenheit präsent zu sein und schon garnicht als kuscheltiere
    dienen können.
    unsere gr. rosea beispielsweise glänzt seit einigen wochen mit abwesenheit,
    zu sehen war sie schon lange zeit nicht mehr. mancher besucher hat neugierig in die
    terries geblickt und keine spinne gesehen...und ich behaupte, das manch übereilter
    spinnenkauf mit frust geendet hat nach dem motto: "toll, nun habe ich ein terri eingerichtet,
    eine vogelspinne angeschafft...also bitte spinne, würdige das und zeige dich"...
    vogelspinnenpflege ist auch geduldssache und beschränkt sich im wesentlichen auf
    das beobachten...wenn die spinne es ermöglicht !!!
    alle nötigen informationen bekommst du hier im forum garantiert, ein besseres
    wirst du kaum finden.. :super:
    bitte sehe mir nach, wenn mein beitrag ein wenig streng geraten ist, ich will niemandem
    zu nahe treten, aber meine einstellung zur haustierhaltung hat sich insgesamt in
    den letzten jahren gewandelt, zu viele tiere...und auch vogelspinnen...fristen ein
    trauriges und unwürdiges dasein.
    liebe grüße
    tim

    hallo zusammen,
    da schließe ich mich gerne an und wünsche allen hier eine
    gesegnete und friedliche weihnachtszeit und einen gesunden start
    ins jahr 2012...ich hoffe es wird ein spannendes und spinnendes jahr... :D
    liebe grüße von tim und familie

    hallo zusammen,
    so, nun wie versprochen ein paar fotos von den frisch gehäuteten spinnen...


    die b. emilia:
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/4885/dsc06920klein.th.jpg]


    die a. geniculata
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/9416/dsc06955klein.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/8269/dsc06956klein.th.jpg]


    die p. cambridgei lässt sich im moment leider kaum sehen, deshalb konnte ich kein foto machen.
    agathe, unsere rosea, ist schon seit geraumer zeit nicht mehr aus ihrer höhle gekommen...sie frisst ab und an,
    ansonsten hat sie sich verkrümelt :)


    ich wünsche allen hier ein gesegnetes weihnachtsfest... :schlitten:


    liebe grüße von tim

    hallo in die runde,
    nun hat sich die br. emilia auch gehäutet...
    ich wollte in ihrer faunabox sprühen und habe mal unter den tontopf geschaut...
    und da saß sie-pickobello gehäutet-neben der haut...ein bißchen mager sieht sie aus,
    aber da ich genau weiß, wann sie sich gehäutet hat, warte ich mit der fütterung noch bis
    zur nächsten woche...
    ein schönes wochenende
    tim


    ps: mir ist gerade aufgefallen, das der beitrag in "off-topic" ist...
    lieber admin, könntest du den in "vogelspinnen" verschieben?
    vielen dank