Beiträge von Flash

    Zitat

    Ich füttere meine Spinnen meist nach deren "Aussehen", d.h. ich achte darauf, dass das Opisthosoma nicht zu groß wird. Möglichst eins zu eins im Verhältnis zum Prosoma. Oder auch etwas darüber.


    Das mache ich genau so.


    Zitat

    Meine adulten Tiere bekommen soca. alle 4 Wochen je Spinne 1 große Grille. Die Slings bekommen so ca. alle 2-3 Wochen 1 kleine Grille.


    Das kommt in etwa bei unseren Tieren auch so hin.



    Zudem halte ich das so wie bei mir selber. Ich esse wenn ich Hunger habe und nicht weil Mittags um 12.00 Uhr :D



    Rolf

    Zitat

    Glaube ich nicht, du musst das klein gedruckte auch lesen (Found: Nyköping Sörmland Sweden. Mar 2008 )


    Was meinst du mit dem klein gedruckten? Denkst du die Thanatus Formicinus lebt nur in Sweden?


    Die Thanatus Formicinus ist auch bei uns in der CH zu finden (Graubünden). Findet man zum Beispiel in der Moosschicht in Wäldern oder generell in Bodenstreu, auf Rinderweiden oder Schafweiden.


    Wenn es keine Thanatus Formicinus ist, dann ist es evtl. eine Thanatus Vulgaris.


    Pascal
    du schreibst:

    Zitat

    Die ficher sind immer in den heimchen dosedrin von meinem lieferanten


    Lese mal hier auf Seite 14 -> http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf



    Gruss


    Rolf

    Hallo Kai


    Willkommen im Forum.


    Zitat

    Ebenso wichtig ist für mich der Kontakt und Austausch mit Haltern und Züchtern, die ich im Laufe der Zeit in Foren und auch persönlich auf Messen, Börsen und Stammtischen kennen gelernt habe.


    Dann bist du hier richtig. Hier im forum lernt man eine Menge nette Leute kennen und vorallem bekommt immer wieder gute und wertvollte Tipps.


    Viel Spass



    Rolf

    Zitat

    ...in einem exo terra 30x30x30 terrarium und kriege irgendwie die 60-70% luftfeuchtigkeit nicht hin...


    Das gleiche Problem habe ich mit 2 exo terra Terrarien auch. Jedoch nur bei den Terris von diesem Hersteller.


    Auf beiden Terrarien haben wir den zusätzlichen Aufsatz für die exo Terra Lampe.


    Ich vermute, dass der Hauptgrund auf die oben komplett offenen Terris zurück zu führen ist. (nur Gitter)
    So ist es nur schwer oder kaum möglich eine Luftfeuchtigeit konstant über 60% zu erreichen.


    Als Abhilfe könnte ein Abdeckung der einen oberen Terri Hälfte was bringen.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Sollte also meine Aussage diesbezüglich so stark abweichen, habe ich sie vermutlich in zwischenzeit aufgrund eigener Erfahrungen ein wenig revidieren müssen


    War auch nicht als Vorwurf oder so gedacht. Ich war nur Neugierig ob du, wie du selber sagstest, in der Zwischenzeit neu Erfahrungen gemacht hast.


    Zitat

    ...die sich nun wirklich nie auf dem Boden aufhalten...


    Interessanterweise haben wir eine Pupurea, die sich nicht an dieses Regel halten will. Aus welchem Grund auch immer, verbringt die unheimlich viel Zeit auf dem Boden. Sie hat zwei Wonhröhren gebaut. Die ein davon am Boden. Da verbringt sie mehr Zeit als in ihrer Zweitwohnung in luftiger Höhe.
    (Subadulter Bock)



    Aber jetzt wird das eiwenig Off Topic.


    Hier soll es ja Infos um das Thema Katzenstreu geben, welches ich definitiv nur unseren Katzen gebe, aber bestimmt niemals unseren Spinnen.


    PS: Seramis haben wir mittlerweilen auch keines mehr in den Terris.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Ps: Katzenstreu saugt Flüssigkeit auf, die es ja auch irgendwie wieder abgeben muss. Wenn du also ein Terrarium mit dem Streu bestücken würdest und entsprechend viel Wasser reingibst, sollte die Luftfeuchtigkeit auch entsprechend ansteigen.


    das hast du wohl recht. Katzenstreu besteht unter anderem aus Tonmineralien und seramis ist auch nichts anderes als ein Tongranulat.
    Also sollte das mit der LF kein Problem sein.


    Somit müsste man beim Kauf von Katzenstreu achten, dass es aus Tonmineralien besteht und keine Duftstoffe hat.
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist Seramis auch nicht viel anders als Katzenstreu. Wäre noch die Preisliche Unterschied zu klären.


    Zitat

    Hm.. Ich habe gerade nochmals meine E-Mails, sowie alle Beiträge hier im Forum zu Seramis durchgelesen und bin auf keine solche Antwort gestossen. Wo war das nochmals genau?


    oh je, das was per Mail und müsste so im Anfang / Mitte 2009 sein.
    Den genauen Wortlaut kann ich dir nicht mehr sagen. Ich kann mich aber gut daran erinnern, weil wir bei einigen Terris Seramis verwendet haben. Dir ging es damals vor allem um die Härte und spitzen Kanten von Seramis, welche für Spinnen nicht geeignet sei.


    wie dem auch ist....
    ich denke der Bodengrund ist bei einem Baumbewohner wie z.b bei den Avis nicht das wichtigste.


    Gruss


    Rolf

    Zitat

    Was alles in Katzenstreu so drin ist, will ich ehrlich gesagt nicht wissen und noch viel weniger meinen Spinnen als Einstreu geben


    Was alles im Katzenstreu so an Chemikalien drin ist, dazu findet man über Google mehre Beiträge.
    sicher gibt es auch Produkte ohne Chemikalien und solche wp frei sind von irgendwelchen Duftstoffen.


    Was mich jedoch mehr nachdenklich macht ist die Tatsache, dass Katzenstreu die Aufgabe hat Flüssigkeiten und Düfte einzuschliessen.
    Da frage ich mich, wie man denn mit Katzenstreu ein Luftfeuchtigkeit von 60-80% je nach Spinne erhalten soll?
    Wird wohl so kaum möglich sein.


    @Basti

    Zitat

    Bei Avicularia spp. geht das vielleicht, sicher aber nicht bei anderen Arten. Wenn dann (ich finde es sieht bei adulten Tieren im Terri einfach nicht hübsch und natürlich aus), dann würde ich wie Pascal schon sagt, Seramis benutzen.


    Dein Aussage verblüfft mich jetzt. Vor einiger Zeit hast du hier Forum bei der Artenbeschreibung uns per Mail geantwortet, dass man auf keinen Fall Seramis als Grund bei der Avi Metallica verwenden soll.


    Was bringt dich nun zur Änderung deiner Aussage?

    Zitat

    ....doch lass Dich nicht dazu verleiten, Wasser aus einer Entkalkungsanlage auf Basis von Regeneriersalz zu verwenden. Nachweislich kommen immer Spuren von Salz mit ins Wasser, und ob das den Spinnen auf die Jahre guttut, wage ich zu bezweifeln.



    Kann mir kaum vorstellen, dass die Spinnen damit ein Problem haben.


    In sehr vielen Häuser wird gibt es diese Entkalkungsanlagen. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass ein Spinne deswegen Schaden genommen hat.
    Voraussetzung die Anlagen sind richtig eingestellt.


    In der Natur ist der Regen auch mit Schadstoffen oder was weiss denn ich mit was alles verunreinigt.


    Flash

    Schaut Euch das mal an http://www.20min.ch/news/kreuz…giftigen-Spinnen-17233298


    Warum unternimmt der Tierschutz in solchen Sache nichts.


    Wenn ich sowas lese bekomme ich die Krise:


    Zitat

    Ursprünglich hätte Le Souef sein temporäres Zuhause gar mit 400 Spinnen teilen sollen. Doch unter den Tieren brach ein Massaker aus, dem rund 100 Achtbeiner zum Opfer fielen.


    Quelle 20min



    ...und wenn wird schon beim Thema sind....


    Diese LG Werbung mit dem Einsprühen einer Spinne mit Rasierschaum sollte ebenso verboten werden.



    Flash

    Unsere A.Metallica hat bestimmt über ein Jahr keine Wonhröhre gebaut. Warum auch immer. Jedenfalls hat sie dann plötzliche angefangen hat mittlerweilen ein recht grosse Wonhröhre gebaut.


    Bei der A.Purpurea dauerte es ca. 2 Monate bis sie angefangen hat ein Netz zu bauen.
    Interessant war zu beobachten, dass sie am Boden waagerecht eine Wohnröhre baute und erst viel später eine zweite Röhre in die Höhe baute.


    Von daher würde ich deiner Spinne einfach nur Zeit geben.


    Zitat

    Vielleicht versuchtst du mal, das Terri von oben mit einer Lampe etwas aufzuwärmen. Avicularien mögen dies zum Teil recht gerne und suchen dann die Wärme. Vielleicht animiert sie das, ein Netz zu machen.


    Kann ich bestätigen.



    Flash

    Zitat

    Hornbach in Littau bietet günstige Terris in verschiedenen grössen


    Da gebe ich dir recht. Hornbach bietet viele Terris an, jedoch ist die Qualität nicht gut.


    Wir haben da 3 Terris bestellt und anfertigen lassen. Das war das erste und das letzte mal.


    Die Qualität, vor allem die Verarbeitung ist schlecht.
    Die Terris sind in keinster Weise im Winkel und wir mussten überall noch nacharbeiten. An den Schiebtüren war bei allen 3 Terris ein Spalt von 3-4 Millimeter wenn diese geschlossen waren.


    Daher mein Urteil -> nicht empfehlenswert


    Flash

    Das ist ein wirklich interessanter Thread hier :D


    Mir ist das selber bei den Avi's auch schon mehrmals aufgefallen, dass es schwierig ist diese genau zu bestimmen.


    Zu Zeit halte ich eine A.Purpurea und eine A.Metallica.
    Genau diese A.Metallica könnte eben auch eine A.Avicularia sein.


    Bei der Purpurea bin ich mir doch mehr oder weniger sicher dass es sich um diese Spinne handelt. Die "purpur" Farbe ist ganz deutlich zu erkennen.


    Die andere Avi hat zwar je nach Licht was "metallisches" aber sie ist bei weitem nicht so "bläulich" wie ihre leider verstorbene Vorgängerin.


    A.Metallica


    A.Purpurea


    und hier ein Beispiel wo es eben mehr als nur schwierig ist. Die Spinne haben wir als Spiderling von einem Züchter gekauft, welcher diese klar als "Metallica" anbot.


    A.Metallica oder A.Avicularia?


    Aber eben wie die anderen auch schon festgestellt haben. Eine 100% Bestimmung ist sehr schwierig.


    Flash

    Zitat

    mir ist aufgefallen das die VS sehr viel oder immer an der Terrra scheibe


    Meine beiden Avis machen das auch sehr oft. In der Nacht eigentlich generell und tagsüber sind beide auch oft an der Scheibe zu sehen.


    Bei der Avi Metallica hat es zum Beispiel fast ein Jahr gedauert bis die ein Netz/Röhre gebaut hat. Die Purpurea hingegen hat ein sehr schönes und grosses Röhren System gebaut, befindet sich aber nur sehr wenig darin und ist so auch meistens wo an der Scheibe anzutreffen


    Sei froh, so siehst du deine Spinne wenigstens.


    Unsere Pözi sehen wir so gut wie gar nie, ausser ich stehe nachts um 4 Uhr auf und tast mich im dunklen an das Terri ran. ;)


    Flash

    Hallo Mario


    Zitat

    Naja ein irre Gefühl ist es eigentlich nicht, Poeci.tigrinawesseli wird ja inzwischen auch häufig nachgezogen, vondaher ist es nichts "besonderes" mehr


    Ich finde die Tigrinawesselli immer noch was besonderes, aber Hauptsache ist immer ein gelungener Nachwuchs.


    Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht.



    Flash

    Hallo Jasmin


    Zitat

    ich bin leider ned ganz in deiner nähe, da ich aus Beromünster (LU) bin.


    aber in meiner Nähe :D
    Unsere Spiders sind in Oberkirch/Sursee zu Hause.


    Da könnte man doch bestimmt einmal einen Kaffee Treff machen.


    Gruss


    Flash

    Habe mir die Post durchgelesen und kann beide Seiten gut verstehen.


    Eigentlich finde ich es nicht gut, wenn man zuerst 10 Postings haben muss um in der Rubirk "Kleinanzeigen" was schreiben zu dürfen.


    Aber.....


    Ein seriöser Verkäufer/Anbieter kann sich doch im Forum vorstellen und ein paar Worte zu sich oder zu seinen Spinnen schreiben.
    Ich denke das wäre angebracht und eine potentieller Käufer hat ein paar Hintergrund Informationen über den Abieter.
    Allein so sollte der Anbieter/Verkäufer schnell auf 10 Postings kommen.


    Der Nutzen für alle hier wäre hier:
    1. ich weiss mit wem ich es zu tun habe
    2. Basti hat weniger "Karteileichen"



    Bei der Umfrage werde ich deshalb die "10 Posting" favorisieren.


    Flash