Beiträge von Ines Meier

    Hi zusammen


    @Dany


    Ok, ich merk Dich mal vor. :-)


    @Basti


    Danke vielmals für Deine Antwort. Na, da bin ich aber mal gespannt was da auf mich zukommt. :D Ich weiss nicht, wie lange er schon adult ist. Dass es mind. ein Männchen geben wird, hab ich schon vorher erkannt. Gestern hab ich dann die Bulben auch noch gesehen und die Bestätigung für meinen Verdacht erhalten. :)


    Gruss
    Ines

    Hallo zusammen


    Ich habe schon seit längerem eine 4 er Gruppe M. balfouris zuhause die sich super entwickelt haben. Zwei Tiere sind sicher weiblich und ein Tier männlich adult, wie ich gestern gerade gesehen habe.


    Die weiblichen Tiere sind so 4.5 - 5 cm gross (geschätzt) und von der Färbung her ausgefärbt. Oftmals ist es ja so, dass männliche Vogelspinnen, früher adult sind als die weiblichen. Wie ist es bei der M. balfouri?


    Kann ich hier schon mit Nachwuchs rechnen? Ich möchte die Gruppe an und für sich einfach beisammen lassen. Allerdings, wenn ausgeschlossen ist, dass die Weibchen schon bereit sind, dann würde ich das männliche Tier auch abgeben, falls jemand daran interessiert sein sollte.


    Gruss
    Ines

    Hallo


    Also ich denke auch, es liegt daran, dass es eine Wurzel ist die einfach auf dem Boden liegt und rundherum offen ist. Ich verwende meist Korkröhen, die ich schräg gegen die Ecke etwas eingrabe und oben mit Erde zudecke, ev. noch eine Wurzel davor oder Drumherum. Meine Spinnen nehmen die Höhle alle an.


    Am gescheitesten denke ich, wäre, die Spinne kurz rauszunehmen, das Terri gut neu einzurichten und dann die Spinne wieder einsetzen. Ich habe gerade auch einige meiner Terris neu gemacht und das hat problemlos geklappt so. Natürlich muss man wie Nadine schreibt, der Spinne nachher Zeit und Ruhe geben.


    Anbei zwei Bilder von meinen Terris als Beispiel.


    Gruss
    Ines


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/1571/zw93.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/1844/bdbp.jpg]

    Hallo zusammen


    Ich werde heute abend noch ein Bild posten wie das ausgesehen hat.


    Ich habe die Haut natürlich auch per Pinzette (nur schon wegen der anwesenden Spinne) rausgeholt und sie mir dann mit Bauch nach unten auf die Hand gesetzt, aber ich habe ihr Abdomen eben angefasst um es in die ursprüngliche Position zu bringen, eben wegen dem Foto und um sie noch etwas aufzubewahren. Natürlich kam ich da mit den Brennhaaren in Berührung.


    Bei mir ist es allerdings nicht beim jucken nur an den Händen geblieben, dort wars eigentlich am wenigsten, sondern schlimm wars vorallem am Hals, aber es hat auch sonst, noch an den Armen etc. gejuckt. Nicht überall schlimm. Aber ich kämpfe immernoch damit, am Hals ist es schon stark, allerdings habe ich das Gefühl, dass es langsam nachlässt. Weiss nicht, ob ich mir damals noch mit den Händen da rangefasst hatte oder ob sich das Jucken einfach so als ev. allergische Reaktion ausgebreitet hat.


    Andrea
    Es ist wohl schon so, dass nicht jede Person gleich reagiert und auch nicht jede Person gleich auf die gleiche Spinne reagiert. Zudem sind die Wirkungen der Haare der verschiedenen Spinnen ja auch verschieden. Also wenn ich auf die L. Klugi so wie beschrieben reagiere, kanns schon sein, dass Du nicht oder nicht so heftig reagieren würdest oder anders.



    Ich habe gerade die Klugi schon seit 5 Jahren (und auch einige der anderen Spinnen) und bis heute noch gar nie etwas solches gehabt. Allerdings nehme ich normalerweise die Haut raus und schmeisse sie gleich weg. Das war jetzt eine Ausnahme, weil ich es nicht glauben konnte, dass eine Haut so super erhalten bleibt. Vorallem eben das Abdomen.


    Gruess Ines


    Hier noch die Bilder


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/33/spinne014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/thumb/62/spinne013.jpg]

    Hoi Nadine


    Oh, bin ich also nicht die Einzige, die sowas gemacht hat. :) Wenn ich bombardiert worden wäre, wärs ja klar gewesen, aber ich habe einfach nicht dran gedacht, dass die Haut halt, obwohl nur Haut, auch noch Haare drauf hat, die "wirken" können. :)


    Also ich bin ja froh, ist keine stärkere allergische Reaktion aufgetreten, es kann ja schon heftige Reaktionen geben, vorallem auch, wenn man solche Haare in Augen, Mund, Nase bekommen sollte.


    Gruess
    Ines

    Hallo zusammen


    Bezüglich Wirkung von Brennharen hätte ich seit gestern auch noch eine "Erfahrung" dazu. Ihr dürft euch gerne auch amüsieren drüber, hatte echt nicht viel studiert gestern. :)


    Bei mir gehts um die Lasiodora klugi. Die hat sich gestern wunderbar gehäutet und ich konnte am abend die noch frische haut aus dem Terri nehmen. Komplett. Also ich konnte sie so schön aufstellen, wie wenns die Spinne selber wäre, und meine Mutter und meine Schwester dachten, ich hätte die Spinne auf der Hand, als ich ihnen ein Foto davon sandte. (Bin ja nicht lebensmüde, meine Klugi wäre mit bzw. auf einer Hand höchst ungemütlich, denke ich :D ) Hatte echt noch selten eine so schöne Spinnenhaut, und derart gross :)


    Aber, was ich nicht bedacht habe, dass diese Spinnenhaut halt auch noch die Brennhaare an sich hat. :) Nun, ich habe die Haut rausgenommen, angeschaut, auf der Hand gehabt, fotografiert. Und, Hände nicht gleich gewaschen. Na ja, es hat ziemlich schnell sehr zu jucken angefangen. Also deutlich gesagt, es hat sich angefühlt, wie wenn man an Brennesseln gekommen wäre. Auch heute noch, mal sehen wie lang das dauert. Bläschen wie bei Chris hats bis jetzt allerdings keine gegeben. Zum Glück nicht, habe mir wohl gestern noch an den Nacken gegriffen, dort hats jetzt auch eine Rötung und entsprechenden Juck/Brennreiz.


    Ich denke, wenn sich meine B. emilia dann bald mal häutet, pass ich beim anfassen der Haut besser auf. Oder fass sie nur mit Zange an :D


    Gruess
    Ines

    @ Anja


    Das ist schon ein Hochterri. Da es höher ist als breit und tief. Bodenbewohnende Spinnen benötigen oftmals mehr Grundfläche als 30 x 30. Ausser Jungtiere natürlich, die noch nicht so gross sind. Deshalb auch die Empfehlung einer baumbewohnenden Spinne für dieses Terri.


    Ich pflege in einem solchen Terri wie Du es hast, wie schon geschrieben, die Avicularia metallica und die Psalmopoeus irminia.


    Gruess
    Ines

    Hallo zusammen


    @Nadine
    Also ich lese, dass es ein 30x30x40 Terri ist. Hochterrarium also. Ist also eher für einen Baumbewohner geeignet in meinen Augen. Oder? :)


    Also ich habe eine Avicularia metallica (jedenfalls habe ich sie als solche gekauft, gibt ja öfters Mischlinge) von Spiderling an aufgezogen. Als Anfänger, hat ohne weitere Probleme geklappt. Diese Spinne wäre sicher geeignet. Jedoch würde ich einem Anfänger raten, auch wenn ichs selber gut hinbekommen habe, ein etwas älteres bzw. schon grösseres Tier zu nehmen. Ich kann auch problemlos im Terrarium etwas machen. Dieser Spinne ist es noch nie in den Sinn gekommen auch nur Anstalten eines Angfriffs zu tätigen. Bei Störung zieht sie sich rassig in Ihre Wohnhöhle zurück. Natürlich fasse ich nicht in ihre Röhre rein. :) Und zumindest meine A. metallica sehe ich sehr oft. Abends ist sie häufig ganz draussen und im Terrarium unterwegs. Tagsüber sogar teilweise oder dann sieht man sie oft am Eingang zu der Wohnhöhle sitzen.


    Ich wollte damit nur sagen, wenn Dir diese Spinne gefällt, grad wenn Du ein grösseres Tier nimmst, ist diese sicherlich auch geeignet. Kannst Dich bezüglich dieser Spinne auch gerne per PN bei mir melden.


    Gruess
    Ines

    Hoi Tanja


    Ja, also wie gesagt, als sie grösser wurde und ich sie dann ins grosse Terri gesetzt habe, wurde sie sehr viel ruhiger. Mittlerweile sitzt sie eigentlich fast immer am selben Platz. Sie ist nun bald 7 Jahre alt. So gut wie nie sitzt sie in der Höhle, immer ausserhalb, ausser zur Häutung und ganz selten auch zum fressen. Es gibt auch Zeiten, da bewegt sie sich durchs ganze Terri, aber eine übermässige Aktivität ist nicht auszumachen. Auch keine Grabaktivität.


    Ich habe halt einfach aufgrund des Verhaltens, das meine Spinne damals gezeigt hat, mich entschlossen ihr ein grösseres Terri zu geben, was sich voll ausgezahlt hat, in diesem Fall. Sicherlich ist für eine solch grosse Spinne ein 60 cm Terri mindestens angebracht. Ob man grösser gehen möchte... ich persönlich finde 80 cm noch idealer (als Endterri). Aber ev. meldet sich ja sonst noch jemand zu diesem Thema.


    Ja, das kenne ich, ich habe auch eine Emilia, die sitzt nur in Ihrer Höhle, hält höchstens mal die Taster raus und schnappt zu, wenn eine Schabe vorbeikommt. :)


    Gruss
    Ines

    Hallo Tanja


    Ich habe zwar keine Lasiodora parahybana aber eine Lasiodora klugi und kann nur von der Erfahrung mit dieser Spinne berichten.


    Ich hatte sie zuerst, da war sich auch noch ein ganzes Stück kleiner als jetzt, in einem 50 er Terri. Dann habe ich Sie aufgrund Ihres "Temperaments" in ein 80 er Terrarium gesetzt und da ist sie jetzt seit einigen Jahren und schätze mal so ca. 10 cm lang. Sehr gross auf jeden Fall.


    Dieses Tier war sehr nervös, man konnte nichts im Terrarium machen, auch der Wasserstrahl um das Wasserbehältnis aufzufüllen wurde immer angegriffen. Mit dem umsetzen ins 80 er Terri hat das aufgehört. Seither kann man durchaus mal auf der anderen Seite des Terris was machen, wenn nötig, sie kommt nicht mehr angerannt und "regt sich sofort auf". Da sie viel mehr Platz hat, fühlt sie sich wohl auch nicht mehr so bedrängt. Aber auch jetzt scheut sie sich nicht, auf einen zuzukommen und sich aufzustellen, wenn man zu nah das Wasser auffüllen möchte oder so, aber sonst ist das Tier sehr viel ruhiger geworden.


    Fazit, ich würde eine grössere Lasiodora in ein 80 cm Terri setzen. Aber wie gesagt, das beruht nur auf der Erfahrung mit meinem Tier.


    Gruess
    Ines

    Hoi Knoti


    Das sieht doch jetzt ganz gut aus. Ich persönlich würde noch das eine oder andere Pflänzchen reinsetzen, aber das ist natürlich Ansichtssache und Geschmackssache. Wie Du unschwer erkennen kannst, mag ich Pflanzen. =)


    Ich denke, es kommt halt noch etwas drauf an, wie das Terrarium eingerichtet ist, wegen der Erdhöhe. Ich habe zum Beispiel bei der Pulchra nicht ganz soviel Erde drin (vorne etwa 10 cm, hinten etwas höher und über den Verstecken nochmals Erde), sie hat aber eben zwei in die Erde eingelassene Versteckmöglichkeiten, die sie bewohnt (vorallem die Höhle links gegen die Ecke bewohnt sie jetzt wie auf dem Bild ersichtlich) und ich vermute mal, dadurch gräbt sie wahrscheinlich auch nicht (oder noch nicht), da sie keine Höhle graben muss. Hab sie bis heute noch nicht gesehen, dass sie gräbt.


    Ich hänge hier einmal Bilder an, von meinem Terri, zum Vergleich. Aber es sieht sowieso natürlich nicht jedes Terri gleich aus und muss es auch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/3271/terri8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/2002/grammostolapulchra005.jpg]


    Gruess
    Ines

    Halli Basti


    Auch Dir danke für Deine Antwort.


    Nun, das ist schade .... ist die Iridopelma doch eine hübsche kleine Art. Hoffen wir, dass Du vielleicht doch einmal noch ein passendens Männchen findest.


    Gruess
    Ines

    Hi Gianni


    Danke Dir für deine Einschätzung, dass die beiden anderen Arten gar nicht erhältlich sind.


    Mal sehen, ob sich jemand meldet, der die I.hirsutum hat, oder ob ich nächsten Sonntag ev. fündig werde.


    Gruess
    Ines

    @Gianni


    Ja, die Idee wäre I. hirsutum oder eine der anderen Arten falls überhaupt erhältlich. Die Idee wäre also generell Iridopelma ?. :-)


    Danke für den Link. Mein Tier muss von damals gewesen sein...


    Gruess
    Ines

    Hallo Joachim


    Also die Idee wäre wieder Iridopelma hirsutum oder allenfalls eine der anderen. Aber ich habe weder an den Börsen, auf denen ich war, welche gesehen noch bin ich hier im Forum auf welche gestossen.


    Also ich werde definitiv nicht ins Ausland fahren und etwas einführen. Schon gar nicht bei Nacht und Nebel. Das hast Du richtig erkannt. :)


    Aber deshalb habe ich hier einfach mal in die Runde gefragt, ob noch jemand von diesen Spinnen hält... ich hatte mein Tier damals von Basti, hier vom Forum. Aber ob seither wieder jemand Jungtiere zum verkaufen hatte.... weiss ich eben nicht, da ich seither nirgends mehr auf die Iridopelma hirsutum oder eben allenfalls eine der anderen beiden Arten gestossen bin.


    Gruss
    Ines

    Hallo zusammen


    Ich möchte hier einfach mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Iridopelmas hält? Man liest selten von dieser Spinnenart... hab ich jedenfalls den Eindruck.


    Ich hatte bereits einmal ein Tier. Der eine oder andere wird vielleicht meinen Thread gesehen haben, als mein Tier verstorben ist, wo ich gefragt habe, ob es Parasiten gewesen sein könnten.


    Ich kann/darf/möchte ein 30x30x40 er Terri wieder bevölkern und hätte an und für sich auch gerne wieder eine Iridopelma, falls sich eine finden würde. (Natürlich habe ich auch noch andere Ideen, es fehlt ja nicht an tollen und interessanten Tieren. :-) )


    Auch würde ich gerne wissen; ich habe gsehen, da gibt es auch noch die eine oder andere Art der Iridopelma als die hirsutum. Sind die in der Schweiz auch erhältlich? Ich bin ja bei weitem nicht an jeder Börse. Meist an einer bis zwei, Oberglatt oder Frauenfeld. War ich quasi einfach an den falschen Börsen bisher oder findet man die Iridopelma wirklich nicht allzuoft?


    Gruess
    Ines