Lebensdauer nach Reifehäutung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit alten Xenesthis immanis Kerlen?

    Ich habe einen Opa dieser Art in einem großen Terrarium sitzen und möchte ihm auch keinen Umzug mehr zumuten. Dummerweise habe ich seinen Platz schon seit längerem verplant. Er frisst nur noch selten, ist aber ansonsten fit. Wie lange leben Männchen dieser Art normalerweise nach der Reifehäutung?

    Seine Reifehäutung war am 14.12.2019.

    Er ist übrigens noch immer ein richtig schönes Tier, vom schrumpeligen Abdomen mal abgesehen.

    Viele Grüße

    Irene

  • Hi Irene,


    Sehr spät gesehen hier. Sorry.


    Ich hatte Xenesthis spp. Männchen die gut 1.5 - 2 Jahre lebten. So lange wie deins hat bei mir aber noch keins gelebt. Scheint ihm zu gefallen bei dir :)


    Ich denke aber nicht, dass er es noch all zu lange machen wird.


    Vielleicht kannst du dann mal noch schreiben, wann er gestorben ist. Dann hätten wir für die Zukunft wenigstens einen Anhaltspunkt.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo Basti,

    Du hast recht, es ging nicht mehr lange. Am 26. Mai lag er morgens tot im Terrarium. Sein Tod war für mich aber irgendwie gar nicht absehbar, da er das ganze letzte Jahr immer gleich schrumpelig und mager aussah. Er fraß auch noch bis etwa zwei Monate vor seinem Ende.

    Schon irgendwie blöd, wenn man auf den Tod eines Tieres wartet. Aber ich habe mich bisher immer bemüht, den alten Kerlen einen schönen Lebensabend zu bieten und will das auch so weiter machen. So lange wie bei ihm braucht es aber nicht immer gehen ;).

    Viele Grüße

    Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!