Beiträge von DarkBlood

    Du musst bedenken das er ein Anfänger ist, d.h. er müsste den Umgang mit der Pinzette erst mal üben bzw. kennenlernen. Zumindestens was Skorpione angeht. Das ist nicht für jedermann am Anfang ein Kinderspiel. Darum rate ICH auch von Hottentotta ab da sie potenter sind.


    Centruroides vittatus wäre noch eine Option. Bei Centruroiden ist aber auch Vorsicht geboten. Centruroides elegans ist z.B. potenter was das Gift angeht.


    Und ja ich wurde schon einmal gestochen. Vorsicht ist bei allen Skorpionen geboten, dass ist klar, aber es macht wiederrum einen direkten Unterschied ob da jetzt ein Leirus oder ein Pandinus sticht.

    Mesobuthus martensii ist aber NICHT mindergiftig!
    Hab da keine eigenen Erfahrungen oder genauste Infos aber der LD50 Wert ist schon ziemlich aussagekräftig! (0,75 - 0,80)
    Das Gift soll des von manchen Androctonus Arten gleichkommen!

    Guten Tag mein Namensvetter ;)


    Ich kann dir Mesobuthus gibbosus empfehlen, es sind kleinbleibende mindergiftige Skorpione welche in Gruppen gehalten werden können und fast jede Nacht zu sehen sind. Zudem sind sie keine Stubenhocker wie H. arizonensis oder P. imperator, d.h. sie buddeln mulden unter Rinden, Steine o.ö. aber keine richtigen Wohnhöhlen.


    Sie werden etwa 6-8 cm groß. Man kann schon eine Gruppe von 1.2.0 erfolgreich in einem 30er Würfel halten.


    Tagsüber sollte die Temperatur bei 26-30°C liegen und nachts reicht Zimmertemperatur. Die LF sollte bei 40% liegen. Ich sprühe wöchentlich einmal ausgiebig womit ich gut fahre. Bei Jungtieren sollte aber eine Ecke feucht gehalten werden. Ich fütter wöchentlich einmal, außer die Tiere nehmen mal nicht was an dann mach ich eine kleine Futterpause. Preislich sind die M. gibbosus auch nicht so extrem teuer wie z.B. H. arizonensis.


    Auch die Zucht ist bei M. gibbosus nicht schwer! Es dauert bloss bis die Tiere adult sind.


    Gruß =)

    Ich kann ja mal schauen ob ich eine schmalere Korkröhre finde wo ich meine Sachen einkaufe.
    Würde es die Chancen auch erhöhen wenn ich die Röhre halbiere und an die Rückwand stelle? Dann wäre es ja sozusagen auch enger.

    Frohe Ostern Forenuser ;)


    Ich habe seit dem 31.01.10 eine A. metallica welche ich in einem 30x30x40 Terrarium halte.


    Ich hab die Spinne bis vor kurzem ohne Korkröhre gehalten in der Hoffnung sie baut ihr Wohngespinst und benutzt den großen Ast mit, was sie nicht getan hat.


    Dem Tier geht es gut. Es nimmt Futter gut an und wandert nicht viel umher. Meistens rastet sie tagsüber und wandert nachts wenig umher.


    ich weiß das Spinnen wie Menschen ihren eigenen Kopf haben aber ich verstehe nicht warum sie sich einfach kein Gespinst weben will. In einem anderen Forum wurde die Vermutung geäußert sie sei eventuell Webfaul. Ich weiß auch das sie manchmal lange Eingewöhnungszeiten haben, aber ich werd langsam ungeduldig^^


    Ich bin inzwischen am Überlegen die Korkröhre die ich inzwischen drin habe quer zu halbieren - also das ich zwei längliche Stücke hab - und dann ein Stück reinzustellen.


    Hier nochmal das Terrarium, zuerst mit Ast und dann mit Korkröhre so wie es jetzt ist.


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2w6tra1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/6yfi89.jpg]


    Verbesserungsvorschläge?

    Mir wär fast der Spiderling abgehauen, erst ganz ruhig und auf einmal flitzt sie aus der Dose quer über die Tastatur und zwischen zwei Gläser die ich hier stehen hab. Zum Glück kam sie da nicht durch und blieb "stecken". Sonst hätte ich mal einen C. darlingi Spiderling gehabt. Hab jetzt schon kein Bock aufs umsetzen.


    Weil die Erde sehr trocken war hab ich sie mal angefeuchtet und festgedrückt. Sollte ich lieber warten bis die Erde trocken ist oder kann ich die Spinne wieder reinsetzen?

    Moin Leute,
    unser Kater war gestern hier in meinem Zimmer und hat die HD des Spiderling einmal quer durch die Luft befördert das sie aufm Boden landete. Natürlich kopfüber.
    Das ganze Tunnelsystem kaputt. Der Boden war so aufgelockert von der Spinne das ich den Bodengrund angedrückt hab nur war das dann viel zu wenig. Ich schätze da war getrockneter Humus drin.


    Hab jetzt eine andere HD mit Blumenerde befüllt nur scheint für die kleine Spinne scheiße zu sein was das Graben angeht. Sollte ich sie nochmal da raus nehmen die Blumenerde durchfeuchten, andrücken und trocknen lassen oder wird die das auch so packen?


    Ich frage weil ich die Spinne ungern nochmal umsetz weil sie verdammt flink ist. Macht echt keinen Spaß, besonders wenn sie so klein ist.


    Grüße

    seit heute hab ich meine erste vogelspinne, sie war zuerst als A. avicularia ausgestellt und später als A. metallica


    in dem zoofachgeschäft wo ich einkaufe können die leute fachwissen vorweisen, speziell einer der für die terraristik zuständig ist, hält selbst spinnen etc, ich hab da mal praktikum gemacht und mach erneut praktikum, man merkt schon so find ich das der einem keinen scheiß erzählt ;)
    vorallem muss man sich im klaren sein das die verkäufer sind und die wollen nicht auf allen sitzen bleiben wollen etc


    naja, hier mal ein bild:
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/30t0zr4.jpg]


    meine frage ist ob jemand sich so festlegn könnt was für eine spinne diese ist, aber ich nehme an das geht nicht ;)

    ich hab meine steppengrillen in einer mittleren faunabox von hagen


    diese ist mit klopapier ausgelegt,
    darauf ist eine ganze eierpappe,
    wasser geb ich per make-up-pad - d.h. ich lege ein nasses make-up-pad auf einen pringlesdeckel und tu den da rein, der vorteil hier ist das wenn die grillen da durchlatschen, is nich gleich immer alles so nass und wenn du die box rumträgst und dich stößt, is nich die ganze faunabox komplett nass,
    futter tu ich auf einen plastikdeckel (diese dosen die man oft beim schlachter kriegt wenn man fleischsalat kauft)


    saubermachen solltest du auch ab und zu, aber ich nehme an das is klar ;)


    so läufts prima bei mir


    grüße

    ich weiß du hast danach gefragt wie du die futtertiere aus der box kriegst aber ich empfehle dir zusätzlich die futtertiere in eine größere faunabox etc zu tun und dann auch zu füttern und wasser zu geben


    ich zB geb momentan apfel, hundeflocken (viel nährstoffkrams drin, sehn aus wie kornflakes), haferflocken und fischflocken, wenns wärmer ist auch gras


    damit es den vogelspinnen auch was bringt wenn sie die futtertiere fressn, die futtertiere sind meist längeru nterwegs ohne nährstoffe.. dass wäre wie bei uns n gang zu mcdonalds, hast was im magen aber keine nährstoffe und vitamine ;)

    danke für deine antwort, bin was VS angeht leider noch ein laie^^


    im großen und ganzen vertrau ich dem zoofachgeschäft wo ich meine sachen kaufe, hab da auch schonmal praktikum gemacht und die leute die für die terraristik zuständig sind, sind meines erachtens kompetent und auf jeden fall besser als manche lädn von denen ich storys gehört hab


    hoffe mal die bescheißn mich net sonst weiß ich wo ich keine VS mehr kauf ;D

    Diese Frage mag vielleicht ein wenig dumm sein aber naja...


    Ich bekomme wahrscheinlich meine erste VS nächste Woche und wollte von euch wissen wie eine subadulte A. avicularia genaustens farblich aussieht. Ich frage diese Frage hier weil ich im Internet einfach auf zu viele unterschiedliche Farbvarianten gestoßen bin (wahrscheinlich versicolor mit dabei usw) und mir keine Versicolor andrehen lassen will.


    Hat jemand vielleicht ein Bild parat?

    danke für deine antwort


    was ich mit dem gespinst meinte:
    ich möchte als erste vs eine Avicularia avicularia halten, diese art soll ja häufiger gespinste bauen und da war meine frage eben ob es abwandlungen vom geschlecht her gibt, dass der bock zB mehr spinnt wie das weibchen, jetzt abgesehen von der paarung etc


    das ich die tiere nicht stören sollte bei der häutung war mir klar ;)
    aber meine frage hat sich jetzt trotzdem von "allein" geklärt


    das mit der subadulten heuschrecke meinte ich eher so das die farbe des futtertiers die jagdlust und den jagdinstinkt steigert, aber wenn es so ist wie du sagst das spinnen eigentlich auch eher blind sind (was ich gar nicht wusste, ziemlich große wissenslücke...) dann ist das ja auch eher egal