Nerven wie Drahtseile

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Nachdem meine alte Katze gestorben war ;( hab ich mir im Herbst zwei Kätzchen geholt. Sie dürfen noch nicht raus und müssen sich deshalb im Wohnzimmer beschäftigen. Ich hab es so gut wie möglich katzensicher gemacht. Die Terrarien hab ich aber gelassen. Leider kann ich nicht verhindern, dass die Kleinen sie superinteressant finden. Die Balfouris hab ich aber ins Terrarienzimmer gebracht. Zu viel Aktivität!

    Erstaunlicherweise stören sich die Spinnen kaum an den Katzen. Kein hektisches Rennen in Höhlen, kein Drohen oder Bombardieren.

    Hab natürlich auch nicht gerade die nervösesten Tiere im Wohnzimmer stehen.

    Toller Nebeneffekt: Im Wohnzimmer keinerlei Insekten. Die Katzen fangen auch noch die kleinste Zitterspinne, von freilaufenden Heimchen ganz zu schweigen!

    Viele Grüße

    Irene

  • Da hast du recht. Aber die beiden liegen auf dem Fenstersims über der Heizung (oder auf mir) wenns um Wärme geht.

    Bei den Terrarien gehts um Spass. Und um meine Aufmerksamkeit, mit der ich so das Ganze noch unfreiwillig verstärke :rolleyes: .

    Aber was soll’s. Im Frühjahr dürfen die beiden Jungs raus und dann haben Vögel und Mäuse das Problem.

    An Sam.: Mir gefällt das Eckchen auch. Ist aber nur ein winziger, ausgelagerter Teil meiner Anlage. Der Grossteil der Tiere steht im Terrarienzimmer.

  • Ja. Tageslicht-LED- stripes. Vorne unter die Bretterrahmen der Schwerlastregale geklebt. Jederzeit erweiterbar. So ist die Anlage Regal für Regal gewachsen. Das Lichtspektrum der LEDs wird im Laufe der Zeit gelblicher. So kann man die älteren Bereiche erkennen. Die Bilder sind zwar von Januar 2021, aber im Wesentlichen ist das noch so. Es kam nur noch ein Regal für Nachzuchten dazu.

    Bloß gut, dass der Platz begrenzt ist ;) !

    Liebe Grüße

    Irene

  • Sehr nice Irene,


    ich stehe im Baumarkt immer wieder vor dem Regal mit den LED streifen aber bislang konnte ich mich noch nicht überwinden eine Rolle zu kaufen.


    Mir hat mal ein Spinnenhalter aus Bayern eine Lampenserie von Ikea für die Terrarien empfohlen, allerdings gibt es die nichtmehr sonst hätte ich vermutlich schon ein System.


    Bislang reicht bei mir noch das indirekte Tageslicht meines westseitigen Fensters aus, aber ich merke bei den entfernteren Terrarien schon das die Pflanzen mehr schlecht als recht wachsen, für einen Ficus wäre das in denen schon zu dunkel....


    Schönen Tag,

    Wolfram

  • Danke für das Kompliment 🙂

    Ich hab halt viele Pflanzen in den Terrarien, das geht nicht gut ohne zusätzliche Beleuchtung. Was nützt die schönste Bepflanzung, wenn das Grünzeug dann gelblich in die Höhe schießt. Die LEDs ziehen nicht viel Strom. Daher sehe ich es als einmalige Anschaffung. Es gibt von diesem System auch unterschiedlich lange Verbindungsstücke. So bin ich maximal flexibel. Das war mir bei der Anschaffung wichtig. Ich kann auch jedes Terrarium einzeln rausnehmen, umstellen und bei Bedarf die Abstände der Regalböden ändern.

    LG, Irene

  • Hallo Sam

    Das stimmt. Im Terrarienzimmer hat es tagsüber etwa 25 Grad und nachts 19.

    Die Wohnzimmerecke wird mit 20W Halogen Sun Mini von Lucky Reptile beleuchtet und beheizt. Wobei sich meist zwei Terrarien eine Lampe teilen. So entstehen Wärmeinseln, in denen sich die Tiere auch gerne mal sonnen. So wie gerade das junge Grammostola pulchripes Männchen. Ich mach mal ein Bild.

    Ganz ideal sind die Lampen nicht: Teuer (2Stück kosten 12€) und manchmal schnell kaputt. Aber mein Zubehörhändler will ja auch leben ;)

    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!