Beiträge von Nora

    Hallo Basti


    tolle Arbeit, das Poster gefällt mir wahnsinnig gut! Ich werde mir wohl auch ein solches Teil zu Gemüte führen... Dann kann ich wieder schöne Vogelspinnen anschauen, Tag für Tag :)


    Gruss
    Nora :spinne:

    Sali Gaara


    hm... ich bin da halt etwas vorbelastet, aber wenn jemand vor Angst aus dem 1. Stock springt (was unter Umständen hätte unangenehme Folgen haben können), ist das schon nicht ganz so harmlos, wie ich finde...


    Gruss
    Nora :spinne:

    Sali Annemarie


    na, so wie ich es verstanden habe, hat Marc die Haut von Zuhause mitgenommen; wenn dem so ist, wäre es also total unerwartet geschehen.
    Da gebe ich Basti recht - hast du schon mal was von Flooding/Systematischer Konfrontation zur Therapierung von Phobien gehört? Zu diesem Zweck könnte man sich durchaus in eine Wohnung voller Vogelspinnen begeben ;)


    Gruss
    Nora :spinne:

    Hallo


    uh ja, das wäre gröber kontraproduktiv gewesen. Denn eine Phobie vor Spinnen oder sonstwas ist übel und damit ist nicht zu spassen - solche Erlebnisse, bei welchen man nicht ausweichen kann, sind die Hölle...


    Liebe Grüsse
    Nora :spinne:

    Hallo Lars.


    Wow, Gratulation! Na, bei der Note kann die Arbeit so schlecht nicht sein... Dürfte ich mir die Arbeit mal zu Gemüte führen?


    Gruss
    Nora :spinne:

    Hallo Lars


    sehr gut. Ja gerne, deine Arbeit interessiert mich natürlicherweise auch brennend!


    Guten Schaffen und viel Geduld wünsch ich schonmal ;)
    Gruss Nora :spinne:

    Hallo Lars!


    Gutes Thema :tongue:
    Falls du Fragen hast, schreib mich einfach an - ich kenne jetzt ja sogar beide Seiten 8)


    Gruss Nora :spinne:


    p.s.: oh, aufregender Gedanke, dass meine Maturaarbeit als Quelle für eine andere Arbeit genutz werden könnte :P

    Guten Abend Joda


    ja danke 1000 für das kompliment. Nach wie vor bin ich total froh, diese nervenaufreibende Arbeit auf mich genommen zu haben.
    Was mich am meisten freut ist die Nachhaltigkeit der Therapie, was ich auch nicht wirklich abschätzen konnte. Aber letztes Wochenende zum Beispiel hatte ich, nachdem ich mich den ganzen Tag im Garten herum tummelte, 2 Spinnen auf dem Kopf (und das nicht gleichzeitig...). Die eine war, glaube ich erkennt zu haben, eine junge Wolfsspinne (etwa meine unliebste Spinne). Als ich sie herunterfliegen sah, dachte ich erst huch, hatte aber keine Angst bekommen! Ich nahm ein Glas, fing sie ein und beförderte sie dann einige Stunden später wieder in die Freiheit.
    Und ja, die Idee einer eigenen Vogelspinne schwirrt mit immer noch im Kopf herum, aber zur Zeit ist dies schlichtweg nicht realisierbar.


    Merci fürs Interesse an meiner Arbeit, das freut mich sehr.
    Gruss Nora :spinne:

    Hallo Basti


    am Wochenende hat glaube ich die erste Durchfrührung vom Anfängerkurs stattgefunden, oder?
    Ich wollte mal fragen, wie das so war und was für einen Eindruck die Teilnehmer hatten =)


    Liebe Grüsse
    Nora

    Hallo Babale


    hast du schon einmal bei einem Allergologen nachgefragt? Bei solchen Fragen können dir "normale" Allgeimeinpraktiker natürlich nicht eine sichere Antwort geben, es übersteigt deren Fachgebiet.
    Und mit dem Antiallergikum würde ich aufpassen und nicht einfach nehmen, wenn du von einer VS gebissen wurdest, ohne das mit einem Facharzt abgesprochen zu haben... Wer weiss, was da für Reaktionen passieren können. Selbstmedikationen sind nicht gerade gescheit.


    Mit liebem Gruss
    Nora

    Guten... Morgen?


    Wow, so viele super Antworten in so kurzer Zeit, das ist ja grandios.
    Nach dem Beispiel1 von Basti und dem spannenden Versuch, welcher Stipo gemacht hat - wo es ja genau um das Prinzip der klassischen Konditionierung geht - kann man also schliessen, dass Spinnen in einem gewissen Masse konditionnierbar sind. Und dafür braucht es demnach ein gewisses Minimun an Intelligenz, denke ich!?
    stipo: wenn die Konditionierung nicht ständig wiederholt wird, führt das zur Extinktion (Löschung) der reiz-REaktionsverbindung, das ist klar. Dies beobachtet man bei allen Konditionierungen. Als berühmte Beispiele gibt es da ja den Pawlow`schen Hund oder die Skinnerbox mit den Mäusen.
    Spanndendes Thema, auf jeden Fall. Und wie schon erwähnt kommt es natürlich auch immer auf die Defintifionen von "Intelligenz" usw. an.
    Zumindest habe ich jetzt einige Anhaltspunkte und Beispiele, vielen Dank dafür!


    Es grüsst
    Nora

    Guten Tag zusammen


    ich frage mich, ob (Vogel-)Spinnen intelligente Wesen sind. Sind sie lernfähig oder kann man sie beispielsweise klassisch konditionieren?


    Bin schon auf eure Antworten gespannt =)


    Gruss von der fasnachtswütigen Nora

    Hallo Basti


    die Idee finde ich auch super. Und wenn es mal so weit sein sollte, komme ich natürlich gerne darauf zurück :super:


    Gruss
    Nora

    Guten Morgen


    Ja, ich hatte vor etwa einem Jahr die Möglichkeit, an den Vogelspinnenstammtisch zu gehen. Dort habe ich dann bei Basti seine zahlreichen Vogelspinnen betrachten können und drufte anschliessend eine A.Braunshaueni auf die Hand nehmen. Zuerst hatte ich schon ein wenig Bammel, aber der verging realtiv schnell. Es war ein wahnsinnig tolles Erlebnis! Es war so... sammtig, flauschig und weich =) Einfach spitze! Auch wenn es der Spinne wohl nicht ganz so gut gefallen hat wie mir :P


    Nein, Spinnenhalterin bin ich (noch?) nicht, auch wenn es mich sehr Reizen würde. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich dem Tier nicht gerecht werden könnte, auf jedenfalls noch nicht. Aber im Hinterkopf habe ich es schon noch...


    Ertappt! Es ist tatsächlich ein wenig so, dass die Angst zum Teil zurückgekommen ist. Die fehlende Übung halt... Gerade letzte Woche war so was. Ich kam aus meinem Zimmer und da sass auf dem Flur eine grosse Hauswinkelspinne. Ich erschrak zwar nicht, ging auch hin und beobachtete sie, eigenltich ohne Angst. Aber ich habe mich dann nicht getraut, sie nach Draussen zu befördern... Das hat mich natürlich geärgert. Ich hab sie dann einfach dort gelassen. Es hat mich dann auch nicht gestresst, dass die dann nicht mehr da war, sondern halt irgendwo.
    Vor ein paar Wochen hatten wir im Garten eine Kreuzspinne, eine sehr schöne. Aber sie anzufassen getraute ich micht nicht. Ich zeigte sie meinem kleinen Nachbarsjungen (8-järig). Als er sie ganz sorglos einfach anstpuste, habe ich es dann auch getan... Durchaus eine gute Übung :D


    Du siehst, es ist ein wenig durchzogen... Die Spinnen "mittlerer" Grösse, also so etwa wie Hauswinkelspinnen mag ich immer noch nicht so und ich traue mich auch nicht mehr so, mit ihnen zu hantieren. Aber Vogelspinnen sind da für mih was anderes :) Ich würde gerne mal wieder solche Dinger live sehen...


    Die Spinne, die dich anekelt, finde ich wiederum sehr schön ;) Und die andere, in die du "verliebt" bist, kann ich mir das Bild leider nicht anschauen...


    Vielleicht bekommst du auch mal die Möglichkeit, mit einer Vogelspinne auf Tuchfühlung zu gehen =)


    Liebe Grüsse
    Nora

    Hallöchen nochmals


    und herzlich willkommen.
    Danke Gian, für das erwähnen meiner Arbeit ;)
    Diese ist ja übrigens schon bald ein Jahr online :super:
    Und ja, es kann durchaus zu einer Überkompensation kommen :D


    Liebe Grüsse
    Nora

    Hallo :tongue:


    ganz mein Thema :P Erst mal respekt, wenn du sogar eine Hauswinkelspinne anstupsen kannst, bist du schon enorm weit (okay, dass sage ich jetzt als eine, die schon bei kleinen Spinnen in Panik ausgebrochen ist...). Hier im forum, unter der Rubrik "Spinnenphobie" ist meine Maturaarbeit, in der ich dokumentiert habe, wie ich mich selber systematisch von meiner Phobie befreit habe.
    Ich würde dir empfehlen, dir mal zu überlegen, was genau dich in Angst versetzt, wenn du grosse Spinnen siehst, was der Grund sein könnte. Später könntest du dann Bilder von Spinnen anschauen, immer grösseren, dann von Vogelspinnen (hier hat es im Forum ja zu Hauf).
    Vielleicht kannst du dann ja mal zu jemandem hier nach Hause und die Dinger in live sehen :D Bei Basti bist du da sicherlich an der richtigen Adresse (gell Basti =)).


    Es grüsst
    Nora :spinne:

    Ganz herzlichen Glückwunsch auch merinerseits, Basti! =)
    Feier schön und lass es krachen... (es soll ja sogar gutes Wetter geben)
    Und geniesse es noch, solange du "nur" die 2 am Rücken hast, denn bald geht es rapide Bergab (sagt genau die richtige :P) :D


    Es grüsst
    Nora :spinne: