Beiträge von Peter Schürpf

    Hallo Tom



    Natürlich geht das. Der Züchter muss die CITES- und die Ausfuhrpapiere organisieren, du musst in Bern die Einfuhrbewilligung beantragen, und wenn ihr die Papiere habt, dann steht einer Einfuhr eigentlich nix mehr im Wege.


    Gruess Peter

    Guten Morgen



    Die Bezeichnung "aggressiv" würde ich im Zusammenhang mit der Terraristik, zumindest mal hier bei den Spinnen, nicht unbedingt verwenden. "Wehrhaft" wird da lieber genannt ;-)


    Ich denke auch, dass es hier kein kein Generalrezept gibt, wo man die Tiere schubladisieren kann. Man sagt den afrikanischen Arten nach, dass sie sich etwas zickiger anstellen sollen als die anderen Spinnen. Auch Asiaten seien nicht ohne.. Bei den Asiaten kann ich das so nicht bestätigen. Hektisch, hyperaktiv und sehr nervös finde ich passt da eher. :-)


    Was die Afrikaner betrifft hält sich meine Erfahrung in Grenzen, weshalb ich da nicht wirklich was dazu sagen kann. Da wäre unser John der geeignetere Ansprechpartner, da er in erster Linie Afrikaner hält und auch erfolgreich züchtet.


    Womit du aber mit grosser Wahrscheinlichkeit deine Freude haben wirst, ist Pterinochlus murinus. Diese Art gilt weitherum als eine der wehrhaftesten Vogelspinnen überhaupt. Bei dieser Art habe ich die Erfahrung gemacht, zumindest bei meinen Tieren, dass sie bei Störung nicht immer erst den Rückzug antreten, sondern eher mal einen abschreckenden Angriff wagen. Der kann auch gerne mal ohne Ankündigung erfolgen, weshalb bei mir schon öfters fast die Pinzette gegen die Wand geworfen wurde. :grins:


    Ausserdem hast du mit P. murinus eine wunderschöne, stark spinnende (in jeglicher Hinsicht) Art, welche auch bei der Jagd gnadenlos vorgeht und öfter mal eine ziemliche Szene abzieht, gerade wenns drum geht eine Schabe, welche etwas grösser als sie selbst ist, zu erlegen ;-)


    Gruess Peter

    Hallo zusammen



    Ich habe in allen meinen Terrarien weisse Asseln drin. Die einen Terris etwas feuchter als andere, aber auch in denen gedeihen die Asseln und ich hab so gut wie nirgens Schimmel.


    Schimmel kann auch durch Kot, abgestorbene Pflanzenteile und liegengebliebene Futtertiere entstehen. All dies wird von den Asseln weitgehend vertilgt, so dass Schimmel fast keine Chance hat.


    Wenn du ein neues Terrarium einrichtest, solltest du möglichst trockene Erde verwenden, welche du dann angiesst. So setzt die Erde auch weniger Schimmel an. Auch auf die Belüftung ist, wie Dominic schon sagt, zu achten. Denn ist die Lüftung nicht ausreichen, zirkuliert die Luft nicht, es kann zu Staunässe kommen, welche wiederum wieder Schimmel ansetzt. Viele Wege führen zum Schimmel, aber auch viele Wege schicken den Schimmel in die Wüste ;-)


    Weshalb man dir von weissen Asseln abrät, kann ich nicht ganz verstehen.


    Gruess Peter

    Moin


    Es hat weniger danit zu tun, dass jemand hier pro irgendwer ist.
    Mir gehts hier um den guten Umgang und den Ton, welchen ich allerdings im letzten Post von Alexandra nun ebenfalls vermisse. Irgendwann sollte hier auch mal gut sein. Und damit mein ich beide Seiten.


    Die Stammtischler haben irgendwo auch Verantwortung gegenüber dem Forum, und da gehört es meiner Meinung nach auch dazu, Streit oder entgleiste Unstimmigkeiten zu verhindern oder zu schlichten. Alexandra als neues Mitglied gleich wieder wegen irgendwelchen "Anscheissereien" und letztlich nur blöden Missverständnissen zu verlieren fand ich schade, deshalb hab ich mich hier auch mal zu Wort gemeldet.


    Nun, Gene wie auch Dominic haben sachlich erklärt, weshalb sie so forsch reagiert haben. Dann bräuchte es nun nicht zusätzlich wieder Öl ins Feuer, egal aus welcher Seite.


    Man mag nun noch lange über irgendwelche Zitate, gemachten Aussagen usw diskutieren, auf einen grünen Zweig wird man wohl kaum kommen.


    Hätt ich die Rechte, würd ich daher dieses Thema nun schliessen. :grins:


    Nun lasst uns wieder wieder über das Wesentliche, nämlich unsere Viechereien, plaudern und lasst den Rest beiseite. ;-)



    Gruess Peter

    Hallo zusammen



    Dominic, wo liegt eigentlich genau dein Problem? Stell dir mal vor, du hättest in deinem Thema solche Antworten bekommen.. Würd mich noch wundernehmen wie da deine Reaktion gewesen wäre...


    Du nennst ihre Antwort kindisch? Ich persönlich würde sie verstehen wenn sie sich tatsächlich abmelden würde.


    Bei allem Respekt, aber ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger was man von solch schnippischem Getue hat. Kann ich nicht ernst nehmen, tut mir leid.


    Du bemängelst die Grösse der Box, welche 6x die KL der Spinne hat. Wo liegt das Problem?
    Dein Terrarium hat auch 6x die KL der Spinne.. Aber das ist etwas anderes oder was?


    Wischt zuerst mal vor der eigenen Tür, bevor man hier gleich die Neuen vergrault.. Getreu dem Motto mit den Steinen, welche man als Erster werfen soll..


    Und an Alexandra;


    Reg dich nicht auf, und vorallem, nimm nicht alles so persönlich. Die eine Seite sollte mit dem Ton ein bisschen runterfahren, und du könntest das ganze ein bisschen lockerer nehmen, und dann beruhigt sich das nämlich auch wieder ;-)


    Wir haben alle das gleiche Hobby und dieses Forum ist dagür da, Fragen zu stellen, und sei diese Frage noch so bescheuert. Hier hat man sich noch immer Zeit für die Neuen genommen. Ob es jetzt darum geht wie oft sich eine Spinne häutet, oder ob es darum geht, ob seine Spinnen gute oder schlechte Fresser sind (gäll, Dominic ;-) ).
    Genau das ist es, was unser Forum ausmacht, und ich habe keine Lust, dass sich dies ändert. Wer ein Zickenzimmer bevorzugt, in welchem beim kleinsten Piepser gleich herumgemeckert wird, wäre in einem anderen, bekannten schweizer Forum wohl besser aufgehoben.. Aber ich glaube, diese Zustände möchte niemand hier ;-)


    So, und nun beruhigt euch alle wieder.


    Gute Nacht und e Gruess


    Peter

    Hallo Anita



    Auch wenn man aus dem Häuschen ist sollte man ein bisschen schauen wie man schreibt. Es wird dir eher geholfen wenn man den Text nicht 10x lesen muss um ihn ansatzweise zu verstehen..


    Danke und e Gruess ;-)

    Hallo zusammen


    Na dann versuch ich mal :-)


    Laut einem meiner Trivialnamen könnte man meinen ich würde mich vegetarisch ernähren. Oder beschreibt er eher mein Aussehen? Weder noch! Denn ich bin weder Vegetarier, noch bin ich gelb, lang und krumm.. :-)


    Welche Familie und Gattung ist gesucht?


    Gruess Peter

    Guten Morgen



    Könnte es sein, dass du eine kleine, aussergewöhnliche Springspinne meinst?


    Sie heisst nicht "Panther", trägt aber den Namen des Panthers aus dem Dschungelbuch (Baghira).


    Ernähren tut sie sich ebenfalls nicht wie ein Panther, denn dafür ernährt sie sich zu vegetarisch..


    Ich tippe daher mal auf Bagheera kiplingi .. ;-)


    Gruess Peter