Beiträge von Ines Meier

    Hallo zusammen


    Nach vielen Wochen des verschanzt seins hab ich gestern Nacht mit Freude festgestellt, dass sich meine Cyclosternum Dame mal wieder aus ihrer Höhle gewagt hat. Scheinbar war sie durstig. :) Man sieht das Wasser zwar nicht mal, weil das Gefäss verkalkt ist, es hat aber definitiv frisches Wasser drin und sie hat getrunken. :)

    Hoi Basti


    Danke Dir vielmals für Deine Antwort.


    Nein, die wenigen Male, die ich die Spinne sah, war äusserlich wirklich nichts zu erkennen. Was ich noch hätte sind Bilder vom Tier, als es einige Tage vor dem Tod mal rauskaum und durchs ganze Terrarium lief.... also dort muss ich sagen, sah man gar nix auffälliges, ausser dass der Körper natürlich mittlerweile viel kleiner war, weil sie ja so lange nix mehr frass. Und eben, sie hat sich einfach derartig lange nicht mehr gehäutet.


    Nun, man hätte wohl die Spinne einschicken müssen oder so um genau zu erfahren was es war. Ich habe einfach schon mehrmals von Spinnen gelesen, die an einem Parasiten starben und mich dann gefragt, wenn meine einen gehabt hätte, woher der gekommen sein könnte. Aber man kann hier nur mutmassen und aufgrund dessen was Du schreibst, scheint es mir also auch eher fraglich ob das wirklich ein Parasit war. Die kleine Wunde sah halt etwas komisch aus, weil so weisse Punkte da waren. Aber bewegen sah ich nichts.


    Nein, das Tier habe ich dann entsorgt, ich habe es nicht mehr.


    Gruss


    Ines

    Hi Basti


    Entschuldige, ist mir untergegangen.


    Also gehäutet hat sie sich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr... die letzte Häutung ist schon viel länger her als dass sie sich angefangen hat extrem zurückzuziehen und nichts mehr zu fressen.


    Also die Parasiten müssten schon am lebenden Tier gewesen sein, denn ich habe das Tier am Morgen noch lebend gesehen und am Abend war es dann tot und ich habe es herausgenommen und betrachtet und sah das, was eben so komisch aussah. Aber das war vielleicht etwa 3mm breit, die Wunde mit den so komisch weissen Punkten. Ansonsten konnte man nichts Auffälliges sehen. Also wenn es mit einer Häutung nicht geklappt haben sollte, hätte ich das nicht feststellen können.


    Es ist wohl kaum wirklich zu sagen, was der Grund war. Aber wenn es Parasiten gewesen wären, woher könnten die gekommen sein? Kann es sein, dass Grillen etwas übertragen?


    Gruss Ines

    Hoi Basti


    Nein, ich habe kein Foto gemacht. Ich habe mich nur gefragt, wenns ein Parasit war, woher kam der. Aber natürlich könnte die Spinne wohl auch sonst etwas gehabt haben. Aber es war ihr äusserlich, ausser der etwas offenen Stelle mit so weissen Punkten rein gar nichts anzusehen.


    Ja, Wasser hatte sie immer zur Verfügung. In einer Schale und gesprüht habe ich auch regelmässig, aber nicht ihr ins Gespinst rein. Aber ausserhalb überall. Sie hatte das Gespinst eigentlich auch immer voll verschlossen. Bis sie jetzt wie erwähnt, mal wieder rauskam und als sie sich dann am Morgen bereits wieder zurückgezogen hatte, war wieder alles zugesponnen. Futter habe ich ihr auch immer wieder mal angeboten.


    Gruss
    Ines

    Hallo zusammen


    Jetzt habe ich auch einmal eine Frage an euch. Vor ein paar Tagen ist mir mein Iridopelma hirsutum Weibchen gestorben. Das Tier war 3 oder 4 Jahre alt. Bin grad nicht sicher, muss zuhause nochmal nachsehen.


    Zu Ihrer Geschichte: Ich hatte sie als Spiderling bekommen und sie hat sich toll entwickelt und war auch schon seit längerem adult. Irgendwann.... das war aber bestimmt schon vor 3/4 Jahren fing sie an (eine sehr lange Zeit auf jedenfall), immer inaktiver zu werden und sass oft einfach wochenlang in ihrem Gespinst. Das Fressen hat sie dann auch irgendwann eingestellt.... ich weiss nicht seit wievielen Monaten sie jetzt nicht mehr gefressen hatte. Lange sah man ihr auch nichts an. Interessanterweise kam sie, so 2 Wochen bevor sie jetzt gestorben ist mal aus ihrem Gespinst und lief im Terrarium rum, wie sie es noch nie getan hatte. Da sah ich dann, dass der Körper doch deutlich geschrumpft war im Gegensatz zu früher. (Kein Wunder, hat ja monatelang nichts mehr fressen wollen)


    Sie verzog sich dann wieder in ihr Gespinst und blieb wie üblich regungslos dort drin. 3 Tage bevor das Tier starb, sah ich durch das Gespinst, dass sie die Beine einknickt wie es so typisch ist auch bei Insekten. Da wusste ich, dass es leider zu Ende geht mit der Spinne.


    Nun, zuerst dachte ich, es wäre allenfalls doch ein Männchen gewesen... aber ich konnte bei der Betrachtung des toten Tieres nichts dergleichen feststellen, es ist wirklich ein Weibchen gewesen. Was ich aber sah, ist dass am Hinterteil etwas wie eine Wunde war und weisse Punkte. Es sah für mich nach Parasitären Veränderungen aus. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass spinnen an einem Parasiten gestorben sind. Was ich mich aber frage, woher kommt so ein Parasit? Nimmt sie den allenfalls durchs Futter auf?


    Lange Rede, kurzer Sinn: Schlussendlich weiss ich ja nicht was es wirklich war, aber eben, die Frage woher die Spinne plötzlich einen Parasiten bekommen haben könnte, interessiert mich noch. Ev. kann mir jemand diesbezüglich eine Antwort geben.


    Gruss Ines

    Hallo zusammen


    Danke euch für eure Antworten! Wäre toll, wenn beides Weibchen wären.


    Mal abwarten, ob sich die Iridopelma nochmals häutet und ich mal per Lupe versuchen kann, was zu sehen an dieser Haut.


    Gruess
    Ines