Beiträge von Alveus

    Hallo Basti.


    Danke für den Link.

    Auf den bin ich tatsächlich vor der Marokkoreise schon gestossen.

    Muss ihn demfall nochmals durchlesen!


    Hottentotta franzwerneri habi ich mir schon vorgemerkt. Möglicherweise war das schwarze, welches ich als H. Gentili vermutete, könte auch eben ersteres sein.



    Gruss, Alveus

    Hallo.


    Im Mai war ich ja in Marokko unterwegs und konnte dort auch einige Skorpione beobachten.

    Gesehen habe ich vermutlich:

    Buthus occitanus

    Androctonus amoreuxi

    und Hottentotta gentili


    Jetzt mir natürlich die Idee nicht mehr aus dem Kopf, ein Terrarium mit marokkanischen Skorpionen einzurichten, auch als Erinnerung. Steine konnte ich ja ein paar mitnehmen.


    Und da ich sowiso an einem neuen, edlen Terrarienregal schraube, habe ich bald für 12 neue Terrarien Platz. Die Terrarien haben folgende Masse ~38x38x33 LBH.

    In dem Regal bekommt übrigens jedes Terrarium seinen eigenes getrenntes Abteil mit Stauraum fürTechnick. So kann ich den Skorpionen im Regal sepparat einheizen.


    Stellt sich nur die Frage welches Skorpion.

    Da ich bisher nur Erfahrungen mit den netten Heterometrusarten habe, muss es also nicht gerade ein Androctonus australis sein.

    Besonders interessant fände ich es natürlich, wenn eine Gruppenhaltung möglich währe.


    Dann hätte ich noch generell eine Frage zur Gruppenhaltung. Hier wird immer von der minimalen Grundfläche gesprochen.

    Mein Plan ist es ja, im Terrarium eine zerklüftete Schichtstein Felswand zu Basteln. So entstehen viele nutzbare Spalten auf mehreren Ebenen, somit würde sich ja die Grundfläche Prinzipiell vervielfachen?


    Mein bisheriger Favorit währe

    Buthus occitanus, aber wenn ihr einen besseren Vorschlag hättet, berücksichtige ich diesen gerne.



    Gruss, Alveus

    Hallo


    Hierzu kann man kaum eine Antwort geben, da wir ja nicht wissen, wie du genau Planst den Schrank zu bauen und Die Terrarien und Technik darin zu Plazieren.

    Hier währe eine ungefähre Skizze der geplanten Konstruktion mit Standort der Terrarien und Technik hilfreich.

    Auch ob du den Schrank mit Türen versehen wills und aus welchem Material.





    Was mir bei deiner Idee als erstes in den Sinn kam ist, dass es mit einer Lampe und einem Thermocontrolsensor schwierig ist, in allen Terrarien die gleiche Temperatur zu erreichen.



    Gruss, Alveus

    Hallo

    Wie sähe es eigentlich konkret mit einer balfouri-Kolonie aus? 8o

    Die sind halt eher scheu. Und abhängig von der Einrichtung kommen sie generell kaum heraus.

    Wenn man ihnen gute Grab und Versteckmöglichkeiten bietet, starrt man meist in ein leeres Steinterrarium mit ein paar Spinnfäden. Mann kann auch weniger Grab und Versteckmöglichkeiten einbringen, dafür Geäst. Dann Bauen sie ihre berühmten Wohngespinste.


    Wenn es um das Gespinnst geht, eignet sich aber eine Linotheleart fast besser. Da Baut eine grössere Gespinste als 10 Balfouris. Ist aber auch eine eher scheue Art und auch eher selten zu finden.


    Bei beiden wirst du aber kaum eine sehen, wenn du am Tisch sitzt. Generell sehe ich die beiden Arten zu 99% nur in der Nacht.


    Wenn du ein Art möchtest, welche auch mal altiv ist, wenn du am Tisch sitzt würde ich schon in der Verhaltenskategorie A. geniculata suchen. Da gibt es sicher auch andere Kandidaten, aber mit denen habe ich keine direkte Erfahrung.


    Gruss, Alveus

    Hallo.


    Ich denke es kommt auch auf die Art an.

    Wenn ich meine A. geniculata bedenke... der ist es sogar relativ wurscht, wenn ich das Terrarium umplatziere. Ausser meinem Mundgeruch bringt die nichts aus der Ruhe.


    Es gibt auch durchaus Vogelspinnen welche sich gerne in Urbanengefilden aufhalten oder an den Böschungen vielbefahrener Strassen. An solchen Orten ist es wohl lärmiger. Mir fällt da nur nicht mehr die Arten ein, welche in diesem Berricht beschrieben wurden.



    Klar... wenn der Couchtisch täglich stundenlang für Essen, Getränke, Kinderspielzeug und Füsse gebraucht wird, währe es dennoch eine Zumutung.

    Aber in einem Terrarien Zimmer sehe ich da weniger ein Problem.



    PS: Sollten es doch Fische werden würde ich Astyanax jordanii einwerfen.

    Da diesen die Beleuchtungsart, Dauer und Richtung wurscht ist, kann mann da gut mit RBGs spielen. Sie leuchten ja auch immer in der entsprechendenLichtfarbe.


    Gruss, Alveus.

    Hallo Thomas.


    Ich musste mit meiner Mutter und den Neffen mitgehen, da der Vater nicht konnte. Wir waren mit 2 Tuareg und einem einheimischen Bekannten meiner Mutter unterwegs. 5 Dromedaren 4 Tage und 3 Nächte in der Wüste unterwegs. Allerdings hat mich das Dromedarreiten nicht sehr gereizt daher ar ich lieber zu Fuss unterwegs.

    Während dem Marsch habe ich aber eher nach hübschen Steinen, vorallem Meteoriten ausschau gehalten, weniger nach Tieren. Bin auch fündig geworden.


    Aber abends bin ich dann oft auf eigene Faust losgezogen um nach Tieren zu suchen.

    Die Tuaregs haben mich für verrückt erklährt, dass ich nach über 20km Tagesmarsch noch ein paar Stunden alleine im dunkeln durch die Wüste stapfte, und dann noch solch supergefährlichen Tieren nachstellte.

    Das Theater als eine Walzenspinne im Camp auftauchte war köstlich... im lokalen Volksglauben sind die ja hoch giftig. 😉


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Vorletzte Woche stapfte ich Südlich von Zagora und Westlich von Mhamid durch die Marokkanische Wüste.


    Natürlich konnte ich Abends nach dem Marsch auch ein wenig nach Tieren ausschau halten:


    Ein paar Skorpione Welche ich nicht näher bestimmen konnte.


    Galeodes arabs (?)


    unbestummeme Spinne evt Sonnenwolfart.


    Anthia sexmaculata



    Trapelus art?



    Nordafrikanische Wechselkröte? Mitten im Riad


    Und als Highlight eine Hornviper.

    Mein Neffe ist wortwörtlich beinahe darüber gestolpert!


    Gruss, Alveus


    Ps: Falls jemand Bestimmungsvorschläge hat, nur her damit.

    Hallo

    Eiiigentlich ja noch praktisch, gegen die Ausgebüchsten Futtertiere!


    Ich kenne das genau umgekehrt. Als ich meine erste Poecilotheria metallica frisch geholt habe, hatte diese die grösse einer Winkelspinne. Und Prompt setze sich eine über dem Terrarium an die Wand und hat mir erst mal einen Schock verpasst.


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Viele meiner Spinnen, besonders die Pternichillus murinus, reagieren relativ stark auf das Knistern des Katzenfutterbeutels, wenn ich die Schaben füttere.

    Ich vermute, dass die Schallwellen des Knistern einfach ähnliche Reizungen verursachen, wie ein Futterinsekt.


    Gruss, Alveus

    Eigentlich hätte ich es schnallen müssen, als wir über s Terribauen und Einrichten geschwatzt haben und wir noch über die Leute "gelästert" haben welche Äste und Wurzeln kaufen.


    Ende April gehe ich nach Marrakesh in die Wüste. Aber es gibt sicher wieder mal eine Gelegenheit. Falls ich dich wieder nicht auf anhieb erkenne, einfach anhauen!


    Gruss, Alveus

    Hallo Thomas.


    Schaut schon gut aus.


    Was ich im Verlaufe von 3 Chromatopelmas gelernt habe, ist dass sie sich gerne auf flachen Ebenen aufhalten. Das ist auch der Grund, weshalb ich das Aktuelle Terri 15cm tiefer umgebaut habe, da sie sich immer auf dem Lüftungsschlitz bequemt hatte, da es die einzige flache Ebene war.

    Grabaktivitäten konnte ich bisher nie gross beobachten aber vorhandene Höhlen weden genutz und passend ausgesponnen, also ruhig grosszügig dimensionieren.


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Ich kann inaturalist wärmstens empfehlen. So bekommt man zumindest ungefähr eine Idee, um welches Tierves sich handeln könnte.

    Aber anhand von Bildern ist es oft verflixt schwierig. Bei Arachniden und Insekten kommt man oft um die Bestimmung mittels Mikroskop nicht herum...


    Bei der Vogelspinne würde ich auf die Gattung Avicularia tippen. Wegen den rosa Socken.


    Bei der Geisselspinnen und den Skorpionen gibt es auch X Arten, gar Gattungen, welche sich sehr ähnlich sehen.


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Hier mal ein kleines Update.

    Bis jetzt hält die Holzkonstruktion der Dauerfeuchtigkeit tadellos stand.

    Die Bepflanzung wurde zumteil geänderet und wird mittlerweile vom Javafarn dominiert.

    Allerdings wachsen auch zahlreich andere Pflanzen darin.

    Mit dem Begrünen der Wände tue ich mich, wie immer, noch schwer.

    Aber diese, mir unbekannte, Kletterpflanze gibt sich alle Mühe.

    Dazu müht sich seit kurzem noch ein Ficus pumila Steckling ab.


    Auch bei den Bewohnern hat sich einiges geändert.

    Die Xenesthis hat die RH hinter sich gebracht, und durfte bei befreundeten Züchtern ihrer Bestimmung nachkommen.



    Dafür durfte ein Heterometrus swammerdami Jungtier einziehen.

    Zugegeben, ich hatte schon bessere Ideen, aber ich hoffe immer noch, dass es sich lohnt wenn das Tier dann eine gewisse Grösse erreicht hat. Und Theoretisch bietet das Terrarium auch Platz für 1-2 Tiere mehr.



    Dazu leben auch mitlerweile kleine Landschnecken in dem Terrarium. Vermutlich aus der Gattung Allopeas.


    Wer jetzt aber denkt, dass das Skorpion das gefährlichste im Terrarium ist, hat sich verbrannt.

    Die Carolina Reaper gedeiht nähmlich auch prächtig ;).


    Gruss, Alveus.