Beiträge von fäbu

    Hi Micha


    Da ich nun ein bisschen Zeit habe um Spinnenlektüre zu lesen, ist das Beste was man bekommen kann als Erde, Walderde oder Wiesenerde sprich Erde der Wiese die etwas Tiefer unten ist. Grund, das kleine Ökosystem (korrigiert mich wenn ich fallsch liege) säubert von selbst tote Tierchen etc..


    Zudem was hochinteressant ist, Nematoden welche schädlich für die Spinnen sind, werden durch Kokoshumus (verwende es seit längerem nicht mehr) erst "recht" gevördert. Da es zu "steril" ist. Somit macht es sicherlich Sinn, Walderde mit Rosenerde zu mischen oder welche Erde auch immer man haben möchte. Werde auf alle Fälle die nächsten Tage in den Wald gehen.


    Wer kommt mit? Brauche noch eine kleine Schaufel :grins:


    Grüessli Fäbu

    Hoi Jeanine! :band:


    Willkommmen an Board :) Endlich wieder ein sprich eine "Spinnerin" mehr in unserem feinen Forum! :dance:


    Du wirst Dich hier wohlfühlen! :kette:


    Viel Spass.... Grüessli Fäbu :)

    Dachte mir noch falls es das Bock war/ist wird es ja eh gefressen. Ich würde mit trotzdem sorgen machen und mal das Becken genau anschauen oder den Futterplatz. Die können echt lässtig und gefährlich werden und dort wo eine ist sind noch mehr. Falls er Glück hat waren die nur gerade auf dieser Spinne



    Hi


    Hab das erst jetzt bemerkt. Der kleine hatte also die kleinen üblichen Milben. Meine Mädels haben das nicht. Warum sind Milben gefährlich? Erklär das mal...



    Gruss

    Hey Reno!


    Of course.. So werde ich es auch machen.. ;) Mal sehen ob die Mädels auch bauen werden.. ;)


    Grins, Drosophila Döschen auf und reinstecken.. :grins: Fressorgie deluxe.. :) Ne, trenne die kleinen...


    Grüessli Fäbu

    Hi zusammen


    Endlich darf ich auch mal diese hübsche Art Verpaaren. Es klappte auf anhieb (staun!)!


    Der kleine war beim hineinsetzen so gereitzt, dass sich der dann umkehrte, mich anschaute, mit den "lustigen" Guckis, und mir seine kleinen! (3mm) Chelizeren zeigte und die Vorderbeinchen Anhob. Ich konnte nicht mehr vor lachen.. :dance2:


    Als er die kleine sah wurde der Aktiv und hoppla, wer ist jetzt der Chefffe? ;) (siehe erstes Bild) Danach hob er gekonnt das Pöechen des Mädels.. :) So wie es sich gehört gell? Tja, beim zweiten Mädel lies ich den kleinen mal genau 1 Minute aus den Augen nach dem Verpaaren und prompt war er in den Chelizeren der zweiten Dame. :( Versuchte ihn zu retten. Keine Chance. Der kleine bewegte sich nicht mehr.. :traurig1:


    Ich hoffe es hat trotzdem geklappt. Die Verpaarung dauerte knappe 5 Minuten und dann schoss die erste aus der Büchse raus. :dance: Drückt mir die Daumen.. :)
    Hier zwei Photos.. =)


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7118/prm2a.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8534/prm1.jpg]



    Grüessli Fäbu :blume:

    Hoi Christa


    Also, eine gute Erde, wenn man auf Terrierde zurückgreifen möchte, ist die beim www.reptile-food.ch und zwar diese http://www.reptile-food.ch/Bod…Jungle-Bedding-10-Lt.html . Diese kostet 12.50 franken (tick teuer) und bleibt schön feucht und ist knallschwarz mit Sand versehen. Natürlich kann man selbst Rosenerde kaufen und dann noch mit Sand anmischen. Hab ich auch schon gemacht. Da kann man auch gut einen unterschlupf Buddeln oder so. Diese nehme ich zb. für Bodenbewohner. Auch nehme ich gerne mal Torf. Nicht das Beste! Jedoch leicht und meine Afrikaner Buddeln die geilsten Höhlen damit und bleibt auch stabil. Konnte keine Probleme damit feststellen. Wobei ich bei neuen Tieren auf Rosenerde zurückgreifen werde mit Sand Gemischt.


    Gemäss Diskussion mit Gianni vor über 1 Jahr, bewährt sich Rosenerde gut. Da es auch nicht so eine Pilzschicht gibt wie bei Budget Erde wenn es feucht ist (Das war das Thema bei mir wegen dem Pilzzeugs). Gedüngte Erde tut den Spinnen nix. Hatte so noch keine Ausfälle zu beklagen und auch andere die ich kenne nicht.


    Beim Torf ist halt das Problem, dass man einen See an Wasser machen muss, damit die Brühe feucht bleibt. Somit setze ich es nach und nach immer weniger ein. Einziger Vorteil, es ist leichter als Erde! ;)


    PS: Kork, Kork vom Qualipet ist meistens schon sauber (Gemäss Aussage Qualipet). Im weiteren wenn Du bedenken hast, kannst Du den Kork mit Süttig heissem Wasser Waschen oder bei 90-100 Grad im Backofen legen für 10-15 Minuten. Das ist aber für Paranoiker. ;) Einfach aufpassen.. Das nix anbrennt.. :dusche:


    Grüessli

    Hi


    Congratulations.. ;) Nimm Erde, RosenErde oder Walderde am besten. Kannst auch Torf nehmen. Holzschnitzel könnten unter umständen das Abdomen (Hinterteil) des Tieren verletzen.. Am besten morgen in Wald gehen und da Erde besorgen. ;)


    Viel Spass mit diesem Tollen Büschel.. :super:


    Grüessli fäbu

    Hi Christina


    Just try.. ;) Nix ist unmööglich.. Toyoootaaaa :P Ne, ein Versuch werde ich auch mal Wagen.


    Hüssi, hast Du das schon getestet?


    Gruess

    Hi,


    Gemäss älteren Posts kann man auch diese nehmen. Schauen halt einfach nicht so hübsch aus wie die kleinen weissen.. Ich habs noch nie probiert..


    Gruss