Zusetzen eines adulten Individiuums zu M. balfouri Gruppe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    habe zur Zeit eine M. balfouri Gruppe mit Mutter und Jungtieren in einem 30x30 Terrarium. Da die kleinen langsam wachsen brauche ich ein größeres Terrarium. Habe mir nun eines mit den Maßen 60x40x30 bestellt mit 15cm hohem Steg damit die Tiere auch schön ihre Höhlen anlegen können. ;)
    Soweit so gut. Nun ich habe ich noch ein einzelnes adultes Weibchen welches ich gerne zu der Gruppe dazusetzen würde. Klappt das oder gibt es ein Gemetzel? Über evtl. Erfahrungen würde ich mich freuen.


    MfG Sven G.

  • Hi,


    Hm... Ich würde einfach warten, bis die jungen genug alt sind und von denen ein oder zwei Weibchen beim "alten" Weibchen belassen. Die sind ja fix gross und dann hast du sicher keine Probleme.
    Ich glaube, dass deine Variante nur dann eine Chance hat, wenn du wie geplant ein neues Terri einrichtest. Im alten Terri dazusetzen würde ich nicht.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    danke! Das ist mir dann zu heiß, werde das eine adulte Weibchen nicht dazusetzen und verkaufen. Die anderen Tiere kommen dann, inklusive Mutter, in das große Terrarium, einige Jungtiere haben schon fast 3 cm KL. :)
    An der Mutterspinne hänge ich besonders, hab sie als winzigen Spiderling von David Stastny bekommen und großgezogen. Von fünf winzigen Spiderlingen war sie die einzige die überlebt hat. Habe sie unmittelbar nach dem ARACHNE Beitrag von David gekauft. Damals war noch gänzlich unbekannt wie gut die Gruppenhaltung bei dieser Art funktioniert.


    Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich würde, vor allem, wenn auch junge Tiere dabei sind, auch auf Nummer sicher gehen, wie schon von Basti beschrieben.


    Es kann aber auch gutgehen. Vor allem, wenn Du ein neues Terrarium einrichtest, könntest du auch probieren, wie die Tiere aufeinander reagieren, weil Du die balfouris noch gut beobachten kannst. Später, wenn alles wieder dicht zugesponnen ist, muss man blind vertrauen...


    Ich habe es selbst so gemacht, als ich vor ca. einem Jahr ein junges, aber schon adultes Weibchen zu meiner "Stamm"-Mutter dazu gesetzt habe. Sie haben von Anfang an bestens harmoniert, so dass ich keine Bedenken mehr hatte, es auch so zu belassen. Später kam dann ein neues Männchen dazu, ebenfalls fremden Blutes, das auch heute noch (jetzt schon recht altersschwach...) mit den beiden Damen den Bau bewohnt. Es wäre ein leichtes für die schweren Mädels, den Kleinen zu erwischen, aber es passiert nichts in dieser Richtung. Auch die aktuelle Nachzucht des älteren Weibchens bleibt unbehelligt (sind jetzt etwa bei 1,5 cm KL).


    Es ist halt wie immer: Es kann super klappen. Aber es braucht nur ein Tier, das etwas aus der "Norm" fällt. Dann gibt es Ausfälle, gerade auch, wenn kleinere Tiere mit im Becken sitzen.


    Ich werde meine beiden Damen auch wieder auseinander setzen, aber eher, um mehr Kontrolle darüber zu haben, welche nun mit welchem Männchen gerade wieviel Nachwuchs in die Welt gesetzt hat. Wenn ich demnächst die aktuellen Jungspinnen raushole, werde ich sie also wieder separieren. Aber ein wenig schade ist es auch, weil es halt auch schön ist, wenn große, adulte Tiere zusammen ein Terrarium bewohnen. Aber mit der von Basti beschriebenen Methode kannst Du ja auch langsam in die Richtung bewegen.


    In jedem Falle viel Glück! :-)


    Grüße
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!