Beiträge von Ivo Burger

    Liebi Nina und liebi Laura


    Auch von meiner Seite mein tiefstes und herzlichstes Beileid an dieser Stelle.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzen ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und viel Energie.



    Ivo

    Hi Spinli!


    Als erstes gratuliere ich dir zu deiner ersten Schlange! :) H.nasicus ist ein wunderschöner und spannender Terrarien-Pflegling wie ich finde :) Steht bei mir wohl als nächstes in meiner "Schlangen-Sammlung" an, bevor es dann Richtung SKN für Giftschlangen geht :)


    Wie Lukas ja bereits erwähnt hat, ist es wohl nicht ganz optimal, sich zuerst ein Tier zu zutun und erst dann sich darüber Gedanken zu machen, was da eigentlich auf einen zukommt. Schliesslich ist es wichtig dem Tier den bestmöglichen Rahmen und eine optimale Haltung bieten zu können. Dies geht aus meiner Sicht nur, wenn man sich vorher über das Tier informiert. Zudem ist es auch stressfreier für dich als Halter ;)


    Nun ist das Tier aber schon da und wir versuchen doch mal das bestmögliche daraus zu machen, dass ihr (gegenseitig) viel Freude aneinander haben werdet:


    H. nasicus


    Terrarium: 90cm x 50cm x 60 cm würden reichen für ein adultes Tier, besser wäre aber 120cm x 50cm x 60cm (Grösser ist ja bekanntlich immer besser ;) )
    Temperatur: Die Temperatur sollte zwischen 25 Grad und 30 Grad betragen. Gerne darf aber eine Stelle auch auf 35-40 "Grad Hochgeheizt" werden. Dies solltest du mittels Spot Beleuchtung oder Heat-Panel von oben erreichen. Bei H.nasicus darfst du auf KEINEN Fall eine Heizmatte installieren!! Da die Tiere gerne buddeln kann sonst eine Gefahr für die Tiere entstehen. Ich würde dir eine LED-Röhre zur Allgemeinbeleuchtung sowie ein 30w-40w Spot strahler (Jenach grösse des Terrariums) als Heizquelle empfehlen. dies solltest du Jahreszeiten bedingt zwischen ca. 6 bis 12 stunden in Betrieb halten. (Winterruhe nicht vergessen :) ) UV Beleuchtung ist meines Wissens kein muss, schadet aber sicherlich dem Tier nicht.
    Bodengrund: Als Bodengrund ist ein Sand-Erde-Gemisch möglich. Bei vielen Haltern hat sich aber gerade Weichholzeinstreu (findest du im Terraristikladen oder auf Amazon) bewährt. Wichtig ist, dass du dem Tier gut 10cm Substrathöhe anbietest. Hakennasen wühlen sich gerne durch den Bodengrund und sind richtige kleine "Budler". Daher solltest du dies beachten.
    Luftfeuchtigkeit: Die Tiere werden grundsätzlich Trocken gehalten. Trotzdem solltest du eine Trinkschale installieren, in der du alle zwei bis drei Tage das Wasser wechselst / auffüllst. Zudem würde ich eine Wetbox installieren. Das ist eine Kiste mit zB Spagnummoos, in welcher eine besonders hohe LF herrscht. Damit unterstützt du die Häutung der Tiere.
    Futter: Ich hoffe deine Tier ist bereits Futterfest und ist sich Frostfutter gewöhnt :) Als Futter kommst du hier nicht um Mäuse rum. bei Jungtieren kannst du 1 x die Woche / alle 10 Tage füttern, bei einer adulten H.nasicus würde ich ein mal im Monat füttern.


    Des Weiteren würde ich dir das Buch "Die westliche Hakennasennatter" von Thorsten Schmidt empfehlen. Da steht alles drin was du für deinen neuen Pflegling wissen musst :)


    Liebe Grüsse und viel Glück


    Ivo

    Hi Lukas!


    Ich geb auch mal noch meinen Senf dazu :) Ich würd die Spinne jetzt einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen und mich in Geduld üben :) Schliesslich ist sie erst ganz frisch in ihrem neuen Terrarium. Ich beobachte oft auch bei meinen Tieren, dass es einige Tage dauert, bis diese ihr neues "Zuhause" annehmen. Lass ihr ein wenig Zeit und wenn die Parameter stimmen, wird sie sich schon eingewöhnen. Meine G.rosea zum Beispiel tigerte erst mal drei Tage durchs Terrarium, bis sie angefangen hat, alles umzupflügen und sich nun irgendwo halbwegs eingebuddelt hat unter einem Rindenstück :) Oftmals ist Geduld die beste Lösung und man will viel zu schnell viel zu viel verändern um das erwünschte Verhalten des Tieres zu sehen. Doch meist regelt sich das mit der Zeit fast von alleine!


    Liebe Grüsse und viel Spass mit deiner neuen Spinne


    Ivo

    Hi Spinli!


    Versteh mich bitte nicht falsch und ich will dir nicht zu nahe treten, aber warum hast du dich umentschieden? Schliesslich reden wir hier vom Wechsel von einem vergleichsweise "Einsteiger-Reptil" zu einem Reptil für absolut Fortgeschrittene. Wie auch schon die Seite von Downunder aufzeigt, sind Chamäleons nicht gerade einfache Terrarientiere. Deshalb ist es überaus wichtig, dass du dir genauestens bewusst bist, was du dir da an Aufwand ins Haus holst, damit du dem Tier auch ein perfektes Zuhause bieten kannst :)


    Gruess Ivo

    Moin!


    schön zu hören dass es deinen beiden prächtig geht :) Oftmals hilft wirklich einfach etwas Geduld :) Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Tieren und eine tolle Zeit beim Beobachten.



    Grüessli Ivo

    Hi Sandro.


    ganz grob verallgemeinert kann man sicher sagen, dass Baumbewohner schneller sind als Bodenbewohner (obwohl es auch da riesen Unterschiede gibt!) Ob dies aber relevant ist für die Frage nach der perfekten Anfängerspinne, ist wohl Geschmackssache. Meine P.metallica und meine H.maculata flüchten bei Störung in Formel-1 verdächtiger Geschwindigkeit in ihre Korkröhre. Somit sind sie sicher schneller als zB meine B.hamorii, welche kaum aus der Ruhe zu bringen ist. Sollte ich aber etwas am Terrarium machen müssen weiss ich somit zum Einen wo sie sitzen und zum Anderen kann ich bei grösseren Arbeiten einfach die ganze Röhre aus dem Terrarium entfernen. Für mich persönlich wäre die Geschwindigkeit kein Kriterium zur wahl meiner Spinne, da ich wie gesagt die Tiere so wenig wie möglich handle und ich alle Tiere, egal welche meiner Vogelspinnen, Skorpione oder Schlangen, immer mit der gleichen Vorsicht und dem nötigen Respekt handle. Objektiv betrachtet kann man natürlich aber sagen, dass es einfacher ist eine "gemütliche" Spinne zuhandhaben als eine flinke. Da landen wir aber unweigerlich wieder bei zB Brachypelma spec. welche du nicht unbedingt in deiner engeren Auswahl gesehen ahst ;)


    P.murinus ist bei mir im Terrarium zB kaum agressiv. Ich pflege ein Männchen und ein Weibchen dieser Art und hatte früher schon mal ein Weibchen. Alle drei Tiere flüchten bei Störung, drohen kaum bis nie und verziehen sich sofort in ihr Gespinnst wenn sie etwas stört. Da das Gift für Vogelspinnen aber als eher Potent bei P.murinus gilt, würde ich hier aber trotzdem höchste Vorsicht walten lassen.


    Zu deiner Frage wegen des Futters: Eine Zucht, egal wie gross deine Spinne ist, lohnt sich bei einem oder zwei Tierchen bestimmt nicht. die Futterdosen vom Versand oder aus dem Tierhandel sind da schon gross genug :) Für ein Tier ist das nämlich wirklich mehr als genug Futter. Leider gehst du wohl richtig in der Annahme, dass du es bei der Lebensdauer eines Heimchens kaum schaffen wirst, alle deiner Spinne zu Verfüttern.


    Zitat

    Willst du dein Spinnlein aus der Filmdose großziehen, ist es noch ein größer Fussel, oder hat es schon seine 2 cm. Und dann ist zu beachten, für "was" für eine Spinne du dich entschieden hast


    Das würde mich auch noch interessieren. Hast du dir schon überlegt, ob du mit einem Sling starten möchtest, welchem du beim wachsen zusehen kannst, oder soll es lieber ein adultes und ausgewachsenes Tier sein?


    Gruss Ivo

    Hi Sandro und herzlichst Willkommen hier im Forum :)


    Als erstes solltest du dich Fragen was für eine "Art" Vogelspinne es sein soll. Im Groben und Ganzen unterscheidet man zwischen Baumbewohnern und Bodenbewohnern. Dies wäre mal die erste Frage, die du dir stellen solltest. Dann ist die Frage, ob du vielleicht eine Spinne möchtest, welche grosse Gespinste baut zB. oder möglichst farbenprächtig ist. Das mit dem "spannend" ist bei Vogelspinnen halt immer so eine Sache: Die Tiere lassen sich zwar super beobachten, sind aber halt Lauerjäger und nur mässig bis kaum aktiv. Jenachdem können sich die Tiere auch mal ewig verstecken und du Kriegst sie kaum zu Gesicht. Dies sollte dir unbedingt vor der Anschaffung bewusst sein. :)


    Am Besten, du schaust dich ein bisschen im Artenteil hier im Forum um. Dort findest du ganz viele tolle Infos und kannst dich einlesen, welche Spinne denn für dich persönlich am besten geeignet werden. Ich habe damals mit einer Brachypelma auratum angefangen. Dann kam eine Chromatopelma cyaneopubescens (baut schöne gespinste im Terrarium und sieht toll aus) und eine Caribena versicolor (Baumbewohner) dazu. Ich denke aber dass die Geschmäcker so verschieden sind, dass nur du für dich selber entscheiden kannst, welches denn die passende Spinne sein wird :)


    Grüessli Ivo


    PS: Jaja.... definitiv nur eine oder zwei hab ich auch mal gesagt....heute sind es nach kurzem Wiedereinstieg schon wieder rund 14 Vogelspinnen ;) Wenn einen das Vogelspinnenfieber packt dann :dance: :dance2:

    Hi Sennemaa :)


    Auch wenn eine Fernbeurteilung schwierig ist, denke ich nicht dass du dir grundsätzlich Sorgen machen musst wenn deine Spinne abends umherwandert. Spinnen sind grösstenteils Nachtaktiv und gehen deshalb auch gerne mal Abends auf Erkundungstour (erst recht wenn es sich um ein neues "Zuhause" handelt. Wichtig wäre noch zu wissen, wie Tief du das Substrat eingefüllt hast? Da P.sazimai auch gerne etwas gräbt und sich (wie dem Artenteil zu entnehmen ist ;)) sich gerne unter Steinen versteckt, solltest du für genügend grabfähiges Substrat und falls möglich für mehrere Versteckmöglichkeiten sorgen. Wie gross ist denn die Box in welcher du deine P.sazimai hälst?


    Auf den ersten Blick denke ich aber wirklich, dass sich dein Tierchen einfach zuerst einmal eingewöhnen muss. Wenn LF und Temperatur stimmen, das Substrat grabfähig ist und du Verstecke anbietest, wird sie sich schon eingewöhnen :)



    Grüessli Ivo

    Moin Moin!


    Ich weiss (dank Suchfunktion :)) das dies schon vor Jahren einmal Thema eines Beitrags war. Trotzdem wollte ich aus aktuellem Grund nochmals bei euch nachfragen:


    Da ich frisch wieder im Hobby durchstarten möchte, benötige ich nun wieder jedemenge Terrarien. Da die meisten Onlinehändler aus Deutschland nicht in die Schweiz liefern bin ich trotz Dr. Google etqas am Ende meines Lateins... und da ich auch diverse Skorpione wieder halten möchte, möchte ich zum grössten Teil nur Falltür Terrarien :) Hat da jemand einen guten Tipp?


    Natürlich wäre auch die Börse in Birmensdorf für mich eine Option, sofern dort jemand Terrarien verkauft. Ich konnte aber anhand der "Händlerliste" nicht ausfindig machen, ob auch ein Terrarienhändler dort anzutreffen ist. Zudem würde wohl bei der menge die ich benötige eine Vorbestellung Sinn machem :D

    Danke jetzt schon für eure Inputs :)


    Liebe Grüsse


    Ivo

    Hoi Spinli


    Leopardengeckos unterstehen der Tierschutzverordnung. Somit ist vorgegeben, wie gross ein Terrarium sein muss für die Tiere. Gemäss TSchV müssen Leopardgeckos mindestens zu zweit gehalten werden. Die Formel hierfür lautet 6x6 die Körperlänger ergibt die Fläche des Terrariums und für jedes weitere Tier müsstest du nochmals 2x2 die KL als Fläche dazurechnen. Dies würde also bei zwei ausgewachsenen Tieren und einer durchschnittlichen Körperlänge von 14 cm. bedeuten, dass dein Terrarium mindestens die Masse 84cm x 84cm x 24cm.


    Da so ein Quadratisches Terrarium wohl kaum sinnvoll ist, könntest du auch ein Terrarium mit den Massen 120cm x 60cm x 30cm nehmen, was dir in etwa die gleiche Grundfläche bietet. In der Höhe darf es dann ruhig noch etwas mehr sein für die Tiere, da diese gerne unterschiedliche "Zonen" zum Rumliegen bevorzugen :)


    Kurz und Bündig also: Dein Terrarium reicht für zwei Tiere nicht aus und eine Einzelhaltung ist nicht erlaubt. Somit müsstest du dir ein grösseres und geeignetes Becken zutun :)


    Grüessli Ivo

    Ich gratuliere dir zu diesem sehr schönen Tier! :) Ich denke, auch sie kann sich glücklich schätzen, dass sie nun bei einem motivierten "Junghalter" ist, welcher sich gut um sie kümmern wird! Ich wünsche dir viel spass und erfolg bei der Haltung dieser schönen Spinne!

    Hi zusammen und danke für die nette Begrüssung :)


    Ach ja Joachim, wie die Zeit vergeht! Und wenn ich all die Sachen von damals heute wieder durchlese verfalle ich schon fast etwas in Nostalgie.. mit 22 kurz vor dem Auszug aus dem heimischen Elternhaus und rein in die eigenen vier Wände inklusive "Tierchen-Zimmer" mit dem Wunsch, Polizist zu werden.


    Heute 10 Jahre später bin ich von der damaligen Junggesellenbude her noch 3 mal umgezogen, von der stressigen Stadt wieder aufs ruhigere Land gezogen, habe das Partyleben genossen und bin wieder ruhiger geworden. :D


    Zudem hat mein Wunsch geklappt und ich BIN mittlerweile seit 9 Jahren bei der "Stapo" (Wie die Zeit vergeht..) Reifer, ruhiger, aber irgendwie doch noch der selbe "Spinner" :thumbsup:



    Grüessli Ivo

    Hi allerseits :)


    Auch wenn ich schon länger in diesem Forum angemeldet bin und früher auch aktiver Stammtischler war, so finde ich es nach fast vier Jahren Abstinenz an der Zeit, dass ich mich auch "offiziell" zurück melde. :)


    Nun da sich meine Lebenssituation wieder Spinnen-und Skorpiontechnisch positiv verändert hat, werde ich mich im Mai an der "Hausbörse" wieder nach geeigneten achtbeinigen Mitbewohnern umsehen, welchen ich ein zuhause bieten darf. Zu diesem Zweck werde ich mich auch wieder hier im Forum etwas mehr herumtreiben und freue mich auf angeregte und spannende Diskussionen. :)


    In diesem Sinne: schön wieder hier zu sein und auf einen guten Austausch.


    Liebe Grüsse, Ivo

    Leider etwas spät, aber ich wollte mich doch noch offiziell abmelden..


    Ich kann leider aus familiären Gründen dieses Jahr nicht mit euch am Fondueplausch mitessen, wünsche euch aber allen einen spannenden Vortrag, einen guten Schmaus und eine schöne Weihnachtszeit. Auf das wir us 2015 wieder sehen



    Liebe Grüsse


    Ivo