Beiträge von Alveus

    Hallo


    Also ein wenig Buddeln mussten sie trozdem. Aber unter der Exkarvatorschicht kommt leichtes Substrat, also kein Ding.


    Aber ja, wahrscheinlich haben sie da Kinos, Bars ect und wollen deshalb nie raus.


    Die fehlenden wurden alles Jungs, welche ich auf Sexreise schickte!

    Der verbliebene begnügt sich aber lieber mit seinen Schwestern....


    Gruss, Alveus

    Hallo Irene.


    Aber es bietet deutlich mehr Strucktur und Rückzugspunkte, als die meisten 0815 Terrarien. Aber dass es ewig gut geht, wage ich zu bezweifeln.


    Meine Balfouris spinnen immer alles komplett zu.

    Mann bedenke, das hier ursprünglich 10 Subadulte eingezogen sind. Aber die gesamte Böschung ist hohl. Die Steine stehen auf Stelzen. Buddelparadies.


    Gruss, Alveus.

    Hallo Irene


    Na meine sehe ich so selten, dass ich manchmal mein Heft zurate ziehen muss, damit ich wieder weiss wie viel da drin sind :S. Aber das Terri ist auch auf mehr als 10 ausgelegt beherbergt aber nur 1.3... Und sie können da bis in alletage unterirdische Gänge graben, was sie auch fleissig tun.

    Dafür spinnen sie mir meine schöne Terrariengestaltung nicht zu...


    Ich habe ja schon länger der Verdacht, dass die Terrarieneinrichtung einen direkten Einfluss auf das Verhalten der Spinne hat. Ich hab dies schon bei mehreren Spinnen bewusst provoziert. Aber das geht langsam in ein Eigenes Thema.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht mit deiner 3er Gruppe.

    Hast du evt ein Bild des gesamten Terrariums?


    Gruss, Alveus

    Hallo Irene.


    Ich habe mich manchmal schon gefragt, ob es bei gewissen Arten nicht eine fakultative verträglichkeit bei der Gruppenhaltung gibt.


    Man stösst immer wieder auf Berichte wo eine Kommune von angeblich unverträgliglichen Spinnen funktioniert. Zumindest kurzfristig.


    Ich vermute mal, das viele dieser Arten in der Natur in "Klustern" vorkommen. Also das viele Spinnen ihre Höhle im gleichen begrenzten Gebiet haben.

    So das jeder seine eigene Höhle mit Vorgarten hat, man sich im Ausgang aber eben mal begegnet. Ist der Hunger gross, oder der Platz knapp, fehlt aber der Nachbar auch gerne mal am Folgetag.


    Da es aber Schade währe, für eine 5er Gruppe Acanthoscurria geniculata ein 3x3x3m Terrarium zu bauen, und am Schluss doch nur eine Fette hat, sollte man dennoch auf die Einzelhaltung setzten.

    (Einfach das dies mal für künftige Leser festgehalten ist.)


    Gruss, Alveus

    Hallo.


    Bei meiner allerersten Präparation habe ich noch das Sternum geöffnet und die darunterliegenden Weichteile entfernt. Bei der zweiten habe ich es Vergessen und konnte bis Dato keine negativen Auswirkungen feststellen.


    Das Gewebe aus den Beinen zu entfernen ist ohne Spezialwerkzeug wohl kaum Möglich. Zudem gibt das getrocknete Gewebe den Beinen eine zusätzliche Stabilität.


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Speziellemittel verwende ich nicht. Auch wenn es solche gibt.

    Haltbar mache ich die Spinne, indem ich die Inerreien entferne, und das Abdomen vorsichtig mit alkoholgetränkter Watte ausreibe.

    Bei Neuweltlern fixiere ich die Brennhaare mit Haarspray.

    Das Ganze wird dann mit sauberer, trockener Watte ausgestopft. So kann man, mit etwas Geschick , das Abdomen wieder in Formbekommen und mit Sekundenleim verschliessen.


    Die Körperhaltung und Beinstellung schaue ich mir von Lebenden exemplaren ab und passe sie dem Diorama an.

    Die Beine fixiere ich mit kleinen Tropfen Sekundenleim in den Gelenken. Das erforderet doch ein wenig Fingerspitzengefühl.


    Danach schmeisse ich das ganze bei 50° für ein zwei Stunden in den Bakofen, damit das verbleibende Gewebe antrocknet.


    100% gammelfest ist es so natürlich nicht. Im feuchten Keller lagern sollte man es nicht. Aber das gilt eigentlich für alle Präparate. Auch eine Staubsichere Aufbewahrung ist empfehlenswert


    Gruss, Alveus

    Hallo.


    Danke Irene. Eine weitere von dir wartet ja noch im TK. Da habe ich auch schon eine verrückte Idee, welche ich testen möchte.


    Manches mal hab ich auch einfach nur Steine dabei.

    11km mit ca 20 Kg Steinen im Rucksack war bisher mein Rekord.

    Aber was will mann machen, wenn man die schönsten am Anfang der Wanderung findet....


    Ich finde die zweite Version sieht nochmals deutlich lebendiger aus als die erste mit der flachen Rinde

    Könnte zwar auch daran liegen, dass das Bild mit der flachen Rinde mit Blitz aufgenommen wurde, zweiteres aber auf dem Balkon im Tageslicht.

    Bei ersterem gefiel mir aber die Position der Spinne ohnehin nicht ganz so gut, weshalb ich sie im zweiten Versuch weiter oben platzierte.


    Laut meiner Freundin, welche indonesische Wurzeln hat und Borneo kennt, gibt es da zwar Bäume mit ähnlicher Rinde, aber eine echte Tropenrinde währe schon nochmal was anderes.


    Aber ich hüte mich, mit dem Messer ins Tropenhaus zu stürmen!


    Gruss, Alveus.

    Hallo.


    Die kleine wächst und wächst.


    vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13050/


    Sie schaut eigentlich immer aus ihrer Röhre heraus und ist somit konstant sichtbar.


    vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13051/


    Gelegentlich ist sie auch ausserhalb sichtbar, bleibt aber normalerweise auf dem Ast.


    Je häufiger und länger sie sich ausserhalb aufhält, desto hungriger oder dustiger ist sie.

    Wenn sie den Ast verlässt, dann ist sie wirklich durstig und sucht nach der Feuchtigkeit im Boden oder Kondenswasser an der Scheibe.

    hat sie genug gefunden, verzieht sie sich schnurstraks in ihre Höhle


    Diese Art der Aufzucht bereitet mir echt Freude, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet. Aber in einer kleinen Dose könnte man solch ein Verhaltensspekrtrum kaum beobachten.


    Gruss, Alveus.

    Hallo zusammen.


    Irene Kirbs hat mir vor längerem ja eine verstorbene Phormingochilus arboricola zur Präparation zugesannt.

    Dank an dich, an dieser Stelle!

    Leider hatte ich kaum zeit diese in Angriff zunehmen. Doch habe ich es endlich geschafft.


    Zuerst habe ich ein Rindenstück in einen tiefen Bilderrahmen eingepasst.

    Die Schwierigkeit war, ein passendes Rindenstück zufinden, und dieses sauber von dem toten Stamm abzulösen. (Mit grossen Messer in der Hand im Wald herum zu eiern empfiehlt sich nur an schwach frequentierten Stellen, nebenbei angemerkt)



    Darauf habe ich noch trokene Baumpilze geklebt, um der Sache noch das gewisse Etwas zugeben.


    Danach musste die Spinne ausgenommen, gesäubert und gestopft werden.



    Hier sieht mann auch, dass sich bereits eine neue Haut unter der alten gebildet hatte. Auch konnte ich die Todesursache feststellen, als ich einen zement-harten Kotklumpen im After entdeckte.



    Weiter ging es mit dem aufbringen der Spinne. Ich habe wieder auf die Akkupunktur verzichtet und mit Sekundenleimtropfen in den Gelenkbeugen gearbeitet.



    Und fertig ist das Präparat.


    Dachte ich.


    Die dünne Rinde hat sich leider immer mehr und mehr verbogen, und ich musste sie ersetzen. Die Spinne konnte ich zum Glück problemlos mit einem Skalpell von der Rinde lösen.

    Leider ging jetzt die Suche nach einer neuen von vorne los, was ein neuerliches herumeiern mit dem Messer im Wald bedeutete...


    Diese wurde dann auch gefunden.

    Es war eine dickere und leider nicht mehr glatt, was mir wegen des Tropenflairs mehr zugesagt hätte.


    Macht sich trozdem gut.

    Was meint ihr?


    Gruss, Alveus.

    Hallo Insomnia.


    Sorry, ich hab deine Frage völlig übersehen.


    Leider denke ich, dass es keine praktikable Möglichkeit gibt, das Abdomen zu vergrössern. Zumindest ist mir keine Bekannt.

    Ich habe dies schon erfolglos versucht...


    Gruss Alveus.

    Hallo Thomas.


    Ja, einen Balkon mit Ausblick mögen sie.

    Meine alte Dame sitzt zwar mittlerweile lieber im Keller...


    Die berüchtigte Gefrässigkeit legt sich oft noch im Alter... wenn ich meiner nicht ein Futtertier mit optimaler Grösse, im perfekten Winkel aus der richtigen Höhe vor sie fallen lasse, wird es ignoriert.....


    Weisst du schon, welche du als nächstes nimmst?


    Gruss, Alveus

    Hallo Irene

    Ich bearbeite meine Glaskanten immer sehr gründlich mit Schmirgelpapier. Da gibt es keine Verletzungsgefahr mehr.

    Ah auf den Bildern sehen die Kanten eben noch recht scharf aus.

    Ich hab sie nach dem Unfall immer mit einem Nassschleifstein bearbeitet und dann die PVC Profile darüber. Ich finde der schwarze Rahmen lässt es auch Edler wirken, plus schützt es auch die Kanten vor Schäden!


    Leider muss ich aber immer irgendwelche Silikonschmierer mit der Rasierklinge abschaben

    Das kenn ich! Ich vergrabsch auch immer das halbe Terri mit den Silikonfingern!


    Viel Spaß beim Terrarienbau. Du alter Perfektionist baust sicher Terras, schöner als aus dem Handel

    Naja, meine Silikonfugen sin auch allesandere als Perfekt, da mäkelt Zigermandli immer gerne daran herum!

    Er ist da eher der Perfektionist in Sachen Terrarienbau!


    Ich halte es da eher wie du: der Inhalt muss die Blicke von den Fugen und Silikonresten ablenken!

    Das einzige Terrarium, welches, meiner Meinung nach, die Kaufbaren Terrarien übertrumpft, ist mein Poecilotheriaterrarium.


    Das hat auch keine Schiebe Türen ;)


    Gruss, Alveus

    Hallo


    Sehr schön! Erinnert mich daran, dass ich auch noch 9 von 12 machen muss...


    Machst du da noch einen Kantenschutz darauf? Ich habe mich mal böse daran verletzt. Seither klebe ich immer PVC L-Profile über die Kanten.


    Gruss, Alveus.

    Hallo.


    Ich, als Geschöpf des Nordens, fühle mich halt in kühleren Regionen deutlich wohler.

    Aber wenn ich jeh wieder nach Afrika reise, dann eher mit der Absicht nur nach Tieren und Meteoriten zusuchen. Die Landschaft hat mich jetzt weniger gefesselt.


    Das nächste exotische Land wird wohl, gezwungener massen, Indonesien sein

    Da gibt es sicher mehr zu entdecken!


    Die Skorpione: Mail an Giorgio Molisani oder Mark Stockmann, dann bist du sicher dass es stimmt.

    Naja, mir ist es jetzt nicht soo wichtig, diese genau bestummen zu bekommen. Da möchte ich diese Herren nur ungetn belästigen.

    Ausser ich entschliesse mich dazu bei Inaturalist mit zu wirken...


    Die Kröte: Sclerophrys mauritanica (ziemlich sicher)

    Das passt ja noch besser zu dem Fundort im Innenhofbrunnen.

    vogelspinnenforum.ch/wcf/index.php?attachment/13001/

    (im kleinen Untertopf rechts)



    Die Schlange: Cerastes cerastes (habe ich zu Hause sitzen. Super Tiere

    Ist wirklich ein schönes Tier!

    unschön fand ich eher, dass ich am Morgen die absolut charakteristische Spur dieser Art keinen halben Meter neben meinem Schlafplatz fand...

    Ab da habe ich meinen Schlafsack nur noch auf Dünenkämmen ausgerollt.


    Dass da eine Hornviper unter dem Schlafbaum der Tuaregs lebt, habe ich aber jenen verschwiegen, da ich weiss, dass sie die Schlange töten würden...


    Gruss, Alveus