Beiträge von Bastian Rast

    Hallo zusammen!


    Also es gibt eine schlechte Nachricht. Dort, wo ich die Terris beziehen wollte, ist es in nützlicher Frist leider nicht möglich. Somit werde ich eine andere Quelle anzapfen müssen. Ihr werdet von mir hören.


    Gruss Bastian

    Da freue ich mich darauf. Am besten, du beginnst so früh als möglich mit dem Einrichten. So kannst du schon vielen Problemen aus dem Weg gehen und schohnst die Tiere.


    Viel Spass mit den Kleinen. ;)


    Gruss Bastian

    Hi Aron,


    Also ich würde die Kleinen bei der Mutter schlüpfen lassen. Die Mutter gibt sich ja sicher Mühe und ist durch ihre Instinkte sicher gut für eine Mutterschaft gerüstet. Das ist der einfachste und warscheinlich auch der effektivste Weg. Natürlich sollte dann das Terri dicht sein, ausser du willst die Kleinen in der Wohnung zusammensuchen ;)


    Die andere Variante ist natürlich die frühzeitige Entnahme des Kokons. Was sicher ist, dass man nicht die genaue Zeit sagen kann, welche die Beste für die Kokonentnahme ist. In der Regel sind es zwischen 6-10 Wochen. Die Fortschritte im Kokon, also wie ready die Kleinen für die Welt sind, hängen auch stark mit der Durchschnittstemperatur bei der sie im Kokon waren, zusammen! Also kann ich dir auch nicht genau sagen, wann du den Kokon herausnehmen sollst. Vielleicht hat es jemand im Forum, der schon einmal einen Kokon einer B.albopilosum hatte und dementsprechend genauere Angaben machen kann.


    Ich für meinen Teil würde ihn bei der Mutter lassen und dann die Kleinen herausfischen.


    Gruss Bastian

    Hi Pascal,


    Also erstmal ein herzliches Willkommen! ;)


    Danke für die Blumen :]


    Terri: Mein Terri ist ein Deltaterrium mit den Massen: Front ca. 40 cm / Seite ca. 20 cm / Schenkel ca. 60 cm / Höhe 35 oder 40 cm
    Empfehlenswert für 2 P.imperator wäre dann 60x40x40, 60x40x30 oder so etwas. Sicher nicht kleiner.


    Einrichtung: Am besten nimmst du Blumenerde als Bodengrund, die noch grabfähig bleibt. Dazu kannst du dann Pflanzen in einer auserwählten Gärtnerei beziehen, die dir gefallen. Sprich am besten noch mit dem Gärtner und setze ihn in Kenntnis über dein Vorhaben mit den Pflanzen. Er kann dir dann sicher eine gute Auswahl an Pflanzen nennen, die er dir empfehlen kann. Des weiteren kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Nimm Korkstücke, Rindenteile, Holzäste, Moose usw. und gestallte dir das Terri so, wie du es gerne haben möchtest. (Denk als währst du ein Skorpion, dann kommt es schon gut :) ) Wichtig ist noch, dass der Bodengrund eine gute Höhe hat. Gib denen ruhig 10-20cm, dann fühlen sie sich richtig wohl. (Skorpione klettern auch mal gerne. Also kannst du auch einen Ast etwas in die Höhe stellen.)


    Belüftung: Die Belüftung sollte auf jeden Fall gut gewährleistet sein. Stauluft wird nicht gerne akzeptiert.


    Luftfeuchtigkeit: Ich habe eigentlich keine Probleme mit zu wenig LF. Wenn du dich entscheiden solltest, Moos ins Terri zu tun, dann wirst du dieses Problem auch nicht haben. Moos ist ein sehr guter Feuchtigkeitsspender! Ich giesse meine Pflanzen im Terri einmal in der Woche und sprühe zusätzlich noch ein mal ein wenig den Boden feucht. Ansonsten mache ich gar nichts.


    Wärme: Auch da bin ich etwas praktisch veranlagt. Ich halte meine P.imperator bei Spinnenzimmertemperatur. Das heisst so ca. 24-26 Grad. Viel mehr brauchen die auch nicht. Wenn du diese Temp. nicht hinbekommen solltest, könntest du einen kleinen 12V Spot ins Terri ganz nach oben hängen. So hast du in einem Teil des Terris ein wenig wärmer und im anderen etwas kühler. So können sie sich aussuchen, wo sie hinwollen.


    Fressen: Wenn du siehst, dass die zwei sich am Höleneingang oder sonst wo im Terri auf die Lauer legen, kannst du wieder ein mal 3-4 (Männliche) Grillen reinwerfen. Diese werden dann in der Regel gut verputzt. Die nächste Zeit werden sie dann eher in der Höhle verbringen und wieder hervorkommen, wenn sie Hunger haben. (So ist es bei meinen auf jeden Fall) Also nicht verzweifeln, wenn sie mal ein paar Tage nur Unterputz sind. Wenn sie noch nicht adult sind, musst du halt schauen, dass während der Häutung keine Grillen oder Heimchen mehr im Terri sind. Bekanntlich knabbern diese gerne an fremden Füssen ;)


    So ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.


    Gruss Bastian

    Hallo Joel,


    Sie hat sich eigentlich erst kürzlich gehäutet. Es dürfte nicht mehr als zwei Monate her sein. Von dem aus, sollte es nun gerade die optimale Zeit sein, um sie zu verpaaren.


    Wegen der Grösse. Besorg mir mal einen Bock, der annähernd so gross ist, wie mein Weib :D
    He, he unmöglich. Die ist so gross! Der Bock den ich nun gerade habe, ist eigentlich schon recht gross für ein Böckli. Hm.... Weiss auch nicht an was es liegt. Besonders, weil es ja beim Vorbesitzer immer gut geklappt hat.


    Gruss Bastian

    Hallo zusammen!


    Wie ihr ja vielleicht wisst, werde ich am Samstag um 10.00 Uhr in die Ferien nach den USA fliegen. Wir, Sibylle und ich, werden nach San Francisco fliegen und von dort aus mit dem Motorhome (Camper) eine Rundreise machen. Die Reise geht von San Francisco nach Las Vegas und von Vegas nach Los Angeles und wieder zurück nach San Fran. Unterwegs werden wir natürlich die Nationalparks, Yosemite, Death-Valley und Yoshuatree nicht verpassen. Natürlich hoffe ich, auch Spinnen, Skorpione, Echsen und vielleicht sogar Schlangen zu sehen. Auch werde ich hoffentlich einige Erd-Proben von einigen Gebieten der Aphonopelmas mitbringen können, die wir dann auch am Stammtisch anschauen können und die Tom Anken dann analysieren lassen will. Interessant also.
    Ich werde mich nur ab und an mal melden können. Natürlich gehen die Ferien vor :] Werde aber sicher mal reinschauen. Also macht kein Käse :P


    Wer noch etwas von mir will, muss sich bis Freitagabend gemeldet haben. Alles andere wird ein wenig warten müssen. Ganz dringende Sachen werde ich evt. per E-Mail von den Ferien aus machen. Aber es sollen ja schliesslich Ferien bleiben. 8)


    Ich bin am 22 oder 23 Juni wieder zurück und melde mich dann natürlich bei euch.


    Natürlich wird es massenweise Fotos und Filmmaterial geben. Mal schauen, ob für euch dann auch etwas interessantes dabei ist. Dieses Material wird dann natürlich am Stammtisch gezeigt sofern es brauchbar ist.


    Also dann bis auf weiteres und meine definitive Abmeldung dann am Freitag Abend.


    Gruss Bastian

    Hello again,


    Also meine Frau Klugi spielt mir glaube ich einen Streich. Die ersten zwei Männchen hat sie mir ja gefressen. Nun habe ich ihr einen frischen, aktiven Bock besorgt und sie weiss nichts besseres, als den durchs Terri zu hetzen. Der arme Kerl war föllig eingeschüchtert und hat es natürlich bei seiner Herzensdame nicht nochmal probiert. Verständlich! :rolleyes:


    Hat jemand ne Idee, wie ich die Gute auf einen besseren Tripp bringen kann?


    Bin dankbar für jede Hilfe....... ?(


    Gruss Bastian

    :D Ja das stimmt. Ich habe keine Bedenken, dass ihr das nicht schafft. Habe alles wunderbar angeschrieben und wenn du es mal nicht lesen kannst, Angela kann es bestimmt :]


    Gruss Bastian

    Hallo Dani,


    Diese Möglichkeit besteht bereits. Einfach Profil / Einstellungen editieren und dann entweder


    Möchten Sie per eMail über neue PNs benachrichtigt werden?
    Wählen Sie diese Option, wenn Sie über jede neue private Nachricht per eMail benachrichtigt werden möchten.


    oder


    Popup Fenster bei neuer privater Nachricht?
    Wählen Sie diese Option, wenn Sie während des Aufenthaltes im Forum durch ein Popup Fenster über neue private Nachrichten informiert werden möchten.


    anklicken.


    Am Schluss noch speichern und gut ist.


    Gruss Bastian

    Hallo Beat!


    Herzlich willkommen und auf gute Aktivität im Forum.


    Gruss Bastian


    Ps: Habe heute noch die Terris mit Zettelchen bestückt. War ganz schön Arbeit. Nun solltest du keine Probleme haben mit dem Füttern und Giessen :D

    Hi Dani,


    Nein, du bist nicht blind. Danke für den Hinweis. Ich habe schon mit meinem Cousin gesprochen und werde schauen, was sich machen lässt.


    Gruss Bastian


    Ps: Im Moment musst du dich auf die blauen Pfeile am Anfang des Forums oder des Treads orientieren.

    Hallo zusammen!


    Hier könnt ihr posten, was euch gefällt am Forum gefällt und was euch nicht. Verbesserungsvorschläge und Anregungen versuche ich, so weit wie möglich umzusetzen.


    Gruss Bastian