Acanthoscurria geniculata

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Mausispinne

    Es ist ganz normal für Spiderlinge und Juvenile sich irgendwo einzubuddeln und nie sich tagsüber zu zeigen. Wenn du Glück hast, ist sie um 3 Uhr morgens draussen. In der Natur wäre es ihr Todesurteil, sich zu viel im offenen Gelände zu zeigen. ;-)


    Hast du sie erst grad frisch in den Behälter gesetzt oder ist es immer noch der Behälter wie du die Spinne gekauft hast? Spinnen, die frisch in ein neues Terri oder Behälter umgezogen sind, verstecken sich auch gerne erst mal für ein paar Wochen/Monate irgendwo in einer Höhle und kommen erst nach der Eingewöhnungszeit wieder raus.


    Ich kenn mich mit den Wärmelampen nicht aus, da ich sie nicht benutze. Ich halte lieber den Raum auf angemessene Temperaturen (tagsüber 24-27 Grad, nachts 21-23 Grad)

    Hat bis jetzt super geklappt, obwohl der Sommer sehr sehr heiss war.

    Bei Wärmelampen muss man einfach aufpassen, dass es unter dem Spot nicht zu heiss für das Tierchen wird, sie wird sich dann erst recht in die Erde buddeln um der Hitze zu entkommen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)


    LG Alex

  • Hallo


    Geniesse es, wir haben unsere geniculata vor ca. einem Jahr bekommen. Da war sie auch so klein, dann war sie während der Hautung bis ca. 4cm KL immer im Bau, sonst am Eingang. Mittlerweile (!) Ist sie bei 6-7cm und häutet auch draussen. Wir würden uns freuen, wenn sie das Terri etwas umbuddeln würde aber das scheint wohl passé....

  • Hey,

    ich generalisiere meine Antwort jetzt einmal ein bisschen, aber bei den Temperaturen musst du es nicht umbedingt so genau nehmen. Alles zwischen 18-28°C würde ich für eine A. geniculata und vielen anderen Vogelspinnen als angemessen bezeichnen. Wenn die Temperaturen für eine längere Zeit (Stunden-Tage) außerhalb dieses Bereiches liegt, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.


    An sich entschpricht das etwa den normalen Zimmertemperaturen der meisten Haushalte jahrum.

    Gerade bei kleinen Tieren und vor allem kleineren Aufzuchtboxen/Terrarien währe ich sehr vorsichtig mit Wärmelampen oder Heizmatten, da wird es dann schnell mal zu heiß.

    Mein Rat wäre gänzlich auf eine Heizlampe zu verzichten und eher die Raumtemperatur selbst zu regulieren.


    Man kann ihnen eine Tag-Nacht-Absenkung geben es ist aber nicht umbedingt notwendig. Bei mir erfahren die Tiere z.B. nur von Ende-April bis Ende-Oktober alle Temperaturschwankungen sowie Tag-Nacht Absenkungen da in dieser Zeit meine Fenster, abgesehen von extrem heißen Tagen, 24/7 gekippt stehen. In der kalten Jahreszeit heize ich einfach die ganze Wohnung auf ~19°C. Das sind im Winter dann natürlich keine Idealtemperaturen für die Tiere aber eine Winter/Trockenzeit schadet ihnen im Normalfall auch nicht. Das Ende der Kälteperiode regt sogar viele Weibchen zum Kokonbau an und gerade bei den steigenden Energiekosten bin ich ganz froh dass ich den Raum nicht so stark heizen muss und es meinen jetzigen Spinnen damit trotzdem gut geht.


    Ich bin immer der Meinung man sollte die Dinge nicht komplizierter machen als notwendig, aber jeder hat da seine eigenen Methoden/Haltung.


    MfG,

    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!