Beiträge von Reto Bernhard

    Hallo Zusammen,



    Meiner Meinung gehören Spinnen auch nicht auf die Hand wie die meisten Terrarien-Tiere.
    Und beim erwähnen des "Spinnengriffs" nach KLAAS hatte ich schon das Horrorszenario im Kopf...


    Mir drängt sich da noch eine Frage auf:


    "Da sie diesen als Untergrund interpretiert, wird sie auch nicht rein beissen."


    Geschmacksrezeptoren and den Tarsen? Basti weisst Du was darüber?


    cheers Reto


    Nachtrag: Bei der oben genannten Grosstierhandlung wurde z.B eine P.murinus als "rote Vogelspinne" verkauft. Aha!

    Hallo zusammen...



    Ich stimme Michael vollkommen zu, Spiderlinge in ein Endterrarium zu setzen führt sicherlich zum Hungertod oder anderem.
    Wenn man den kleine Prozentsatz adulter Spinnen in der Natur sieht.


    Aber Ich ziehe hiermit wiedermal mein Hauptargument; dass es in der grossen, weiten Natur auch keine "Glasbarrieren" gibt. Sicher ist das Nahrungsangebot grösser/vielfältiger aber letztendlich ist es in der Verantwortung des Halters seine Spinne ordentlich zu verpflegen, nötigenfalls ab der Pinzette. Meine Boehmi lebt auch in einem 120er Terrarium und hat keine Probleme ans Futter zu kommen. Hier spielt auch die Einrichtung eine entscheidende Rolle. Eine dichte Vegetation ist sicher schön anzusehen bietet aber auch den Futtertieren eine reiche Auswahl an Versteckmöglichkeiten, welche es für die Spinne schwieriger gestaltet das Futtertier zu bemerken. Da ist die neugekaufte Bromelie von der Wüstenheuschrecke verputzt, bevor eben genannte selbst verputzt wird. Bei meinen baumbewohnenden Arten füttere ich deshalb nur ab Pinzette, den Pflanzen zu liebe.


    Mein Fazit:
    Ja ich weiss dass Spinnen, speziell die Weibchen keinen grossen Platz benötigen. Trotzdem gebe ich den meisten mehr und sie scheinen Ihn zu nutzen. Sogar die Röhrenbewohner. :)


    cheers Reto


    :super:

    Hey Raffi,


    Also ich halte selber auch eine murinus und habe sehr viel Freude an der kleinen...


    Grundsätzlich einmal eingelebt zeigen sie sich recht selten und wenn dann nur Abends/Nachts. Meine verzieht sich bei Terrariumarbeiten, so dass ich ohne Probleme alles nötige machen kann. Trotzdem immer volle Konzentration bei dem "Orange Bitey Thing"! Sie sind extrem schnell wenn sie wollen. :)


    Wenn Du also damit leben kannst das Du sie nicht all zu oft zu Gesicht bekommen wirst, dafür aber mit tollen Gespinnsten belohnt, ist es eine sehr interessante Art. Und solange Du sie nicht in die Hand nehmen oder Streicheln willst und beim Umsetzen die nötigen Vorkehrungen triffst, wirst Du mit jeder Asiatischen oder Afrikanischen Art zurechtkommen.



    Hier noch einen Link zu OBTs: Baboon Spiders


    cheers Reto

    Hi Maxi,


    ich empfehle mit einem am Ende gebogenen Stock/Haken (ähnliches) die Spinne ganz vorsichtig aus der röhre zu dirigieren. Hilft das nichts wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als die Spinne freizubuddeln.


    Andereseits könntest Du aber auch warten bis sie sich wiedermal zeigt und Sie zu einem besseren Zeitpunkt aus dem terrarium entfernst...



    cheers Reto

    Guten Tag...


    Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen aber hast Du dich auch wirklich mit Leiurus quinquestriatus bzw. Skorpione auseinandergesetzt bevor Du sie dir angeschafft hast?


    Zitat

    das ist ein skorpion der kein wasser benötigt. die flüssigkeit die er braucht bekommt er durch das futter.


    Einmal im Monat bitte eine Ecke befeuchten!!! Sonst dehydriert auch das stärkste Tier über längere Zeit. Die Futtertier-Flüssigkeit reicht bei bis zu 40grad (Die Du hoffentlich lokal erreichst) nicht.



    Hier ein paar nützliche Links:


    Leiurus quinquestriatus


    Tox Info


    damit dürften deine Fragen beantwortet sein.


    cheers Reto



    PS: Bei Fragen bin ich jederzeit über PN erreichbar. Pflege selber ein paar Leiurus...

    Hallo,


    besten dank für den tollen Nachmittag an alle. Ich fand es war ein sehr gelungener Vortrag (danke Martin!) und das Grillbuffet ist ja mal super gelungen.


    bis zum nächsten Stammtisch.


    cheers Reto



    PS: Meine Spinnensammlung ist ja heute wieder gewachsen. Danke Basti, Reti und Gian!

    OHA!


    Erst jetzt gelesen :)


    Wollte schon lange mal wieder nach Langenthal schauen was aus dem Bijou geworden ist. Komm ich euch doch mal Besuchen. ;)


    Dann gibt es ja noch die kompetenten Herren vom Swisstropicalfish in Niederönz, (WERBUNG!!) wir haben momentan ein hübsches paar Pantherchamäleon und 2 Rompholeum.


    cheers Reto