Theraphosa et orbi - Breitling locuta, causa finita

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!

  • Breitling, R. (2021b). Zur Urheberschaft und den Erscheinungsdaten von Theraphosa und Theraphosidae: (Araneae, Mygalomorphae): Eine Klarstellung


    Das kontroverse Erbe . Teil 2


    Ich würde daher argumentieren, dass Theraphosa Thorell kein Ersatzname im Sinne des Kodex ist. Dass diese Interpretation richtig ist, wird durch den Text von Thorell bestätigt.


    Dieser Text enthält die Aussage: "Theraphosa (Walck.) nob. ist also = Mygale (Walck.) C. Koch 1850."


    In der modernen Breitling - Bionomina 24 © 2021 Magnolia Pressterminology - könnte diese Aussage mit "Theraphosa Thorell, 1870 (nec Theraphosa Walckenaer, 1805)" - bezeichnet daher die Gattung Mygale im Sinne von C. Koch (1850), - nicht von Walckenaer (1802: 249) und Latreille (1802a)" übersetzt werden.


    Mit anderen Worten: Theraphosa, wie von Thorell aufgestellt, ist nicht dasselbe wie Theraphosa im Sinne von Walckenaer; stattdessen ist es ein neu gebildeter Name für die Arten, die in Mygale im Sinne von C. Koch, der nicht mit Mygale im Sinne von Walckenaer (und Latreille; der Name wurde von Walckenaer in der Société Philomatique mündlich vorgestellt, bevor er von Latreille erstmals im Druck veröffentlicht wurde) identisch ist, da Kochs Gattung keine der ursprünglichen Mygale-Mitglieder enthält (die alle in andere Gattungen überführt wurden).


    Danksagung:


    Ich möchte Alain Dubois, Michael Schmitt, Tobias Bauer und drei anonymen Gutachtern für ihre hilfreichen Kommentare zu einer früheren Version dieses Artikels danken. Danniella Sherwood und Theo Blick haben mir sehr offen Hintergrundinformationen über die Entstehung und die Absicht ihrer Arbeit an der Theraphosa-Nomenklatur mitgeteilt; auch wenn ich ihre Schlussfolgerungen nicht teile, wäre dieser Artikel ohne ihre vorläufige Analyse nicht begonnen und ohne ihre Unterstützung und Ermutigung nicht beendet worden.


    https://wsc.nmbe.ch/reference/16155


    Gruß

    Joachim B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!