Kokon Euathlus pulcherrimaklaasi

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen!


    Habe im letzten September auf der Börse in Fürth diese Dame gekauft.
    Am 13.4.11 fing sie dann an, einen Kokon zu erzeugen, den sie am 15.4.11 fertigstellte.
    PS hatte sie nicht verpaart
    Nun behütete sie ihn fast 6 Wochen bei 75% LF und ca. 23-24°C.
    bis zum 25.5.11, sie legte ihn einfach an die Terrarientür und kümmerte sich nicht mehr.
    Ich muss dazu sagen, es ist mein erster Kokon, ich war etwas erschrocken, nahm ihn raus, ohne Widerstand der Mutter, war natürlich neugierig und öffnete ihn, Eier sehen gut aus, kein Schimmel , keine Verklebungen, einige sehen schon aus wie Prälarven, also schnell wieder zugenäht und wieder ins Terrarium.
    Meine Momo hat ihn aber nicht mehr aufgenommen.
    Habe ihn gezeitigt!
    Vorgehen: größere Plastikbox mit Kokoshumus und weißen Asseln, Hygrometer , darauf eine Heimchendose mit Küchenpapier, dort liegt er
    LF liegt bei 80%, T 23-25°C
    drehe ihn 3 Mal am Tag
    Ist das jetzt so ok?
    Oder kann mir jemand noch spezielle Hinweise geben?
    PS Kann es sein, dass durch die relativ kühle Haltung, die Entwicklung der Eier im Kokon sich so verzögert?
    Hat jemand mit dieser Art Erfahrung ?


    Liebe Grüße
    Crisanta

  • Hi Crisanta,


    Normalerweise ist es nicht so ein gutes Zeichen, wenn das Weibchen den Kokon einfach ablegt. Was heisst, einige sehen schon aus wie Prälarven? Sind es welche? Wenn ja, wäre der Kokon definitiv befruchtet. Da die meisten Euathlus sp. Wildfänge sind, könnte das gut sein, dass sie bereits verpaart war.


    Wie du das machst, hört sich für mich gut an. Schau einfach, dass es nicht zu feucht ist, sodass Schimmel in der Heimchendose bzw. am Küchenpapier entstehen kann. Sollte Schimmel am Küchenpapier anhaften, ist es zu feucht bzw. die Durchlüftung zu schlecht.


    Klar entwickeln sich die Eier schneller, wenn es wärmer ist. Jedoch trocknet das Substrat eher aus und es ist schwieriger, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Wenn du also genug Geduld hast, würde ich es auf den Temperaturen belassen.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Guten Morgen,


    danke für die schnelle Antwort.
    PS. sie frißt jetzt wie verrückt, hatte bestimmt Hunger, vielleicht hätten auch ein paar Grillen geholfen..?
    An einigen Eiern waren schon so eine Art Beine dran, genaue Strukturen konnte ich nicht erkennen, zu klein..ist ja auch mein erster Kokon ohne Erfahrungen diesbezüglich..
    Habe ihn wieder zugenäht und behüte ihn jetzt, drehe ihn mehrmals...
    Will ihn nach 1 Woche noch einmal aufmachen, um zu sehen, ob es einen Fortschritt gibt.
    Temperaturen liegen jetzt grundsätzlich 2-3°C höher,
    also bei ca.25°C mit einer leichten Nachtabsenkung


    Es wäre toll, wenn was daraus werden würde


    Crisanta

  • Guten Morgen!


    Habe diesen besagten Kokon 6 Wochen lang bei optimalen Bedingungen gezeitigt, kein Schimmel etc. , also bis zur 12.Woche, habe ab und zu reingeschaut und schön wieder zugenäht.
    In der ganzen Zeit nur 2 "Prälarven ähnliche" ..entdeckt, keine Entwicklung während dieser Zeit, dann wurden die Eier schwarz..
    habe sie nur noch ausgezählt..730 Eier . also E.pulcherrimaklaasi untypisch
    Nun hat sie sich gehäutet, Spermathek hat nichts mit der einer E.pulcherrimaklaasi zu tun..
    Da sie sehr friedlich ist, schätze ich eine Homoeomma spec.1 zu Hause sitzen zu haben, will aber noch Jan Peter Rudloff dazu konsultieren.
    Trotzdem danke für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Crisanta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!