Beiträge von Alexandra Wieland

    Hallo Irene


    Danke für die Info, den Namen merk ich mir mal. Geschlechtsverwechslungen passieren und finde sie auch nicht tragisch, wenn der Verkäufer sogar Kompensation anbietet. Aber wenn man eine "billigere" oder einfach falsche Art verkauft, dann ist es einfach nur noch dreist. Ich hoffe, dass der Betrüger aus der Weissen Liste fliegt, sowas darf keinem seriösen Züchter passieren und dann einfach nicht reagieren.


    LG Alexandra

    Hallo Irene

    Ja eindeutig boehmei. An deiner Stelle würde ich die Fotos an den Verkäufer senden (sofern man noch Kontaktdaten hat) und mal fragen, ob so eine auratum für ihn aussieht. Nichts gegen die boehmei, die sind super cool, aber zu einem Preis von einer auratum hätt ich da mal reklamiert. Das ist schon unverschähmt.



    LG Alexandra

    Hallo Sarah

    Ich stimme da Irene zu, die Spinne ist bereits schon sehr alt und würde in freier Wildbahn kaum so ein hohes Alter erreichen.

    Und ja, es ist ein normaler Sterbeprozess bei (Vogel)spinnen:

    Damit eine Spinne überhaupt auf allen acht Beinen stehen kann funktioniert ihr "Blut" (=Hämolymphe) wie eine Hydraulikmaschine, also durch Flüssigkeitsdruck in den Gliedmassen kann sie überhaupt stehen/bewegen. (Ich kenn mich nicht 100% mit der Anatomie der VS aus, habs mir nur so leihenhaft gemerkt).

    Wenn die Spinne stirbt, versagen natürlich nach und nach die Organe und Funktionen der Spinne und die Gliedmassen gehen in ihre Ruheposition unter den Körper, da die Hydraulik der Hämolymphe auch langsam aufhört.

    Zu Beginn hören Spinnen mit dem Fressen auf, werden mehr und mehr lethargisch, ziehen immer mehr die Beine unter den Körper bis sie regungslos und "zusammengeknüllt" da liegen.


    Ich würde sie daher auch in Würde und Frieden sterben lassen, es ist schlimm zuzusehen, aber es ist Teil ihrer Natur. Ich bin mir sicher, dass sie ein wohlbehütetes Leben bei dir hatte. <3


    Freundliche Grüsse


    Alexandra

    Ich finde die zweite Version sieht nochmals deutlich lebendiger aus als die erste mit der flachen Rinde. Die Furchen auf der dickeren Rinde gibt dem Ganzen ein gewisses Etwas, die Blätter und die Schwämme sehen da auch super platziert aus. Auch wenn es biomtechnisch eher nach zu gemässigtem Klima aussieht, finde ich es deutlich schöner dekoriert und die Spinne sieht trotzdem authentisch und lebendig aus.

    Finde es eine klasse Arbeit, eine schöne Erinnerung an die verstorbene Spinne. :)

    So ich geb nun auch meinen Senf dazu ;)

    Deine Entscheidung ist absolut korrekt, den erstens ist es DEIN "Haustier", welches du weitergibst und zweitens ist der Versand sowieso risikoreich (Temperatur, Postverzögerung, ggf. Zoll, unschöne Behandlung der Pakete...)


    Zudem wachsen die eh wie Bambus, also kann er sich auch ein Jungtier kaufen.


    Ist nur schade, dass beim Tierversand das eigene Ego mehr wert ist als das Wohl des Tieres. :(


    LG Alex

    Hallo Thomas und willkommen zurück im Hobby :)

    Geniculatas sind toll, absolute Fressmaschinen und wachsen anständig schnell. Sicher auch ganz spannend für den Sohnemann, den kleinen Achtbeiner zu beobachten :D

    Liebe Grüsse Alex (noch ne Deutsche) ;)

    Hallo Mausispinne

    Es ist ganz normal für Spiderlinge und Juvenile sich irgendwo einzubuddeln und nie sich tagsüber zu zeigen. Wenn du Glück hast, ist sie um 3 Uhr morgens draussen. In der Natur wäre es ihr Todesurteil, sich zu viel im offenen Gelände zu zeigen. ;-)


    Hast du sie erst grad frisch in den Behälter gesetzt oder ist es immer noch der Behälter wie du die Spinne gekauft hast? Spinnen, die frisch in ein neues Terri oder Behälter umgezogen sind, verstecken sich auch gerne erst mal für ein paar Wochen/Monate irgendwo in einer Höhle und kommen erst nach der Eingewöhnungszeit wieder raus.


    Ich kenn mich mit den Wärmelampen nicht aus, da ich sie nicht benutze. Ich halte lieber den Raum auf angemessene Temperaturen (tagsüber 24-27 Grad, nachts 21-23 Grad)

    Hat bis jetzt super geklappt, obwohl der Sommer sehr sehr heiss war.

    Bei Wärmelampen muss man einfach aufpassen, dass es unter dem Spot nicht zu heiss für das Tierchen wird, sie wird sich dann erst recht in die Erde buddeln um der Hitze zu entkommen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)


    LG Alex

    Hallo Sabri :-)

    Eupalaestrus campestraus gibt es aktuell bei ThePetFactory.de und HaarigeAchtbeiner.de (nur slings).

    Leider halt nur im Ausland soviel ich weiss. Ich werde mir nach meinen Ferien welche besorgen, es sollten dann auch bessere Temperaturen für den Postversand herrschen.


    Bezüglich der Haltung: Für eine erwachsene Spinne sollte man mindestens 30x30x30cm Terrarium bieten und sicher 20cm Substrathöhe, sie buddeln nämlich gerne und sind (leider) laut Angaben von anderen Haltern nicht gerade zeigfreudig und wachsen langsam. Dafür sind sie friedlich und wunderschön (wenn man sie mal sieht) ;-)


    Liebe Grüsse


    Alex