Letzte Aktivitäten

  • Rierie

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    So ihr Lieben!

    Raubmilben sind heute angekommen, mir ist nix besseres eingefallen um sie nah an die Pflanze zu bekommen.

    Ich hab keine große Hoffnung, da ich in der Charge beim groben Durchgucken genau eine Raubmilbe klar identifizieren konnte. Rest…
  • Philipp

    Hat eine Antwort im Thema Brachypelma zu dick? verfasst.
    Beitrag
    Danke euch für eure Einschätzungen. Bei der ersten Spinne ist man doch noch ein wenig unsicher. Eure Rückmeldungen helfen sehr!

    Liebe Grüße
    Philipp
  • Wolfram Newald

    Hat eine Antwort im Thema Lasiodora spp. verfasst.
    Beitrag

    0.1 Lasiodora benedeni (ex. difficilis)

    oder besser gesagt, die Art die früher unter dem Namen Lasiodora difficilis verkauft wurde, wenn man bedenkt warum all die Arten die unter dem Binomial L. benedeni zusammengefasst wurden ist das schwer 100% sicher…
  • Alveus

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Hallo.

    Ich persönlich würde es noch auch einen Versuch mit Raubmilben gegen Tripse ankommen lassen. Laut Google sollte das ja gehen.

    Bei mir hat es in jeden nichtariden Terrarien und Blumentöpfe Raubmilben, welche den Trauermücken und Buckelfliegen den…
  • Ruben Link

    Hat eine Antwort im Thema Acanthoscurria spp. verfasst.
    Beitrag

    Meine Acanthoscurria geniculata 0.1 beim häuten erwischt :) :)










    Hier noch ein cooles Video davon:
    https://youtu.be/dlcAt8ppPjc?si=dnMY3RB7PydJweTZ
  • Wolfram Newald

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Kann ich gut nachvollziehen, stimmt aquatisce Wirbellose sind da vermutlich echt in gefahr!! Dann besser nicht.

    Wie gesagt mit Alkohol abwischen hilft auch super, wenn man ein ganzes Wohnzimmer voller Pflanzen abwischen muss, kann man leider unmöglich…
  • Wolfram Newald

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Rierie im Thema Thripse bekämpfen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Nabend!

    Das ist ein guter Tipp, das reduziert die Belastung auf jeden Fall, ändert aber leider nix daran, dass mir Pestizide partout nicht in die Wohnung kommen, vor allem nicht in die Nähe von aquatischen Wirbellosen. Ich behaupte mal ganz freizügig…
  • Rierie

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Nabend!

    Das ist ein guter Tipp, das reduziert die Belastung auf jeden Fall, ändert aber leider nix daran, dass mir Pestizide partout nicht in die Wohnung kommen, vor allem nicht in die Nähe von aquatischen Wirbellosen. Ich behaupte mal ganz freizügig…
  • Twizzler

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Twizzler)

    Stimmt so nicht ganz! Die sind zu 100% endemisch auf Martinique!
  • Wolfram Newald

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Hey, wenn dir die Pflanze so wichtig ist ist es vielleicht doch wert zu behandeln...

    Was du machen könntest wäre ein Systemisches Gift zu besorgen, aber dann nicht zu sprühen sondern das Gift mit einem Wattestäbchen aufzunehmen, und dann so jedes…
  • Rierie

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Antwort Wolfram!


    Dieses Pflänzchen ist mir ein bisschen heilig.
    Der getriebene Samen kam mit nem Kälteschaden an, ist neu ausgetrieben, wurde dann von meiner Katze abgebrochen und ist nochmal neuausgetrieben. Ich hab die schon zwei Mal fast…
  • Rierie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Wolfram Newald im Thema Thripse bekämpfen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Sehr traurig,
    Thripse sind wirklich die Schlimmsten :C
    Leider funktioniert die Sprudelwassermethode nur mit Pflanzen die Klein genug/flexibel genug sind darin ertränkt zu werden, ich hab vermutlich ein halbes Jahr lang ohne Giftmittel dagegen…
  • Wolfram Newald

    Hat eine Antwort im Thema Vortrag Rainer Foelix in Esslingen (Stuttgart) verfasst.
    Beitrag
    Ah, wenn ich doch nur In Deutschland leben würde :krücke: . Tolles Buch wirklich!
    MfG,
    Wolfram
  • Phili Zimmer

    Thema
    Hei Leute,

    ich möchte hier etwas Werbung machen für einen Vortrag:


    Vielen Dank nochmals an Basti, der uns hierbei unterstützt hat! Basti hat bereits vor einigen Jahren Werbung für das Buch gemacht, welches (Zitat Wikipedia) "als herausragendes Werk auf dem
  • Pulchfiction

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Rierie im Thema Thripse bekämpfen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin ihr Lieben.

    Ja, haha, was für ein Zufall, ich frag mich seit zwei Wochen, was mit meiner Mangrove los ist und hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen… die hat dann wohl Thripse auf den groben Blick.

    Dumm nur, dass die in einem offenen…
  • Wolfram Newald

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Sehr traurig,
    Thripse sind wirklich die Schlimmsten :C
    Leider funktioniert die Sprudelwassermethode nur mit Pflanzen die Klein genug/flexibel genug sind darin ertränkt zu werden, ich hab vermutlich ein halbes Jahr lang ohne Giftmittel dagegen…
  • Rierie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Alveus im Thema Thripse bekämpfen reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo
    (Zitat von Wolfram Newald)


    In Sprudelwasser ertränken. Alles was keine Photosynthese betreibt, stirbt darin. Die meisten(!) Pflanzen überleben es eine Weile

    Das ist die radikalste Methode die ich kenne ohne Pestizide.

    Gruss, Alveus
  • Rierie

    Hat eine Antwort im Thema Thripse bekämpfen verfasst.
    Beitrag
    Moin ihr Lieben.

    Ja, haha, was für ein Zufall, ich frag mich seit zwei Wochen, was mit meiner Mangrove los ist und hatte noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen… die hat dann wohl Thripse auf den groben Blick.

    Dumm nur, dass die in einem offenen…
  • Phili Zimmer

    Hat eine Antwort im Thema Ist das wirklich eine A. (C.) metallica? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Twizzler)

    Stimmt so nicht ganz! Die sind zu 100% endemisch auf Martinique!
  • Nucleolus

    Hat eine Antwort im Thema "Einfache" Asiatische und Afrikanische Arten verfasst.
    Beitrag
    Wie süß! Sie sind beide ganz und gar bezaubernd :liebe: