Beiträge von whitesnake

    Hallo Joel


    Was spricht dagegen: Der Kamineffekt. Unten rein, oben raus. Und zwar zu schnell.
    Nach meiner Bauweise zirkuliert die einströmende Luft um einiges langsamer. Somit hält die LF und die Wärme länger und wird nicht gleich wieder nach aussen befördert.
    So betreibe ich alle Terrarien mit einer Energiesparlampe von höchstens 7 Watt für die Lichtverhältnisse und mit nur einem Wärmespot von höchstens 50 Watt.
    Zum Teil habe ich T-5 Röhren drin statt den Energiesparlampen. Dort habe ich nur 40 Watt-Spots für die Wärme installiert. Temp. + LF jeweils optimal.

    Hallo zusammen


    Wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, möchte ich Avicularia versicolor, Grammostola aueostriata und Brachypelma smithi halten.


    Für die Avicularia versicolor hätte ich ein Glas-Terrarium von 0.40 x 0.40 x 0.60 zur Verfügung. Das möchte ich jetzt die Tage einrichten, damit es schon mal "Einfahren" kann.


    Für die Grammostola aueostriata und Brachypelma smithi möchte ich die Terrarien selbst bauen. Die Masse wären je 0.60 x 0.40 x 0.40.


    Für meine Schlangen habe ich zum Bau der Terrarien entweden Rohspanplatten oder OSB- Platten verwendet. Das soll auch für die VS-Terrarien so sein.


    Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen: Bei den Schlangenterrarien habe ich die Lüftungsöffnungen jeweils vorne unten rechts und vorne oben links. Habe so sehr gute Erfahrungen machen können.


    Geht diese Bauweise auch für die VS-Terrarien? Wie hoch ist denn das Frischluftbedürfnis der VS? Wenn die Lüftungsflächen gross genug sind, müsste das doch reichen?


    Wie seht Ihr das?

    Hallo zusammen


    Über das Schlangenforum.ch bin ich auf dieses schöne Forum hier aufmerksam geworden und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Mike, bin 44 Jahre und wohne in Lörrach/Deutschland. Mit der Terraristik beschäftige ich mich bereits seit 1985.
    1986 holte ich mir die ersten Taggeckos und seit 1987 habe ich dann auch die Liebe zu den Schlangen entdeckt. Durch einen Umzug anfangs 1989 musste ich jedoch das Hobby ertstmal aufgeben. 2003 habe ich dann mit Chamäleons zu diesem schönen Hobby zurückgefunden und seit 2005 habe ich wieder einen kleinen Schlangenbestand aufgebaut.


    Hier mal der aktuelle Bestand:


    0.0.1 Lampropeltis t.sinaloe, CHNZ 07/2008;
    1.0 Lampropeltis t.hondurensis DNZ 07/2008;
    1.0 Lampropeltis alterna blairi, DNZ 08/2008;
    0.1 Pantherophis Guttatus, Anerythristic Typ A, DNZ 06/2005;
    0.0.1 Python regius, DNZ 03/2006


    Und wie soll es anders sein, liebäugle ich nun auch zu den Vogelspinnen.
    Ich habe mir bereits auch einige Arten ausgesucht und nun heisst es erstmal, die nötigen Terrarien zu bauen und alle möglichen Infos einzuholen. Dazu aber in einem anderen Thread nachher mehr.


    Ich stelle mir folgende Arten vor:


    Avicularia versicolor
    Grammostola aueostriata
    Brachypelma smithi


    Einige Tipps habe ich im Schlangenforum.ch von Basti schon erhalten.


    Tja, dass war es erstmal von mir. Ich hoffe, hier einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch führen zu können.