Beiträge von R. M.

    Hallöchen


    hier mal mein bescheidener Bestand:


    0.0.1 Acanthoscurria geniculata
    0.0.1 Avicularia azuraklaasi
    0.0.1 Avicularia spec. Peru purple
    1.0.0 Avicularia versicolor
    0.0.1 Brachypelma emilia
    0.1.0 Brachypelma klaasi
    0.1.0 Brachypelma smithi
    0.0.2 Chromatopelma cyaneopubescens
    0.0.1 Grammostola rosea
    0.0.2 Heteroscodra maculata
    0.1.1 Lampropelma violaceopes
    1.0.0 Poecilotheria ornata
    0.0.1 Poecilotheria regalis
    0.0.1 Poecilotheria tigrinawesseli
    0.0.1 Psalmopeus irminia
    0.0.1 Thrixopelma ockerti


    Grüsse,
    Raphaela

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps! Wir werden dieses Unternehmen wohl übernächstes Wochenende mal starten und hoffen, dass es ohne Verluste auf beiden Seiten von statten geht......... :)


    liebe Grüsse,
    Raphaela

    Hallo,


    hmm, das ist tatsächlich eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht hatte. :idee:
    Mal schauen, wie wir das technisch anstellen, ohne dass die Spinne am unteren Ende der Röhre rausspaziert....


    Danke für den Tipp :)


    Grüsse,
    Raphaela

    Hallo zusammen,


    Hab da mal ne Frage...
    Das Terri (40x30x40) unserer P. regalis (ca 7cm KL) sieht momentan nicht sehr schön aus, die Pflanze die wir drin haben, ist von Heuschrecken angeknabbert worden und ist in den letzten Zügen. Konsequenz: Umgestalten!
    Einfach gesagt, aber wie machen wir das am besten? Sie hockt tagsüber in ihrer Höhle und zieht sich bei Störungen weiter nach unten zurück. Sie ist bisher noch nie auf Angriff gegangen.


    - Sollen wir sie einfach in der Röhre hocken lassen und am Terri rumhantieren? Die Pflanze ist hinter der Röhre und man muss schon ziemlich weit nach hinten greifen um dazu zu kommen.
    - Oder den Röhreneingang zumachen während den Arbeiten?


    Am liebsten hätten wir sie ganz draussen, aber wie um Himmels Willen sollen wir die Süsse einfangen?


    Wären froh um Tipps :) Dankeschön


    Grüsse,
    Raphaela


    PS: hab die Suche erfolglos betätigt, falls ich was übersehen hab, bin ich über einen Thread-Hinweis nicht böse :)

    Hallo zusammen


    mein Regal ist Marke Eigenbau, leider schon bald voll.... muss wohl bald ein Neues her ;)


    @flink: Josh meint vermutlich wegen der 13kg max. Belastung pro Regalboden


    Grüsse,
    Raphaela

    Hallo,


    dankeschön


    Habe ganz normale Standard-Objektträger ( 76x26x1mm ) und Deckgläschen (25x25mm) benutzt.
    Verrutschen tuts nicht, da das DePex fest wird. Bis jetzt habe ich noch nicht versiegelt, werde ich aber eventuell noch.


    Mik ist ein Leitz Laborlux 12 HL, ein eher älteres Gerät, aber für den Hausgebrauch wärs wohl trotzdem zu teuer ;)


    Wir haben eine Leica-Kamera auf dem Mik mit direktem PC-Zugriff. Die Objektive habe ich kalibriert und konnte so mit dem vorhandenen Programm die Grössenskala einfügen. Aber dieses Programm sprengt wohl jedes Hobbybudget ;)


    Gern geschehen


    lg
    Raphaela

    Hi Basti,


    Danke für die Blumen.
    ja, die Luftblasen sind mühsam und sie hängen so richtig schön in den Haaren. Mit ein bisschen mehr Geduld hätte ich sie sicher noch weggebracht. Habe hier keine Möglichkeit zum Erhitzen, zwischenzeitlich ist das Präparat auch ausgehärtet.
    Eventuell würde ein anderes Einbettmittel hier punkten, da es nicht so dickflüssig ist wie das von mir benutzte DePex.


    Gruss,
    Raphaela

    Hallöchen,


    also, ich hab gerade eben die zwei Präparate gemacht. Das Präparieren an und für sich war nicht schwierig und auch die Fotos habe ich (auf die Schnelle) problemlos hingekriegt.
    Die Bildung von Luftblasen war zum Teil nicht zu vermeiden.


    Was ich beim Präparieren gemerkt habe ist, dass, wie Basti bereits bemerkt hat, die 3-Dimensionalität verschwindet. Man muss die Spermathek also quasi zusammengeklappt hinlegen. Funktioniert aber gut, wenn man die Haut dahinter ein wenig entfernt.


    Bitte Bildqualität nicht zu fest bemängeln, kann ja nicht stundenlang präparieren, sonst merken die dann, dass ich keine Fasern präpariere ;-)


    muss die Bilder hier verlinken, da ich keinen Zugriff auf Imageshack hab im Büro. Aber so könnt ihr die Bilder gleich auch in gross begutachten.


    http://picasaweb.google.ch/Raf…ey=Gv1sRgCLrfsIOilfOO3wE#


    Gruss,
    Raphaela

    Hi Pascal,


    Habe Euparal mal gegoogelt, da ich es nicht kannte, und ich denke es ist auch ein sehr gutes Einschlussmittel. Es ist etwas hoch im Säuregehalt, dies kann Einfluss auf eingefärbte Präparate haben, was es mit der Spermathek macht, weiss ich leider nicht.... Aber ich denke, das würde sicher auch funktionieren.
    Der Vorteil von DePex (Gurr) ist, dass es dickflüssiger ist. Also für meine Zwecke gut geeignet. Ist ja immer so, wenn man mal was hat, das funktioniert, sucht man nicht nach anderem :rolleyes:


    DePex kriegst du z.B. bei vwr (weiss nicht ob ich das hier nennen darf) und ist noch relativ günstig im Vergleich zu anderen Eindeckmitteln die ich gesehen habe.


    Na dann versuch ich mich mal im Spermatheken-Präparieren. Hab zum Glück gerade zwei weibliche Exuvien hier im Büro :grins:


    Grüsse,
    Raphaela

    Hi zusammen,


    zeitweise muss ich (beruflich) mikroskopieren und stelle ausser temporären Präparaten auch permanente Präparate von Fasern und Haaren her.


    Bei Spermatheken würde ich folgendermassen vorgehen (nach dem Isolieren der Spermathek):


    - einen Tropfen "Gurr"-Flüssigkeit (z.B. DePex Mounting Medium Gurr) auf einen Objektträger geben
    - Spermathek drauflegen
    - Deckblättchen drauf
    - warten bis sich die Flüssigkeit gleichmässig verteilt hat
    - mit Nagellack den Rand des Deckblättchen "versiegeln"


    Ist evt. weniger kompliziert als der Link den Basti gepostet hat.


    Ich werde diese Woche mal mit diesem Vorgehen eine Spermathek zu präparieren und ein Foto zu machen um zu sehen, ob das auch klappt (wüsste zwar nicht, wieso es nicht klappen sollte).


    Gruss,
    Raphaela

    Hallo Krankra,


    also wenn du die Spinne erst seit 2 Wochen hast, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, dass sie nicht frisst. Meine Rosea hat sich schon monatelang verkrochen und nix gegessen.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Bodengrund, den du im Terri hast, geeignet ist. Meine Rosea gräbt gerne, die Korkrinde hat sie schön angenommen und das ganze ausgebuddelt (war zum Schreien witzig wie sie die Erdklumpen rausgetragen hat). Dein Boden sieht mir nicht allzu grabfest aus.


    Aber ich würde mal abwarten, was die Fachmänner hier im Forum dazu sagen ;-)


    Gruss,
    Raffles

    Hi,


    Hab gerade den Kollegen vom GWK gefragt. Er weiss leider nicht, wie das bei den deutschen Kollegen läuft. In der Schweiz würden die Tiere beschlagnahmt und dem zuständigen Grenztierarzt übergeben.
    Diese bringen solche speziellen Tiere meistens in einen Zoo oder eine andere Quarantänestation.
    Was nachher damit passiert, kann er auch nicht sagen.


    Gruss,
    Raphaela

    Hey Basti,


    ja sie waren unfreiwillige Wildfänge (wurden in einem Fall aus dem Misox eingeschleppt, hatten sich in einer Jacke versteckt)


    Im Terri habe ich auch ein paar Häute gefunden. Sind nicht so viele, laut meinen Unterlagen kriegen Euscorpius auch nur 5-10 Tiere pro Wurf.


    Habe den Kleinen jetzt eine Heimchendose eingerichtet, sie haben sich schnell verkrochen :)


    Werd mich dann schon noch auf die Suche begehen, dazu sind UV-Lampen ja schliesslich da..... ;)


    Danke dir!


    Grüsse,
    Raphaela

    Hi,


    nein nein, die wurde schon gefressen, war auch ein ausgewachsenes Tier. Ausserdem hab ich die Überresten gefunden.....Und das hier ist nun ein klitzekleines Ding ;-)


    aber ich glaube, ich muss mich heute Abend mit der UV-Lampe auf die Suche machen, hab nämlich soeben noch ein Junges entdeckt... oh halleluja, jetzt habe ich ein echtes Problem... 8o



    Gruss, Raphaela

    Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem. Mit Aufräumen in meinem Büro/Spinnenzimmer ist mir ein winzigkleiner Skorpion untergekommen. Das ist ja ein süsses Ding. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie er da gelandet ist! ?(


    Ich habe seit ca 5 Monaten 0.1 Euscorpius italicus (ursprünglich warens 0.2, aber Kannibalismus lässt grüssen). Falls eine der beiden trächtig war, habe ich es nicht bemerkt. Auf alle Fälle habe ich nie Kleintiere auf dem Rücken oder im Terri gesehen. Ausserdem hätte ich dann ein anderes Problem, das Terri ist nämlich nicht dicht für so kleine Dinger!! 8o wenn ich mir vorstelle dass in meiner ganzen Wohnung überall kleine Skorpione versteckt sind.... uiuiui, das darf ich niemandem sagen...!! Ich werde mal das Terri abdichten, lieber spät als nie......


    Habe den Kleinen eingefangen und in ein Döschen getan. Was schlagt ihr vor, soll ich ihm eine Heimchendose mit Erde und Verstecken einrichten? Habt ihr eine bessere Idee?


    Hier noch ein Foto des Winzlings (süss ist er ja :) )
    Links oben sieht man einen Massstab



    Grüsse,


    Raphaela

    Hi,


    Ui, da hattest du ja richtig Glück!!! Das wäre wohl ein teurer Verlust gewesen...
    Hab die metallicas auch angeschaut, aber sie waren mir einfach zu teuer.


    Übrigens habe ich den Ort gefunden, wo sich meine incei ihren Höhleneingang gegraben hat, an der vordersten linken Ecke vom Terri. Sie ist jetzt fleissig am Spinnen und es macht Spass, ihr zuzusehen. :D
    Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass sie sich wohl fühlt.... :grins:


    lg