Beiträge von Ivo Burger

    Hoi Fäbu.


    Soviel ich weiss gibt es bei Weibchen ausser der Grösse und der Abnehmenden bis ausfallenden Häutung Keine Alterserscheinung. Bei Männchen können durch das Alter soviel ich weiss die Beine ausfallen.Ob dies aber mit der Alterung an sich zutun hat, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Hab schon von älteren Männchen gehört die mit der Pinzette gefüttert werden mussten, da sie nur noch 2 oder drei Beine hatten (Der Sinn dieser Lebenserhaltung mag dahingestellt sein.)


    Auf Diät setzten muss man Ältere Tiere sicherlich nicht, Meine Mittlerweile 14 Jährige G.pulchra zB. Frisst immernoch genau so gut wie sies mit 6 Jährig schon gemacht hat, von daher Passt das schon denke ich :]


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit fundierterem Wissen.


    Liebe Grüsse

    Das ist ja nun würklich Totaler mist! :( Hab mich schon so gefreut für dich :traurig2: Aber lass den Kopf nich hängen... hoffe für dich das es beim (Hoffentlich) nächsten versuch klappt, auch wenn es natürlich mehr als schön gewesen wäre es hätte funktioniert



    Liebe Grüsse

    Also das ganze ist mir auch schon aufgefallen. In vielen Foren wird man wegen seiner Fragen oder Formulierungen aufgehängt. Aber da mach ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr, immerhin bin ich in diesem Forum ja mehr als Glücklich und kriege Alle infos die ich brauche ;)


    Liebe Grüsse
    Ivo

    :grins:Hoi Laura.


    Ganz nach dem Motto: besser spät als nie, begrüsse ich dich ebenfalls hier bei uns Spinnern im Forum und wünsche dir viel spass Beim erfahrungsaustausch :)



    Liebe Grüsse Ivo

    Hoi Zäme.


    Super-tolle Bilder! :super: Auch ich muss ein besonderes Lob an die Unterwasserbilder aussprechen :)


    Da krieg ich gleich wieder Lust mein Sparbuch zu plündern und mir endlich eine Kamera anzuschaffen ;)


    Grüässli

    Hallo Leute.


    Ich dachte ich schreibe hier nochmal einen kurzen Zwischenstand rein: Ich habe weiterhin versucht Schweizer nachzuchten von H.arizonensis zu finden. Wie ihr euch denken könnt leider vergeblich.. Zwar hat ein bekannter von mir ein sehr faires angebot (Gratis :) ) für einen Skorpion gemacht, doch würde es sich dabei um A.australis handeln. Nicht das ich mir dieses Tier nicht zutrauen würde, Immerhin sind sie ja soviel ich weiss in der Haltung nicht sehr anspruchsvoll und sicherlich auch sehr interessant. Da ich auch bei meinen Vogelspinnen nur ein Minimum an Handling durchführe, und auch das nur mit einer Pinzette, würde ich mich der Aufgabe gewachsen fühlen. Nur wäre es wohl verantwortungslos gegenüber meinen Eltern, ihnen ein solches Tier einfach "unterzujubeln"


    Des weiteren habe ich einen Händler gefunden, der H.arizonensis anbieten würde, welche er klar als Wildfang deklariert.(Händler gebe ich gerne an, weiss nur nicht ob es erlaubt ist hier einen Link zu Posten.) Nun denke ich werde ich mich doch für den Wildfang entscheiden. Jedoch nicht um meine eigene "Sammlersucht" zu befriedigen, sondern ahuch, um allenfalls einen Zuchtversuch zu starten. Werde mir also wahrscheindlich gleich mehrere Tiere holen und gemeinsam mit meinem Freund der bereits erfahrung in der Skorpionzucht hat das Experiment wagen. Denkt Ihr es ist ein Versuch wert, oder ratet Ihr mir strikt davon ab?


    Vielleicht noch als kleine Nebenbemerkung: Ich finde es Wahnsinnig, wie günstig teilweise Starkgiftge Arten angeboten werden. Auf der Seite meines Händlers wird Leiurus qinquestriatus für Gerade mal 27.- angeboten (Grösse gross als Beschreibung, ebenfalls Wildfang)


    Mir ist schon klar das Angebot und nachfrage eine gewisse Rolle Spielen, Trotzdem finde ich es gerade Gefährlich, da sich doch so plötzlich ein blutiger Anfänger für ein wesentlich Giftigeres und Agressiveres Tier entscheidet, da zB. H.arizonensis "in der selben Grösse " 119.- Kostet...



    Liebe Grüsse


    Ivo

    Hoi Zäme!


    Um nochmal kurz an Fäbu's Topic anzuhängen:


    Also meine T.Blondi hat ein ähnliches verhalten bei Futtertieren, nur ein bisschen weniger "anbetend" : Oftmals schnappt sie sich gleich 2-3 Heimchen aufs mal (Die kleine hat schon eine Gute Körpergrösse, kriegt aber des öfteren noch Heimchen wenn mal die Heuschrecken ausgehen :) ) Kreuzt dann ein weiteres Heimchen den Eingang ihrer Höhle, trampel Sie es regelrecht tot! Hab schon beobachtet wie sie mit den Tastern und dem vordersten Beinpaar das Heimchen geschlagen hat und das Heimchen dann regungslos Liegen blieb.


    Naja, nachdem Ereignis hatte ich wenigstens endlich eine Namensidee: Sie heisst nun "Klitschko" :grins:


    Liebe Grüsse


    Ivo

    Ooouw da bin ich wieder mal zu spät 8o. Kommt davon, wenn man im Urlaub so wenig ins forum schaut *schäm*



    Trotzdem nachträglich alles alles gute zum Burzeltag Gianni, hoffe hast gut und kopfweh frei gefeiert :D



    Liebe Grüsse


    Ivo

    uuuuuuuuuuiiiii nei :D



    Das hat ja nochmal glimpflich (und auch irgendwie noch witzig) geendet :)


    Aber kann das nachvollziehen: den ganzen lieben Tag immer im Terri sitzen, da will man doch auch mal was von der Welt sehen, also warum nicht mal mit der fütternden Hand unterwegs sein und sich ankucken wie die so auf "Nahrungssuche" geht. ;)

    Guten Morgen


    Ja Goon, was du sagst ist völlig richtig! Ich finde es auch schwer fahrlässig und absolut nicht in Ordnung, wenn man mal eben "vergisst" das Terri zu sichern bei solch einem Tier. Aber genau deshalb wollte ich dieses Beispiel hier erwähnen. Er seine Umgebung sowie das Tier hatten sehr viel Glück das die Sache so glimpflich ausging, Doch geschieht es Ihm auch recht, das er 2 Stunden paranoid auf dem Bett sitzen musste, es war das erste und letzte mal, dass ihm so ein Fehler unterlaufen ist :rolleyes:



    bei meiner G.pulchra war übrigens tatsächlich ein defektes schloss Schuld. Ich hab erst gemerkt, dass sich dieses nicht mehr fixieren lässt als die Kleine schon draussen war... von dem Moment an nehm ich auch nur noch Büroklammern bzw Falltüren...ist einfach sicherer.



    LG

    Nabend allerseits!


    Ne gewaschene Spinne, sauber! :grins: Aber kann mir das beim besten Willen nicht Vorstellen. ;)


    Ich hatte bis jetzt das Pech nur bei meiner G.pulchra, das diese unbedingt einmal die Wohnung erkunden wollte... und das gleich zwei mal :rolleyes:


    Leider habe ich mit meiner Mutter (aus "arachnophobischen" Gründen) die Abmachung, das ich ihr ein Hotelzimmer schulde, falls mir mal ne VS ausbüchst...


    Meine Mum hatte sich das 5 Sterne-lokal schon ausgesucht, hab ich die kleine Spinne dann wieder hinter meiner Komode gefunden :D Beim zweiten mal war Sie glücklicherweise am selben Ort -.-
    Das Schloss wurde übrigens ausgetauscht :D


    Zum Glück war es nur meine lahme pulchra, Die Ausbüchs erfahrung meines Kumpels war wesentlich weniger schön:


    Als er von der Arbeit nachhause kam, merkte er plötzlich das sein A.australis Terri offen war.... 2 Std sei er mit der UV Lampe auf dem Bett gehockt bis er endlich den Skorpi über den Fussboden huschen sah^^



    Also immer schön abschliessen oder Falltüren verwenden xD


    Liebe Grüsse

    Hej Basti!


    Tut mir echt mega leid für dich und deine P.antinous ;( Leider kenne ich das Problem mit den Schiebetüren, hatte aber das Glück das ich nur bei meiner G.pulchra ein solches Terrarium habe und dies gut 20 cm über Boden steht.



    Hoffe du kriegst irgendwann mal noch die chance auf ein Weibchen und eine erfolgreiche verpaarung :(



    Liebe Grüsse


    Ivo

    Na dann sag ich mal herzlich willkommen free, auch wenn du ja länger dabei bist als ich, nur halt im Versteckten :grins:



    Viel Glück bei deinem Traum mit dem Mississipi Alligator...aber ich hab gehört die fressen soviel :D



    Liebe Grüsse


    Ivo