Beiträge von greiffer

    Du kannst glaube ich bis zu 7 Spinnen pro Bewiligung haben. Die Bewiligung ist nur 2 Jahre gueltig und du musst alle Aenderungen melden( geburten und todesfall). Das ist fast nicht zu machen.


    Also haben viele ihre Tiere ohne Bewiligung. Aber alle Haendler in BS muessen denn Papierkrieg veranstalleten. Also ist das Ganze wirklich fuer die Katz.


    Ich brauchte die Bewiligung da ich die Tiere im Geschaeft halte.


    Was passiert wenn du keine Bewiligung hast weiss ich nicht aber ich kenne viele die sie nicht haben viele wissen es auch nicht da BS der einzige Kanton ist der eine braucht.


    Gruss urs

    hallo
    Jedesmal eine neue Inspektion vom Experten nur einmal.
    Aber ich glaube 60 Fr. pro Bewiligung auch gibts es Probleme bei Nachzuchten wie bestimmts du die Anzahl Tiere und meldest du jede aenderung (todesfall).
    Gruss urs

    Hallo


    Wir hier in BS muessen eine Haltebewiligung haben fuer Skorpione und VS.
    Es ist nur eine administrative Huerde man braucht einen Nachweis dass man versichert ist und dann kommt der Experte vorbei (er arbeitet bei der Polizei in der Hundestaffel und seine erste Frage was ist ein Falltuerterri).


    So viel zu der Haltebewiligung.


    Ich bin fuer einen Sachkundenachweis.


    Gruss urs

    Hallo


    Wollte euch und euren Lieben nur eine schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen.


    (speziel auch an Basti der in den Badehosen feiern kann :grins:)



    Gruss urs


    :baum:

    Also mein Kollege (hat Angst vor Skopionen) geht nach Thailand in die Ferien und hat im Spass gesagt fals er einen Skopion findet bringe er ihn mit.


    Dann hat er gefragt ob dies eigentlich gehen würde. Ich wusste, dass nicht und dachte ich frage mal euch ob jemand das weiss ob dies überhaupt gehen würde.


    Ich denke schon am Flugzeug würde das scheintern.



    Danke für Infos

    Hallo
    Ich war immer auf der Suche ob Skorpione wirklich ihr Gift verspritzen können. Habe aber bis jezt noch niemand gefunden der dies bestätigen konnte.
    Jezt habe ich aber eine Bericht über einen Vorfall in Afrika gefunden der dies zu bestätigen scheint.
    Wollte euch dies nicht vorenthalten da einige von euch diesen Skorpi auch habt.


    Bericht aus Arachnoboard.com Sting reports


    Last night I was rehousing a large female P. transvaalicus. I grabbed her tail with my rubber forceps and she began squirting venom. Not flicking venom, but literally squirting in streams like a squirt gun.
    A small amount was sprayed directly into my right eye.
    Within 15 seconds I was in the shower, rinsing my eye for upwards of 15 minutes, and I also rinsed it in a shotglass of warm milk.


    My eye hurt mildly (like having sand stuck in it) for the first few hours, with shooting pains, like a needle, every 10 minutes or so. These pains lasted only a second or two before disappearing. This continued through the night, getting a bit worse about 4-5 hours after the spraying, until I fell asleep about 9 hours after the spraying. Upon waking up this morning, my eye is fine, the soreness is hardly noticeable.


    (I have never had to do an eye-wash before, perhaps that irritated my eye more than the venom???)


    Pain scale of overall eye sensation last night on a scale of 1-10 was a 1 or less.
    Pain scale of 'needle-like-sensation' was a 4.


    Lesson learned: P. transvaalicus CAN squirt venom, not just flick it.


    I am thinking this experience may have been more painful if I had not immediately done an eye-wash.

    Hallo
    Ich war auch sehr positiv überrascht wie das Cattering war dieses mal (die Latte liegt jetzt sehr hoch für das nächste mal) :P.
    Der Vortrag war sehr informativ und die Gespräche waren wieder sehr unterhaltsam.
    Auch bekam ich meine Terris und eine Spinne die ich nicht kaufen wollte (aber wie es halt so geht ;)) also alles im allem ein super Sonntag.


    meinen Dank vor allem den Vortragenden und dem Catteringservice :grins:


    Auch an Gianni der meine Sammlung erweitert hat :D


    Gruss urs

    Hallo


    Mein neuer Pandinus cavimanus (adult) hat sich gehäutet. Alles lief gut. Jezt ist er aber immer noch weiss und wird langsam dunkler. Ist aber schon 4 Tage her. Wollte nur mal fragen wie lange man warten muss oder soll bis man wieder Futter anbietet. Es scheint bei grossen Skorpionen ziemlich lange zu gehen bis die Aushärten.

    Habe das Buch auch seit 2 Wochen. Es ist nur über die Haltung was ich gut finde. Auch den Artenteil finde ich sehr gut. Hat auch viele Arten die man sonst nicht findet. Finde es ein sehr gutes Buch (meine Meinung) bin aber auch noch nicht so erfahren in der Haltung von Skorpionen. Bin gespannt ob auch erfahrene Halter einen Nutzen aus dem Buch ziehen können.

    Hallo Konzi


    Schöne Sammlung hast du da ja angefangen. Nur musst du aufpassen das dich die Sammelleidenschaft nicht zu sehr erwischt :grins:


    Ach ja und wenn du in zukunft mal eine Versi bock sucht hätte ich da einen. :D


    Gruss urs