Beiträge von ArachnoWeekend

    Es sind nur noch drei Wochen bis zum ArachnoWeekend 2013 in Butzbach =)
    Der Anmeldeschluss ist in vier Tagen; am 28.06.13.


    Also wer noch Interesse hat, sollte sich schnell anmelden. Ein paar Plätze sind noch frei und es wird bestimmt wieder ein schönes und vor allem interessantes Wochenende.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Hallo zusammen,


    heute möchten wir die erste Ankündigung zum ArachnoWeekend 2013 machen.


    Auch diesem Jahr lädt die Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. (DeArGe) zumArachnoWeekend ein. Das diesjährige ArachnoWeekend findet vom 12.07.- 14.07.2013 statt. Wie in den beiden vergangenen Jahren wird auch das ArachnoWeekend 2013 wieder im Jugendgästehaus "Hubertus" im Butzbacher Ortsteil Münster, zwischen Frankfurt am Main und Gießen veranstaltet.


    Bisher können wir folgende Referenten für das ArachnoWeekend 2013 bekannt geben:

    - Peter Müller: Einrichtung und Bepflanzung von Vogelspinnen-Terrarien


    - Dr. Rainar Nitzsche: Brautgeschenke bei Spinnen. Neueste Erkenntnisse und alte Missverständnisse (Pisauridae, Trechaleidae)


    - Peter Klaas: Das Insektarium des Kölner Zoos; Planung und Bau neuer Terrarien unter besonderer Berücksichtigung der neuen Anlage für Spinnentiere, dem „Arachnoversum“



    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über ein Anmeldeformular, das am 24.02.2012 unter www.dearge.de/arachnoweekend/anmeldung.php zur Verfügung stehen wird.


    Alle weiteren Informationen rund um das ArachnoWeekend 2013 sind auf der Homepage der DeArGe e.V. unter www.dearge.de/arachnoweekend[/URL] verfügbar. Die Inhalte der Homepage werden regelmäßig aktualisiert.
    Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung unter arachnoweekend@dearge.de
    Über großes Interesse würden wir uns sehr freuen. Weitere Informationen folgen in Kürze.


    Viele Grüße
    Patrick Schumacher

    Hallo zusammen,


    anbei möchte ich euch auf das ArachnoWeekend 2012 der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. aufmerksam machen. Wie schon in letzten Jahr wird das ArachnoWeekend wieder in Butzbach (Hessen) stattfinden. Wir möchten allen Interessenten wieder ein lehrreiches Wochenende mit Austausch und Geselligkeit bieten, egal ob Einsteiger oder Experte. 
Alle Informationen rund um das ArachnoWeekend (Termin, Programm, Anmeldung, Gästehaus,...) findet ihr auf unserer Webseite unter


    ArachnoWeekend 2012


    Die Planung des diesjährigen ArachnoWeekends ist im vollen Gange und daher möchte ich zudem noch mitteilen, dass am kommenden Wochenende der Anmeldestart eingeläutet wird. Das Anmeldeformular ist am 08.01.2012 ab ca. 12 Uhr unter


    Anmeldung zum ArachnoWeekend 2012


    aufrufbar. Wir freuen uns über guten Zuspruch.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo zusammen,


    noch besteht die Möglichkeit sich zum diesjährigen ArachnoWeekend anzumelden. Es stehen noch ein Paar freie Plätze zur Verfügung, bei hoher Nachfrage können eventuell weitere Betten in der Herberge gebucht werden.
    Schaut euch am besten heute noch das Programm auf www.dearge.de/arachnoweekend an und füllt das Anmeldeforumlar aus. Alle Infos zum ArachnoWeekend findet ihr auf der Webseite der DeArGe e.V. unter o.g. Link.


    Bis bald in Butzbach,
    Matthias Dietz

    Hallo,


    heute möchte ich Andrew Smith als Referent beim diesjährigen ArachnoWeekend ankündigen. Andrew Smith wird einen Vortrag mit dem Titel Mr Reginald Pocock's Poecilotheria and other interesting tarantula spiders halten. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten, aber natürlich ins Deutsche übersetzt.


    In den kommenden Tagen wird an dieser Stelle auch das vorläufige Programm mit Zeitplan bekannt gegeben.


    Die Anmeldung zum ArachnoWeekend ist ausschließlich über das online-Formular auf der Webseite der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. unter www.dearge.de/arachnoweekend/anmeldung.php möglich.


    Fragen rund um das ArachnoWeekend können jederzeit an mich unter arachnoweekend@dearge.de
    gerichtet werden. Ich versuche, sie möglichst zeitnah zu bearbeiten.


    Viele Grüße und bis bald in Butzbach
    Matthias Dietz

    Hallo liebe Spinnenfreunde,


    heute möchte ich darauf hinweisen, dass mit dem Beginn der Anmeldung zum ArachnoWeekend letzten Sonntag auch das Programm detailliert und mit zeitlichem Ablauf auf der Homepage der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V. veröffentlicht wurde. Ein Vortrag ist noch unbesetzt, aber wir arbeiten daran und geben ihn bekannt, sobald wir die Zusage eines Referenten haben.


    Die Anmeldung zum ArachnoWeekend erfolgt durch Ausfüllen des Online-Formulars auf
    www.dearge.de/arachnoweekend/anmeldung.php


    Es gelten die dort aufgeführten Bestimmungen für die Anmeldung.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich den nächsten Referenten beim diesjährigen ArachnoWeekend bekannt geben. Wir freuen uns sehr über die Zusage von Dr. Peter Jäger, dem Sektionsleiter „Arachnologie“ der renommierten Senckenbergische Naturforschende Gesellschaft in Frankfurt am Main.
    Herr Dr. Jäger wird einen Vortrag über sein berufliches Fachgebiet halten, der folgenden Titel trägt: „Riesenkrabbenspinnen - Neues aus dem Leben der schnellen Achtbeiner“


    Weitere Informationen folgen in Kürze.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo,


    heute möchten wir die erste Ankündigung zum ArachnoWeekend 2011 bekannt geben.


    Auch diesem Jahr lädt die Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. (DeArGe) zum ArachnoWeekend ein. Das diesjährige ArachnoWeekend wird von 22.07.- 24.07.2011 stattfinden, jedoch an einem neuen Veranstaltungsort. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und um verbesserte Vortragsbedingungen bieten zu können, haben wir uns für das Jugendgästehaus Hubertus in Butzbach zwischen Frankfurt am Main und Giessen entschieden.


    Alle notwendigen Informationen rund ums ArachnoWeekend 2011 sind auf der Homepage der DeArGe e.V. unter www.dearge.de/arachnoweekend verfügbar. Hier sind u.a. Informationen zum Programm, der Tagungsstätte, der Anfahrt und der Anmeldung vorhanden. Die Inhalte der Homepage werden regelmäßig aktualisiert. Alle weiteren Informationen werden auch in den kommenden Ausgaben der „ARACHNE“ veröffentlicht.


    Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung unter arachnoweekend@dearge.de
    Über großes Interesse würden wir uns sehr freuen. Weitere Informationen folgen in Kürze.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch den konkreten Zeitplan für das ArachnoWeekend vorstellen. Dabei weise ich an dieser Stelle darauf hin, dass die genannten Zeiten unverbindlich sind und lediglich Anhaltswerte darstellen.



    Programm des ArachnoWeekend 2010 der DeArGe e.V.


    Freitag, 16.07.2010
    16:30 – 18:00: Anreise und Check-In
    18:20 – 18:30: Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden der DeArGe und die Organisatoren
    18:30 – 20:30 Uhr: Jean-Michel Verdez - „Lampropelma nigerrimum - Der Schatz der Sanghi Insel“
    Im Anschluß Abendessen: selbstgemachte Pizza

    Samstag, 17.07.2010:
    08:00 – 09:30 Uhr: Frühstück
    09:30 – 11:00 Uhr: Jan Peter Rudloff - „Zoogeografie, Systematik und Lebensweise der Theraphosiden Cubas und Hispaniolas“
    11:00 – 12:30 Uhr: Bastian Drolshagen - „Die mygalomorphen Trichternetzspinnen“
    12:30 – 14:00 Uhr: Mittagessen + Zeit zum Einkaufen für den Grillabend
    14:00 – 16:00 Uhr: Richard Gallon - „Neue Erkenntnisse bei der Erforschung afrikanischer Vogelspinnen“
    16:30 – 18:00 Uhr: Dr. Sylvia Lucas - „Das Butantan Institut und sein Athropodenlabor“
    Im Anschluß: gemeinsamer Grillabend

    Sonntag, 18.07.2010
    Ab 08:00 Uhr: Frühstück
    Bis 12:00 Uhr: gemütliches Beisammensein und Checkout


    Die Anmeldung ist bereits seit 4 Tagen im Internet unter www.dearge.de/arachnoweekend/anmeldung.php möglich. Weitere Informationen findet ihr unter www.dearge.de/arachnoweekend



    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo allerseits,


    die Refrentenplanung für das diesjährige ArachnoWeekend ist abgeschlossen. Daher möchte ich an dieser Stelle die 3 weiteren Referenten und Ihre Vortragsthemen ankündigen. Das vollständige Programm einschließlich der zeitlichen Planung wird in den nächsten Tagen auf
    www.dearge.de/arachnoweekend/programm.php
    zu finden sein. Als weitere Referenten beim ArachnoWeekend 2010 dürfen wir begrüßen:


    Bastian Drolshagen: Die mygalomorphen Trichternetzspinnen
    Jan Peter Rudloff: Zoogeografie, Systematik und Lebensweise der Theraphosiden Cubas und Hispaniolas
    Richard Gallon: Neue Erkenntnisse bei der Erforschung afrikanischer Vogelspinnen


    Weitere Ankündigungen folgen in Kürze.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo zusammen,


    eine wichtige Mitteilung zum ArachnoWeekend liegt vor. Aus organisatorischen Gründen muss der Start für die Anmeldung zum ArachnoWeekend 2010 verlegt werden. Die Anmeldung wird ab dem 11.04.2010 um 12 Uhr möglich sein.


    Weitere Informationen zum ArachnoWeekend 2010 finden ihr unter
    www.dearge.de/arachnoweekend


    Mitlerweile stehen auch alle Referenten und Themen fest. Eine Ankündigen erfolgt hier in den nächsten Tagen.


    Arachnologische Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo,


    Es gibt wieder neues vom ArachnoWeekend.
    Dieses Jahr wird eine abgeänderte Anmeldeprozedur in Kraft treten. Die Anmeldung wird ab dem 28.03.2010 um 12:00 Uhr auf der Homepage der „Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V.“ (DeArGe) möglich sein. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Anmeldeschluss ist der 09.07.2010 um 12:00 Uhr. Alle danach eingehenden Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.


    Wir bitten um Verständnis, dass die Buchung einzelner Übernachtungen nur berücksichtigt werden kann, wenn das Gästehaus nach Anmeldeschluss nicht komplett ausgelastet ist. Die Anmeldung ohne Übernachtung im Gästehaus ist natürlich auch möglich.


    Weitere Informationen zur Anmeldung findet man im Internet unter www.dearge.de/arachnoweekend/anmeldung.php und in der kommenden Ausgabe der ARACHNE (Heft 2/2010). Das Anmeldeformular wird rechtzeitig unter dem angegebenen Link zur Verfügung stehen.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo liebe Spinnenfreunde,


    heute möchte ich die ersten beiden Referenten beim ArachnoWeekend 2010 vorstellen.
    Wir sind stolz als Hauptrednerin Frau Dr. Sylvia Lucas aus São Paulo ankündigen zu dürfen. Frau Dr. Lucas wird in ihrem Vortrag das Forschungsinstitut „Butantan“ vorstellen. Der Schwerpunkt wird dabei auf dem Athropodenlabor und den Forschungsprojekten liegen, die dort unter Ihrer Leitung bearbeitet werden.
    Als weiteren Referenten möchten wir Jean-Michael Verdez ankündigen. Sein Vortrag beschäftigt sich mit der Vogelspinnenart Lampropelma nigerrimum. Dabei wird er auf Beobachtungen in freier Wildbahn ebenso eingehen, wie auf die Terrarienhaltung und Nachzucht.


    Weitere Informationen zum Programm demnächst unter:
    www.dearge.de/arachnoweekend/programm.php


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo,


    es ist wieder soweit!


    In diesem Jahr lädt die Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V. (DeArGe) wieder zum allseits beliebten ArachnoWeekend ein. Das diesjährige ArachnoWeekend wird von 16.07.- 18.07.2010 im Gästehaus des Rheinischen Industriemuseums in Euskirchen ausgerichtet.


    Wie schon im letzten Jahr möchten wir hier alle Interessenten, egal ob Vereinsmitglieder oder nicht, über den aktuellen Stand der Planung informieren.


    Alle notwendigen Informationen rund ums ArachnoWeekend 2010 sind auf der Homepage der DeArGe unter www.dearge.de/arachnoweekend verfügbar. Die Inhalte der Homepage werden jederzeit auf dem aktuellen Stand gehalten. Hier sind u.a. eine kurze Vorstellung des ArachnoWeekends sowie Informationen zum Programm, der Tagungsstätte, der Anfahrt und der Anmeldung vorhanden.


    Die Anmeldung wird erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein. Dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben, hier, sowie in der nächsten Ausgabe der ARACHNE (Vereinszeitschrift der DeArGe) und anderen bekannten Spinnenforen. Durch diese Vorgehensweise möchten wir Chancengleichheit bei der Anmeldung gewährleisten, da die Teilnehmerzahl limitiert ist.


    Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung unter arachnoweekend@dearge.de
    Über großes Interesse würden wir uns sehr freuen. Weitere Informationen folgen.


    Viele Grüße
    Matthias Dietz

    Hallo Leute,


    noch gibt es 5 freie Übernachtungsplätze im Gästehaus des Rheinischen Industriemuseums in Euskirchen. Meldet euch also schnell noch an unter:


    Anmeldung zum ArachnoWeekend 2009


    Auch wenn bald keine Schlafplätze mehr zur Verfügung stehen sollten, steht einer Teilnahme nichts im Weg, solange ihr auf eigene Faust eine Pension vor Ort findet.
    Auch dieses Jahr warten wieder erstklassige Referenten mit spannenden Themen rund um Spinnentiere, u.a. Rainer Foelix, Volker von Wirth und Henrik Krehenwinkel. Das genaue Programm könnt ihr hier anschauen:


    Programm


    Über weitere zahlreiche Anmeldungen würden wir uns sehr freuen. Viele Grüße und hoffentlich bis Freitag in Euskirchen.


    Matthias Dietz