Weiblich oder männlich?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    meine Brachypelma hamorii ist 4 Jahre alt. Das Geschlecht ist noch unbestimmt. Seit ich sie habe (halbes Jahr), hat sie sich noch nicht gehäutet. Könnt ihr anhand der Bilder erkennen, ob sie weiblich oder männlich ist?


    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Glas-Terrarium. Es hat eine Falltür mit einem Plastik-Nupsi zum Öffnen. Das Plastik-Ding hält nicht richtig. Kann mir jemand sagen, wie ich es so befestigen kann, dass es richtig hält? Habe Sorge, dass mir womöglich irgendwann die Falltür runterkracht. Davon habe ich auch ein Bild gemacht.


    Viele Grüße

    Philipp





  • Hi,


    also die Bilder kann ich inzwischen alle sehen. Aus meiner Sicht sieht das nach einem Weibchen aus. Welche Körperlänge hat sie denn? Das Alter allein ist immer eine recht ungenaue Angabe, da die KL auch von den Haltungsbedigungen abhängt.

    Schau am besten mal hier auch im Forum im Lexikon, da sind Beispielbilder:

    Geschlechtsbestimmung anhand der Klaasschen Methode



    Und zu dem Gummiding. Finde einen Saugnapf praktischer. Den macht man dann jedes Mal weg und nur zum Öffnen dran. Aktuell nutze ich keine der beiden Optionen.


    LG

  • Bei der Geschlechtsbestimmung ohne Exuvie bin ich nicht geübt, aber beim Plastiknupsi kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich habe die bei einigen Terrarien nachgerüstet - Als "Schutzpuffer" oder "Schranktürpuffer" für ca. 2-3€ im 20er Pack. Die Stelle an der Scheibe aber vorher unbedingt gut mit Glasreiniger/Alkohol reinigen, sonst halten die nicht richtig. Je nach Spinne und meiner Position (bzw. der des Terrariums) mag ich es inzwischen lieber, wenn der Nupsi unten an der Scheibe klebt... Manchmal habe ich sogar zwei pro Scheibe. Mich stören sie nicht.


    An einigen Terrarien habe ich auch kleine Alu-Winkel, die mit Silikon festgeklebt sind. Sehr gut anzufassen und stabil, optisch aber deutlich auffälliger als die kleinen Nupsis.


    Wenn ich länger hantiere, stecke ich einen stabilen Stab oder eine kleine Plastikflasche unter die Scheibe. Dann muss ich nicht festhalten. Geht natürlich nur, wenn die Spinne entspannt ist.


    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!