Beiträge von Goon

    hi


    das problem ist bei hadrurus arizozensis dass man die tiere zwar noch recht häufig zum werfen bringt. jedoch bringt man die jungtiere fast nicht gross. sie benötigen anscheinend besondere haltungsparameter die von den adulten abweichend sind. leider hat noch niemand genau rausgefunden wie die haltungsbedingungen sind.


    ich weiss von haltern in deutschland die sich intensiv mit der nachzucht beschäfftigt haben folgendes. sie haben von etwa 200 jungtiere 5-10stk grossgebracht. aber bei so einer kleinen ausbeute bei 200 tieren ist da wohl eher von glückstreffern zu reden. es wurden etliche haltungsparameter ausprobiert aber kein erfolg, der grossteil der tiere bis auf die genannten 5-10 tiere sind alle eingegangen.


    also wenn du dich für diesen skorpion entscheidest, musst du wohl oder übel einen WF in kauf nehmen. und falls du dich in die grosse tierhandlungskette (weiss nicht ob ich den namen schreiben darf) verirrst und sie dir sagen sie hätten nachzuchten>>> ich persönlich kann das nicht glauben. niemand kriegt nachzuchten hin und genau eine firma bietet dann welche an.....ein schelm der böses denkt ;-)


    wenn du aber einen ariden, mindergiftigen skorpion willst gibt es noch weitere varianten wo es vielfach nachzuchten gibt:
    -Buthus occitanus
    -Smeringurus mesaensis
    -Mesobuthus spp


    sind zwar alle kleiner als h.arizozensis aber würden sonst in dein anforderungsprofil passen.

    gratulation


    du kannst die kleinen bei der mutter lassen bis sie sich gehäutet haben und den rücken selbständig verlassen.

    Wissenschaftlicher Name: Hottentotta polystictus


    Unterfamilie: Buthidae


    Erstbeschreibung: Pocock 1898


    Grösse: Weibchen 4-6cm, Mänchen 3.5-4cm / obwohl es auch Mänchen gibt, welche grössenmässig an Weibchen herankommen


    Herkunft: Eritrea, Äthiopien, Djibouti, Kenia, Somalia und Tanzania


    Lebensraum: arid


    Temperatur Tag: 28-36°C


    Temperatur Nacht: Zimmertemperatur


    Luftfeuchtigkeit: 30-40%


    Grösse des Terrariums: Für ein Einzeltier genügt ein 20x20cm Terrarium ohne weiteres. Diese Gattung kann man auch sehr gut in Gruppen halten; für 4-6 Tiere reicht problemlos ein 40x30cm Terrarium. Bei Gruppenhaltung ist darauf zu achten, dass man verschiedene Verstecke anbietet.


    Bodengrund: Als Bodensubstrat reichen 3-5cm Sand oder ein Sand/Erde-Gemisch (8:2), da diese Gattung keine Gänge, sondern Mulden unter Steinen, Kork usw. gräbt. Ich konnte ein ausgiebiges Kletterverhalten feststellen und empfehle daher, eine Rückwand anzubringen.
    Zur Dekoration kann man Kies, Äste, Steine, Stöckchen und die üblichen Materialien verwenden.


    Pflanzen: Alles was Trockenheit verträgt.


    Wasserversorgung: Wasser biete ich alle 7-10 Tage an. Entweder in einem Kronkorken oder indem ich die Rückwand ansprühe.


    Nachzucht: Nach einer Tragzeit von 6-9 Monaten, bringt das Muttertier bis zu 40 Junge zur Welt. Nach 7-9 Tagen häuten sich diese ins 2.Instar und verlassen dann nach und nach den Rücken der Mutter. Die jungen werden von mir feuchter gehalten als die adulten Tiere. Kannibalismus konnte ich schon bei ganz jungen Tieren beobachten und ziehe sie, um Ausfälle zu vermeiden, lieber einzeln auf. Auch habe ich festgestellt, dass die Tiere die Häutung in einer Gruppenhaltung gerne hinauszögern. Es gibt aber auch Halter, bei denen die Gruppenaufzucht problemlos verläuft.
    Die Tiere wachsen bei warmer Haltung und genug Futter wirklich schnell. Bis zum 5. Instar kann man mit einer Häutung pro Monat rechnen und danach geht es ein bisschen Länger. Innerhalb von 8-12 Monaten erreichen sie das Adultstadium.


    Verhalten: Hottentotta polystictus ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Sobald das Licht im Terrarium ausgeht, wird er aktiv und streift durch sein Reich. Auch ist er absolut nicht scheu und man kann ihn wirklich schön beobachten. Vom Wesen her, ist es ein Skorpion, der sein Heil lieber in der Flucht sucht und selten aggressiv reagiert.


    Bemerkungen: Bei dem Hottentotta polystictus handelt es sich um einen aktiven aber ruhigen Skorpion, mit einer wirklich schönen Zeichnung. Trotz seinem potenten Gift, kann ich ihn auch bedingt einem verantwortungsbewussten Einsteiger empfehlen.


    Giftigkeit: Potentes Gift mit möglicher zentralnervöser Wirkung.


    Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00299vt8n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00303sok9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild03953mt9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc00202eupw.jpg]

    hoi zäma


    mein name ist patrick, bin 27 jahre alt und werde die skorpionfraktion ein bischen verstärken :D
    einige bekannte aus anderen foren habe ich hier ja schon gesichtet :grins:


    spinnen halte ich keine sondern habe mich voll und ganz der skorpionhaltung/zucht verschrieben.


    meine tiere könnt ihr hier anschauen.