Beiträge von Markus Buchmann

    Dann mal ein herzliches Hallo aus dem Forum :)


    Schön das auch Ihr mit dem "arachnoiden", hoch ansteckenden und kaum heilbaren Virus angesteckt wurdet ;)
    Ich wurde schon vor langen Jahren infiziert, hab jetzt grad mein siebtes Gestell für meine Achtbeiner fertiggebaut :grins:


    Viel Spass beim stöbern und, wenn vorhanden, her mit den Fragen !!!


    Gruess
    Markus

    Hi Gordon
    das würde erklären, wieso das Geissellose Tier innert kurzer Zeit die erste Grille erbeutet hat.
    War entsprechend nicht Zufall sondern können - lässt Hoffnung für die Zukunft wachsen :)


    Das Navigieren im Terri ist ja einfacher als in freier Natur, und zudem muss sich das Tier nicht vor Fressfeinden schützen.


    Danke für die Rückmeldungen :super:


    Gruess
    Markus

    Hi
    Ein Männchen und wahrscheinlich ein Weibchen sind adult, die anderen drei sind Jungtiere.
    Sie sind jetzt mal in 20x20x40 cm LBH untergebracht, je nur 1 Korkplatte bis oben, damit ich die Tiere gut beobachten kann.
    Es waren bereits Alle auf dem gut feuchten Bodengrund und am Wassernapf und kundschaften die neue Heimat aus, sind also schonmal aktiv :)


    Ich werde Ihnen heut nachmittag mal was zu futtern geben und schauen obs klappt mit dem fangen, ansonsten versuch ichs mit der Pinzette.


    Ich appelliere einfach nochmal an Alle: Auch die Unterbringung in Transportdosen will überlegt sein, gebt den Tieren auch da das bestmögliche !!!


    Gruss
    Markus

    Hallo nochmal
    Leider hat es an der gestrigen Börse wieder mal ein schwarzes Schaf betreffend "Tierverpackung" gehabt.
    Da bot Einer 5 Damon diadema, Wildfang aus Tanzania an, angeschrieben waren sie mit Phrynus whittei (...)


    Bei näherem Hinsehen musste ich feststellen das einem Tier beide Geisseln fehlten, drei Tieren je eine Geissel fehlte und dem fünften
    Tier die Geisselspitzen mit dem Dosendeckel eingeklemmt waren :böse:
    Zudem hockten die armen Viecher auf furztrockenem Haushaltpapier :böse: :böse:


    Da ich mehrere Damon Weibchen, jedoch wahrscheinlich verwandte, besitze, hab ich mir die Tiere trotz der Mängel gekauft um frisches Blut in meine Zucht zu bringen. Nachdem ich den Anbieter auf die misslichen Umstände aufmerksam gemacht hab war er froh das die Tiere weg waren (...)


    Nun frag ich mich erstens wie lange es dauert und ob überhaupt Regenerate gebildet werden und zweitens ob das Geissellose Tier sein Futter selbst findet oder nicht?
    Hat da Wer Erfahrungen?


    Gerechtigkeitshalber muss ich noch sagen das die Tiere ansonsten in gutem Ernährungszustand waren und augenscheinlich frei von Krankheiten und Schädlingen.


    Danke für Erfahrungsberichte :)
    Gruess
    Markus

    Hi Ivan
    sieht doch schon ganz anders aus :super:
    Die Pflanze wird wohl künstlich sein? Ein echter Schachtelhalm hat keine Überlebenschance!
    Nun ist halt immer noch das zu kleine Terri - schau das Du Ihr ein Grösseres spendieren kannst,
    eine Wohnung von 10 m2 wär Dir doch auch zu klein ;)
    Hast Du die Temperatur etwas nach unten korrigiert?


    Gruss
    Markus

    Hi Ivan
    Also die Grösse des Terrariums find ich zu knapp bemessen, 40x40x40 sollte das schon sein, da die B. albiceps doch sehr gerne rumspaziert und auch klettert. Ich würd auch nicht ne kleine Wurzel einsetzen sondern eine welche die Spinne auch gut raufklettern und drauf sitzen/ sich sonnen kann.
    Meine macht das sehr gerne und regelmässig. Die Bambusstangen sind für die Spinne völlig unbrauchbar.
    Die Temperatur find ich zu hoch, 22 - 23 Grad reichen vollkommen, da das Erdreich nicht wie in der Natur kühler ist.
    In freier Wildbahn können sich die Tiere in Ihre kühle Wohnröhre zurückziehen wenns zu heiss wird, das geht im Terri nicht.
    Schalt doch einfach die Lampe weniger / gar nicht ein.


    Gruss
    Markus

    hallo an Alle


    Da kann ich mich nur anschliessen !!!
    Schade dass es mit den Futtertieren nicht so wirklich geklappt hat, doch man muss sich ja irgendwo noch verbessern können ;)


    Das Einzige was mir n bisschen negativ auffiel waren die Preise von 3 dl Getränken und Sandwiches.
    Fr. 5.00 für ne kleine Cola find ich schon n bisschen frech.


    Ansonsten top organisiert, gute Lage und die entsprechenden Besucher!
    Es hat echt Spass gemacht !!!


    Gerne das nächste Mal wieder !!!


    Gruss
    Markus

    Hi Gordon
    Yep, ab sofort, und zwar ab heute auch samstags geöffnet von 8.00 - 16.00 Uhr.
    Montag bis Freitag 7.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00 Uhr.


    In Sarmenstorf ist der Weg ab Hauptstrasse ausgeschildert.


    Freu mich auf viele Terrarienfreaks ;) :)


    Gruss
    Markus

    Hallo Allerseits


    Nun ist es definitiv, mein Chef schliesst die Firma :( :( :(
    Bis Ende Jahr gibts darum den grossen Ausverkauf - wenn also noch Bedarf an Tillandsien und Sukkulenten besteht, ist
    jetzt der richtige Zeitpunkt um sich einzudecken, es gibt sämtliche Pflanzen zum halben Preis :super: :super: :super:


    Natürlich haben wir auch noch zu tausenden Indoorgefässe, Pflanzgläser, Dekofiguren......
    zu radikalen Schleuderpreisen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich wag es jetzt mal diese Schleichwerbung zu posten, sag aber nicht das es sich um die Firma Sukaflor AG in Sarmenstorf handelt ;)
    Auf fb gibts Bilder von Deko und Gefässen und Preisen


    Auf bald
    Gruss
    Markus

    Hi Maike


    Also vom 13. bis 17.11.2012 war der Bock drin. Leider konnte ich Ihn nicht rausfangen, er wurde verspiesen :(
    Am 18.01.2013 hab ich den Kokon entdeckt :grins:
    Am 08.04.2013 hab ich den Kokon rausgenommen und geöffnet, da warens schon kräftige Nymphen. Ich hab den Kokon gleich draussen behalten, die Ziemlich grossen Nymphen haben sich dann auch prima entwickelt.
    Die Mama war zwar not amust und hat sich entsprechend heftig gewehrt, doch das Risiko das sie den Kokon verspeist war mir dann doch zu gross.


    LG Markus

    Hi Patch


    Bromelien wachsen in Ihrer Heimat in den Baumkronen in Astverzweigungen, haben da also auch nicht viele Nährstoffe.
    Wenn die mal was vom Spinnenkot, welcher sich mit dem Giesswasser löst, bekommt reicht Ihr das.
    Tipp mit dem Wasser in den Blattrichter ist viel wichtiger.


    Gruss
    Markus

    Hallo Adesgran


    Ich hab ebenfalls junge P. scrofa und P. parvula. Meine Tiere (vielleicht sogar Geschwister zu Deinen) halt ich in Dosen mit ca. 20 cm Durchmesser und 25 cm Höhe.
    Eingerichtet hab ich mit Höhle und Klettermöglichkeit, beides wird gerne und rege genutzt.
    Wie Martin schon erwähnte wachsen Sie langsam, fressen tun Sie jedoch sehr gut. Ich geb Ihnen mittlere bis grosse Heimchen, so alle 2 Wochen 1-2 Stück.
    Wenn sie sich am Boden aufhalten dann fast immer im trockenen Teil, entsprechend halt ich nur ne kleine Ecke feucht.
    Ich find die Tierchens grossartig, vor Allem natürlich auch weil sie sich sehr häufig zeigen, und schööööön sind sie auch !!!


    Gruss
    Markus

    Hallo Allerseits


    Ich sah mich in letzter Zeit einer Wollausexplosion ausgeliefert und machte mir einige Gedanken zur Bekämpfung.
    Mit Oel einpinseln ist ja gut und recht, doch bei geschätzten 100 Kakteen macht das wenig Sinn.
    Chemisch kam nicht in Frage, da meine Wohnung Loftähnlich eingeteilt oder eben sehr offen ist und meine 8Beiner nicht im separaten Zimmer stehen.
    Oel mit Lösungsmittel fällt auch weg wegen der Dämpfe.


    Fündig wurde ich im Coop Bau & Hobby: Oecoplan Läusestop besteht ausschliesslich aus Wasser und Paraffinoel, hat also keine Dämpfe oder ähnliches.
    Natürlich hab ich es nicht in den Terrarien angewendet, doch im gleichen Raum wie die Terris stehen, da kann nichts passieren :super:
    Bei genauem durchlesen des Etiketts hab ich dann auch Andermatt Biocontrol als Schweizer Lizenznehmer gefunden.




    Die Wirkung ist super, nach nur 2 Behandlungen innerhalb 14 Tagen sind die Pflanzen wieder sauber.


    Gruss
    Markus