Beiträge von Crisanta Hoffmann

    Hallo!


    Häutungen/Verpaarung/Spermanetzbau/Kokon/Diapause notiere ich für meine großen Vogelspinnen.Und natürlich alles zur Spinne selbst, von wem, wie alt, Geschlecht, Haltungsbedingungen( wofür man aber schnell das Gefühl bekommt), Fresspausen .


    Bei meinen 93 G.roseas aus 2010, 2011, 2012 notiere ich folgendes:


    Fütterung 1 mal die Woche, Futtertiere unterschiedlich groß entsprechend dem Alter


    ....gefressen/nicht fressen/besonderes Verhalten wie drohen(selten)/Häutung/ Weibchen oder Männchen


    Und natürlich Besonderheiten der Art!




    Viele Grüße


    Crisanta

    Hi zusammen!


    Da werde ich es mal nicht ganz so "feucht" versuchen.
    Wassernapf habe ich drin, der aber meines Wissens noch nie genutzt wurde.
    Das Terrrarium ist schön bepflanzt, wodurch ich bei ihr nie sprühen muss.
    Hoffe, es wird was ;)
    Denn gerade dieses Sozialverhalten interessiert mich ungemein! Habe es schon bei einem Freund beobachten können! Irre!
    Eine gewisse natürliche Auslese finde ich auch ok!


    Also versuche ich mal alles richtig zu machen!


    Viele Grüße
    Crisanta

    Hi zusammen!


    Aus dem 1. Kokon meines Weibchens ist leider nicht geworden, er war irgendwann mal weg! :(
    Da ich aber das Männchen noch habe und er seine Spermanetze baut und Futter nimmt, durfte er noch einmal zum Weibchen!
    Verpaarung verlief wieder gut!
    Nun hat sie sich eingesponnen, ihre Höhle schön blickdicht gemacht, es ist nichts mehr zu sehen!
    Bin gespannt, ob es dieses Mal was wird?
    Wie haltet ihr es mit der LF? Bei mir sind so 70-75% im Terrarium!


    Viele Grüße
    Crisanta

    Hi, hatte auch das "Problem", welches eigentlich keines ist, deine Gedanken kann ich nachvollziehen.
    Habe mich auch der Sache 2008 gestellt. Und es hat geklappt! Jetzt ist es nur noch Faszination und sehr erholsam nach anstrengender Arbeit.
    Schau auch mal auf meine Seite, wie es sich bei mir entwickelt hat. :rolleyes:
    Mittlerweile gestalte ich schon Ausstellungen mit, veranstalte Workshops zur Präparation von Spermatheken z.B. am Bino/ Trino, bin aktiv in der Aufklärungsarbeit (auch an Schulen) uvam., es macht richtig Spaß!


    Liebe Grüße aus Nürnberg und herzlich Willkommen!
    Crisanta

    An alle Spinnenfreunde!


    Auf Grund irrsinniger Massgaben in Bezug auf die Mindestanforderungen in der Terrarienhaltung (Größe des Terrariums, Höhe mit oder ohne Erde, LF/Temperaturmessgeräte...)frage ich jetzt einfach mal bei euch an, ob es in der Schweiz eine gesetzliche Handhabe gibt, denn in Deutschland dient zum Beurteilen nur ein Merkblatt Nr. 66 ...Checkliste für die Beurteilung von Terrarienabteilungen im Zoofachhandel: Vogelspinnen.


    Deutschland ist diesbezüglich noch im "Tal der Ahnungslosen" ,es muss sich jetzt langsam mal was tun.


    Deswegen gehen wir jetzt die Sache an und bitten euch um Unterstützung.



    Liebe Grüße :thumbup:


    Crisanta


    www.arachnoba.de

    Auch aus Nürnberg an alle Gleichgesinnten auf der ganzen Welt die besten Weihnachtswünsche.
    Im Sinne unserer Sache wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2012, welches sicherlich nicht leichter wird, auch wieder viel Arbeit mit sich bringt.
    Gut, dass dabei der Spass nicht zu kurz kommt.


    Man sieht sich! :schlitten:
    Liebe Grüße
    Crisanta

    Hallo Wolfgang!


    Dieses Problem hatte ich auch einmal. ;(
    Hatte sie gekauft, ein Bein fehlte, die defekten Chelizeren hatte ich gar nicht bemerkt( war eine meiner ersten Spinnen), wunderte mich, dass sie nicht frass...und dann der Schock, beide Chelizeren hingen runter..
    Habe dann im Internet gestöbert und die Lösung gefunden:
    frisches Rinderblut vom Metzger, frisches Rinderherz (kleiner Würfel), natürlich immer eine gefüllte Wasserschale...bot ich ihr an, so konnte ich die Zeit bis zur nächsten Häutung überbrücken, dann war alles wieder ok... :thumbsup: (waren bei mir auch 7 Monate)


    Liebe Grüße
    Crisanta

    Hallo Christina!


    Es ist sicherlich für einen VS"Anfänger" schwer zu verstehen, dass unsere Lieblinge nicht wie wir jeden Tag essen müssen. Ging mir auch so!


    Aber da gewöhnt man sich dran. PS. Ich genieße es, in den Urlaub zu fliegen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.Das ist die andere Seite.


    Ich mache es so, dass ich anhand des Hinterleibs entscheide, ob meine VS was bekommt und wieviel es ist. Da können meine Lieblinge an der Fallscheibe sitzen und lauern, wie sie wollen. :whistling:



    LG


    Crisanta

    Meinst du wirklich, dass es in bestimmten Gebieten in der Natur Zählungen gibt? Können wir mit Bestimmtheit sagen, wie viele Tiere aus einem Kokon an welchen Krankheiten versterben, ihren Freßfeinden zum Opfer fallen usw.?


    Das glaube ich eher nicht!


    Terrarienhaltung, da gehe ich mit dir mit, kann schon Auslöser bestimmter Aspekte sein.


    Man sollte deshalb so optimal wie möglich dieses kleine Biotop gestalten.


    LG


    Crisanta

    Hi Ditto!
    Erstens wunderschön von der Farbgebung.
    Zweitens baut sie super Netze, was auch im Terra toll aussieht, halt typisch Spinne.
    Drittens zeigt sich viel, bei mir vollkommen unproblematisch.
    Würde an deiner Stelle mit was subadulten beginnen, kannst du gleich in ein größeres Terrarium setzen und hast mit der richtigen Bepflanzung, PS. meine mag Hoyas, klettert gern..ein kleines Schmuckstück bei dir zu Hause.


    Grammostolen schocken einen mit den langen Fresspausen.
    Gehörten auch zu meinen ersten VS, habe es aber gut in Griff, einige sitzen im kalten Schlafzimmer z.Z. zwecks der Diapause(ähnlich Winterruhe)


    Aber hol dir erst einmal einige Infos aus Büchern und dem Netz und auf dieser Seite,
    :thumbsup: an dieser Stelle ein großes Lob für den Artenteil auf dieser Seite!!!! :thumbsup: besser geht es gar nicht!!


    Und dann wirst du nach und nach deinen Bestand in eine bestimmte Richtung bringen, die dir gefällt!


    Liebe Grüße
    Crisanta

    Richtig!
    Sicherlich gibt es viele Arten von Nematoden, ob nützlich oder schädlich ist eine Ansichtssache.
    "Die Natur kreiert nichts ohne Bedeutung" Aristoteles
    In der Natur werden sicherlich nur geschwächte Tiere, sei es aus Krankheiten heraus, vielleicht auch durch Umwelteinflüsse/Gifte befallen, vielleicht auch auf Grund bestimmter Resistenzen, die durch den Menschen im Einsatz von Umweltgiften erzeugt wurden...das kann man alles noch gar nicht so genau sagen, bin ich der Meinung.
    Deswegen denke ich nicht, dass in einer gesunden Spinne Nematoden zum Zuge kommen können?!
    Ist ne These, ich weiß, Nematoden sind keine Viren oder Bakterien.
    Also muss was mit der Spinne passiert sein???
    Der Mensch versaut unbewußt die Natur, das wissen wir. Nur ein Beispiel: Rund um mich wohnen alte Leute, die in ihren Gärten nach wie vor Gift gegen Schnecken einsetzen!
    Fazit...sie vergiften die natürlichen Feinde damit. 2 lagen schon bei mir rum und ich mußte sie begraben( ich wohne dazwischen )
    Mein Garten wird rein ökologisch betrieben, und das mache ich auch wirklich.


    LG
    Crisanta

    Moin moin alle zusammen!
    Habe mir angewöhnt alle zu verfütternden Tiere vorher in den Kühlschrank bei 7°C zu machen, auch Heuschrecken, dann ist nicht mehr so ein Gespringe beim Greifen, auch die Spinnen freuen sich... :teufel:
    An die ganz kleinen Schisser verfüttere ich auch schon einmal weiße Asseln, die fressen im Ernstfall auch nicht die kleinen Spiderlinge beim Häuten an :essen2:


    LG
    Crisanta

    Wenn sie eher rundlich sind, werden es wohl Milben sein. Waren sie auch an den Scheiben?
    Holt man sich manchmal mit Futtertieren rein und verfällt dann in Panik bei dem Gewusel..
    Ähnlich wie bei Kopfläusen, Befall in der Klasse meiner Tochter, man spricht darüber und instinktiv juckt einem der Kopf.. ;)
    Hast es schon richtig gemacht, hatte damals anfänglich auch mal so einen Befall...habe dann alles mit 70%igem Alkohol gereinigt und als nächstes mir einen Zuchtansatz weißer Asseln besorgt, der nach mehr als 4 Jahren immer noch besteht, und seit dem hat jedes Terrarium auch weiße Asseln drin.
    ..ein Überhandnehmen bestimmter Arten im Terrarium, wobei ich Milben nicht als Schädlinge bezeichne, ist seitdem bei mir nicht mehr aufgetreten.


    Liebe Grüße
    Crisanta

    Thema Nematoden:
    Diese werden erfolgreich gegen den Befall von Dickmaulrüsslern an Pflanzen unterirdisch eingesetzt, sind da auch sehr gut geeignet, da sie die in der Erde befindlichen Larven, die einen extremen Wurzelfraß erzeugen, vernichten.
    Haben also schon ihre Bedeutung im Tierreich, brauchen aber um wirksam zu werden, eine gewisse Feuchtigkeit!
    Man müßte schon wissen, wie hoch die LF ist, denn die Nematoden kriechen nicht aus der Erde raus, um sich etwas von dem Futter abzuholen, wenn die Luft trocken ist. ?(


    Ich sehe es aber auch so, dass Nematoden nicht der Hauptgrund des Ablebens waren, die "Wunde" am Hinterleib könnte eher der Auslöser sein. Auch sind die Beine nicht angezogen!
    Die besagten Milben, die in jeder feuchten Erde vorkommen, bedienen sich nur an der toten Spinne. Lag sie schon länger?


    Liebe Grüße
    Crisanta