Beiträge von Wolfram Newald

    Servus, ist mein erster Beitrag hier.


    Ich habe ca. vor 3 Jahren mit der Spinnenhaltung angefangen und habe damals mit 2 Pamphobeteus sp. machala slings begonnen weil ich die damals direkt von einer Züchterin in Wien abholen konnte. Die waren einfach Klasse als Anfängertiere. Hatten immer Hunger, sind ur schnell gewachsen und sind großartig mit meiner Zimmertemperatur klargekommen die im Winter so zwischen 16-20°C geschwankt hat, untertags waren es meist 18-19°C. Mittlerweile sind beide subadulte-Weibchen und echt große Spinnen. Mindestens doppelt so groß wie meine 5 Jahre alte Grammostola rosea.



    Ziemlich bald sind auch 0.2 adulte Lasiodora parahybana dazugekommen die mit den Temperaturen auch gut umgehen konnten. Es wird sich den Winter herrausstellen ob meine Neuzugänge damit auch zurecht kommen vor allem da ich bei den steigenden Heizkosten nur ungern mehr Gas verbrauchen würde.


    Bei den Größen ist die Bestimmung durchaus recht einfach, und auch unwahrscheinlich dass es noch Männchen sind. Wenn der Preis gut ist währen das klasse Tiere. Eine A. geniculata hätte ich persönlich auch noch gern. :)


    MfG, Wolfram

    Servus Leute,

    Mein Name ist Wolfram1 und ich bin 24 Jahre alt.


    Ich bin mittlerweile seit etwas über 3 Jahren im Hobby und war bislang ab und an auf "arachnoboards" unterwegs. Habe mir aber gedacht es könnte nicht schaden auch bei einem deutssprachigen Forum Mitglied zu werden. Viele der interressanteren Entwicklungen im Hobby scheinen sich ja eher bei uns zu tun.


    Ursprünglich wollte ich Spinnen nur als einfache Einsteiger in die Reptilienhaltung anschaffen aber ich bin am Weg irgendwie hängen geblieben. Je mehr man sich mit den Tieren beschäftigt desto interessanter werden sie und mittlerweile möchte ich sowieso nur noch Spinnen und andere Arthropoden halten. :D


    Habe eine Zeit lang nur Beiträge gelesen aber es würde mich freuen mich auch ab und an in dieser tollen Gemeinschaft zu beteiligen =).


    MfG

    Wolfram1