Beiträge von Ines Meier

    Hi Micha


    Ich habe genau aus diesem Grund gar nicht angefangen. Hatte ja auch mal den Gedanken, eine Spinne zu verpaaren und ihr einen Thread eröffnet gehabt. Da ich aber nur sehr häufige Arten halte, liess ich es dann sein.


    Man hört ja immer wieder, man könne die Kleinen einfach zusammen lassen, auf dass sie sich selber reduzieren... ich weiss nicht, wieviele Züchter das so händeln und mich würde da auch noch interessieren, ob das überhaupt in jedem Fall funktioniert mit dem sich selber reduzieren? Oder ob man bei der einen oder anderen Art dann auf den 100 erten oder noch mehr Jungspinnen sitzen bleibt.


    Ich bin jedenfalls auch auf Berichte von Züchtern die die häufigen Arten züchten und deren Erfahrung und Ansicht gespannt.


    Gruss
    Ines

    Guten Abend zusammen


    Ich habe in einem Terrarium wandelnde Blätter und untendrin Tausendfüsser. Da ich Erde aus dem Garten der Eltern genommen hatte, kreucht und fleucht es in diesem Terrarium, da mit der Erde noch einige Gartenbewohner mit eingezogen sind. Und wie mir scheint gefällt es es allen Tieren. Auch denen, die eigentlich draussen sein sollten.


    Ich habe diese Spinne soeben entdeckt und frage mich, was es wohl für eine ist? Jedenfalls eine schöne. Leider kann ich mit meiner Digicam nicht näher ran.... ich hoffe ihr erkennt die Spinne. Wer kann mir sagen, was es für eine ist?


    [[Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/3478/spinneimterri001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img560.imageshack.us/img560/2183/spinneimterri002.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us





    Gruess
    Ines

    Hallo Tom


    Ja, das sieht schon nach einer gestreiften kalifornischen Kettennatter aus. Google mal nach Lampropeltis getula californiae. Auch die Grösse passt gut.


    Gemäss unserer Tierschutzverordnung muss das Terri die Masse 1x0.5x0.75 haben. Heisst, von der Gesamtlänge der Schlange ausgegangen, mind. so lang wie die ausgestreckte Schlange, Tiefe wären es dann die Hälfte und 0.75 die Höhe. Im Falle der einen Meter langen Schlange hiesse das 1m x 50cmx75cm.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Gruess
    Ines

    Hi Tom


    Für mich sieht die Schlange nach einer kalifornischen Kettennatter aus. Lampropeltis getula. Ganz sicher kann ich es auch nicht sagen, weil das Bild nicht so gut ist. Ein Foto wo man die ganze Schlange sieht wäre nicht schlecht. Und auch die Farbe. Ist das Tier schwarz weiss? Und wie gross ist es?


    Gruess
    Ines

    Hi Joachim


    Ja, das haben sie natürlich. Also im Terrarium befinden sich Phyllium giganteum und am Boden jetzt noch Spirostreptus spec. 1 "Tansania".


    Gruess
    Ines

    Hi zusammen


    Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ok, die Art wäre dann einmal geklärt.


    @Basti


    Fast alle Deine Kriterien treffen zu. (Also beim Weibchen müsste ich wohl erst die nächste Häutung abwarten, ich weiss nicht mehr wann die letzte war)


    Aber genau der Punkt bzw. die Punkte, ob es sinnvoll ist, diese Art zu verpaaren und die Frage ob genügend Abnehmer gefunden werden können, kann ich nicht beantworten. Ich sehe an jeder Börse rufilatas.... und wie die Situation im Raum Schaffhausen ist in Sachen Spinnen, weiss ich nicht. Ich kenne nur jemanden, der Spinnen hält, aber er züchtet nicht.


    Und dann, ich kann Spinnen nicht bestimmen. :-) Also ich müsste sie unbestimmt abgeben, was dann sicherlich schwieriger ist.


    Hmmm.... ich werde mir das nochmals überlegen, sonst lass ich es dann besser sein.


    Gruess
    Ines

    Hallo zusammen


    Ich habe an und für sich nicht die Absicht, regelmässig Spinnen nachzuziehen, jedoch hätte ich einfach gerne einmal das Erlebnis gehabt, Jungspinnen zu haben. Ich habe meine Spinnen zwar schon ein Weilchen und sie gedeihen nachwievor prächtig, aber eben, ich habe unternull Erfahrung mit Verpaarungen.
    Wenn ich eine Verpaarung vornehmen würde, dann nur bei einer Art. Adulte Weibchen hätte ich: Cyclosternum fasciatum, Lasiodora klugi oder Poecilotheria rufilata.


    Jetzt möchte ich hier erst mal fragen, für einen absolut erfahrungslosen Halter in Sachen Verpaarungen, welche der drei würde sich am ehesten eignen? Oder soll ich es besser lassen?


    Gruess
    Ines

    Hallo zusammen


    @Basti


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe bereits Spirostreptus spec. 1 "Tansania" angeboten erhalten. Trotzdem noch die Frage, welche Art hältst Du denn?


    Ich habe jetzt Kompost also "Natursubstrat" verwendet. Da kamen natürlich Asseln etc. mit rein. Ich hoffe mal, das schadet den Tausendfüsslern nicht.


    @ Joachim


    Vielen Dank für den Link!


    Gruess
    Ines

    Hallo zusammen


    Hält jemand von euch Riesentausendfüssler oder eine kleinere ähnlich aussehende Art?


    Ich bin mir am überlegen, mir allenfalls ein Exemplar anzuschaffen, falls möglich. Es müsste nicht unbedingt der "Kenia-Express" Archispirostreptus gigas sein, da dieser wahrscheinlich fast zu gross ist für mein Terri. Ich habe bereits kleinere Arten gesehen, weiss aber deren Bezeichnung nicht mehr.


    Ich habe ein 45x45x60 Exoterra, in dem ich einige wandelnde Blätter habe, die sich ja oben aufhalten. Temperaturmässig habe ich nachgelesen, dass die Tausendfüsser ebenfalls eine Hohe Luftfeuchte und etwas wärmere Temperaturen mögen.


    Fragt sich erstens einmal, ob die Grundfläche für eine Tausendfüsslerart reichen würde?


    Gruess
    Ines

    Hi


    Hier noch ein paar Gedanken bzw. eigene Erfahrungen zum Thema Einsteigerspinne, denn meine ersten Spinnen waren eine Poecilotheria rufilata und eine Lasiodora klugi.


    Ich finde, man kann schon mit einer Poecilotheria einsteigen. Ich hatte keinerlei Probleme. Und die rufilata zeigt sich bei mir jeden abend in voller Pracht, ausser in der Häutungsphase. Sie ist, so meine Erfahrung, überhaupt nicht angriffslustig, im Gegenteil sie ist sehr scheu und zieht sich bei Störung schnell zurück. Ganz im Gegensatz zu der Lasiodora klugi. :) Ich kann nicht über die ganze Gattung Poecilotheria berichten, da ich in diesem Bereich nur Erfahrung mit rufilata und regalis habe. Die Regalis habe ich als Spiderling gekauft und auch nie Probleme gehabt. Aber dies ist eine deutlich versteckter lebende Spinne als die rufilata, die ich täglich sehe.


    Ich hatte die Poecilotheria rufilata auch lange zeit in so einem Terrarium wie das auf deinem Bild, wenn ich richtig sehe ist das en Exoterrarium. Ich habe sie kürzlich aber in ein 40x40x60 Glasterrarium gezügelt, da dort die Luftfeuchtigkeit (die rufilata benötigt eine recht hohe) besser zu halten ist.


    Vom Mass des Terris her finde ich auch, dass Du ins Hochterrarium einen Baumbewohner setzen solltest und einen Bodenbewohner eher in einen Würfel oder in ein niedrigeres Terri.


    Bezüglich Brachypelma, da gibt es viele schöne Arten. Wenn Dir die smithi am Besten gefällt, dann ist das sicher eine gute Wahl, aber wie erwähnt wurde, es gibt da viele tolle und schöne Arten. Mein Freund hat sich auch vor nicht solanger Zeit auch eine eigene Spinne zugelegt, auch bei ihm ist es eine B. Smithi geworden. :)


    Und auch noch ein Gedanke zur P. Murinus, ein Freund von mir hält diese Spinne, er hatte sie als eine der ersten Spinnen. Ich denke, wenn Du dich eingelesen hast, was die Spinne benötigt, dann kannst du sicherlich auch diese Spinne als Einsteiger halten. Aber sie hat definitiv ein temperamentvolleres Gemüt als andere Arten. :)


    Gruess
    Ines