Beiträge von Daniel Fässler

    @ Gian


    Die KL ist ca. 3 cm. Das alter erst ca 14 Monate, demnach noch nicht adult.
    Vorbereitungszeit auf eine Häutung nun knapp 3 Monate?!?! Werde sie natürlich weiterhin beobachten.
    Komisch finde ich nur das sie sich versteckt hält. Das ist natürlich von Art zu Art anderst. Wenn sich die Smithis häuten, dann verstecken sich diese ja auch nicht.

    Hallo zusammen


    Ich habe eine frage an die Spinnenexperten unter uns :rolleyes:


    Ich habe an der Börse in Frauenfeld im Sommer ein C. Fasciatum von Basti gekauft. Ich hatte diese nach dem Kauf vorübergehend in einer eingerichteten Box untergebracht. Sie war da jeweils nachts aktiv und auch nachts sichtbar.


    Nach ca. einem Monat hatte ich das neue Terri eingerichtet und gut eine Woche einlaufen lassen. Nachdem ich die Spinne ins Terri gesetzt hatte, war diese wie in der Box Nachtaktiv. Im November hatte sich die Spinne in einer Ecke hinter einer Pflanze zugespinnt. Nach dieser Sache war sie nicht mehr "aktiv". Egal um welche Tages- oder Nachtzeit, sie war nur noch in der Ecke hinten rechts. Ich dachte sie würde sich häuten. Da ich die Spinne mit der Taschenlampe aber beobachten konnte, habe ich aber nichts dergleichen sehen können.


    Anfangs Dezember entdeckte ich an einer Pflanze im Terri Schimmel. Daraufhin hatte ich am Abend vorsichtig die Pflanze entfernt. Dabei kam Sie hervor und krabbelte die Korkwand hinauf. Nachdem ich alles entfernt habe, beobachtete ich das Verhalten der Spinne einige Zeit. Dabei bewegte sie sich wieder im ganzen Terri umher. Später hat sie sich hinten rechts platziert.


    Inzwischen ist nun wieder knapp einen Monat vorbei und sie hat sich erneut hinten recht zugespinnt. Sozusagen das gleiche Bild wie oben beschrieben einfach in einer ander Ecke.


    Das einzige was mir aufgefallen ist, das sie nachdem ich das Terri besprühe sie sich kurz aus ihrem Versteck wagt. Dies konnte ich aber bisher nur zweimal beobachten.
    Ich besprühe die Terries in unregelmässigen Abständen.


    Eckdaten:
    Terri 40x40x40
    Versteckmöglichkeiten vorhanden
    Tageslicht Winter von 8 - 18 Uhr
    Tagestemp. Winter ca 26 Grad
    Nachttemp Winter ca 23 Grad
    Tageslicht Sommer 7 - 20 Uhr
    Tagestemp. Sommer ca 30 Grad
    Nachttemp. Sommer ca 25 Grad
    LF zwischen 60 und 80%
    Bodengrund ca 10 cm (Grabmöglichkeit ist vorhanden)
    Letzte Futterannahme 09.10.11 (zuvor Regelmässige Fütter ca alle 10 Tage)
    Häutung in meinem Besitzt noch keine erfolgt


    Da ich auch bei meinem Smithi Weibchen einen zweimonatige Futterverweigerung hatte infolge Häutung, mache ich mir nun nicht überaus Sorgen. Ich möchte nur mal Wissen ob das ein allgemeines Verhalten der C.Fasciatum ist und Ihr das ebenfalls kennt.


    Besteht die Möglichkeit das ein Haltungsfehler vorhanden ist? Oder ist dies Normal !?!? ?(
    Was meint Ihr dazu??
    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen


    Bekannt ist ja, das es Heimchen gibt, die eine Spinne unter Umständen anfressen, wenn sie sich in einer Häutungsphase befindet. Da sich im Moment meine kleinen Smithis noch in mittleren Zuchtboxen befinden, ist dies ja kein Problem die Heimchen wieder zu entfernen wenn diese nicht gefressen werden. Jetzt habe ich mir aber mal Gedanken darüber gemacht, wie soll ich dies machen, wenn sich die Smithies in den Terri's befinden. Dort ist es ja beinahe ein Ding der Unmöglickeit, diese wieder zu finden und darüber hinaus mochte ich die Spinnen auch nicht unnötig unter Stress stellen.


    Nun habe ich mal gehört, das es eine Grillensorte geben soll, die dies nicht machen, auch wenn diese länger im Terri sind. Weiss jemand wie diese heissen? Wenn ja, zirpen sie? stinken sie? Wie langen überleben sie? Wie sind sie einfach zu züchten?


    Oder wie handelt ihr die Fütterung bei Spinnen die im Terri wohnen?? ?(


    Danke im Voraus :super:

    Danke für all eure Antworten und Tipps. Ich habe jetzt noch eine Tonmischung gekauft, die in den Sang beigemischt werden kann.


    Momentan passt meiner Meinung nach im Terri, zwischen 25 und max 40% LF und einem Temperaturfenster von nachts 23 bis Tagsüber von 33 Grad. :grins:

    Das Terri hat Schiebetüren, die habe ich aber für das Foto entfernt. Das Terri habe ich beim Schlangenzoo im UG in Eschlikon gekauft. Lüftungsschlitz hat es hinten oben einen und vorne keinen, da reiche, nach Auskunft, die Luft die zwischen den Schiebetüren durchkommt ?( Fehlkauf??


    Welchen Instar dar Skorpion hat kann ich dir nicht genau sagen, da ich diesen erst am Sonntag kaufen werde. Ist eine NZ von 2009.

    Ja erstmals wieder ein grosses Dankeschön an euch :super:


    Ich werde mir das angewöhnen die wisenschaftlichen Namen zu verwenden, damit es zu keiner Verwechslung mehr kommt in Zukunft. =)


    Also ich habe den Hadrurus arizonensis reserviert, den ich wahrscheinlich am kommenden Sonntag in Horgen an der RAB kaufen werde.


    Währe es besser wenn ich zur Sicherheit no en wenig Lehmpulver in den Sand mischen würde?? Wenn ja wieviel würded ihr zu 6kg Sand geben??


    Peter: Danke für denn Tip, diesen werde ich mir besorgen wenns nicht mit dem jetztigen klappt!


    Ein Bild des Terris habe ich unten angefügt. Was haltet ihr davon??


    [Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.net/bild.php/47644,terriskorpionHUK3O.jpg]

    Hallo zusammen


    Ich habe anfangs dieser Woche das Terri für einen Wüstenskorpion angefangen einzurichten. Nun habe ich das Terri mit der provisorischen Beleuchtung in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Sand (JBL Terra Sand Rot) durch die Wärme von einem Festen grabfähigen Sand zu einem sehr brüchigen Sand geworden ist. Ich habe dabei mit dem Finger versucht ein Loch zu graben, dies ist aber sofort wieder zusammengefallen, was am Anfang nich der Fall war. Ich kann ja denn Sand nicht zu feucht halten, so dass dieser Grabfähig ist und gleichzeitig die LF tief halten ?(


    Da in das Terri wahrscheindlich ein Texasskorpion kommt der auch gräbt, mache ich mir nun als Anfänger meine gedanken, dass mich die Dame nicht richtig verstanden, respektive Aufgeklärt hat!! ;(


    Oder muss ich noch Lehm beimischen?? Habe ich falschen Sand gekauft?? Oder hab ich einen Fehler gemacht??


    Was meinen die Profis dazu?? :super:
    Danke für Eure Hilfe/Ratschläge


    Gruss Daniel

    Hallo zusammen,


    Ich bin 26 und komme aus dem schönen Kanton Schwyz =). Mein Tierbestand ist im moment bei 1.1.0 Brachypelma smithi eine NZ aus 2008. Aber in kürze kommt evt. noch ein Hadrurus arizonensis dazu, freue mich bereits darauf :D


    Ich habe dieses Forum vor längerer Zeit gefunden und war immer wieder mal die Beiträge und Diskussionen am durchschauen. Kann nur eins sagen :super: =).


    Gruss


    Daniel