Beiträge von Bastian Rast

    Hallo zusammen!


    Es wäre super, wenn hier in diesem Forum alle über ihre Verpaarungen einen kurzen Text verfassen könnten. Diese würde bei einer erneuten Verpaarung dieser Art eine gute Referenz ergeben. Mann könnte Regelmässigkeiten ersehen und auch entsprechende Schlüsse ziehen für eine geplante Verpaarung.


    Besten Dank für die Mitarbeit


    Gruss Bastian

    Hallo zusammen!


    Ich wollte euch noch etwas über die Verpaarung der P.irminia erzählen, da es dann vielleicht auch irgendwann jemandem etwas bringen könnte. :blume:


    Ich habe zwei P.irminia Böcke gekauft, weil ich nicht genau wusste, wie die Verpaarung ablaufen würde. Zuvor habe ich natürlich das Weibchen gut angefüttert und den Böcken noch einen kleinen Happen zur Stärkung gegeben.


    Den ersten Bock habe ich am Nachmittag reingelassen. Er war sehr friedlich, eher ängstlich und machte keine Probleme beim hereinlassen ins Terri. Als er im Terri war, ging er schnurstraks zur Wohnröhre des Weibchens. Dort klopfte und vibrierte er in guter Manier. Das Weibchen liess sich aber nicht beeindrucken und kam auch nach 2 h nicht hervor. Der Bock erkundete ein wenig das Terri und bis am Abend hatte sich auch Verpaarungstechnisch nichts getan. Ich ging dann irgendwann ins Bett. Als ich am nächsten Morgen wieder kam, lag der Bock mit einem Bein weniger im Wassergeschirr, wo in der Regel nur Futterreste liegen. Ich habe dann den Bock herausgenommen und ihn überprüft. Ich habe keine eindeutigen Bissstellen gefunden, gehe aber davon aus, dass sie ihm ein Bein ausgerissen hat und ihn evt. noch irgendwie trotzdem getroffen hat. Auf jeden Fall war er tot und ich hatte ja keine Verpaarung beobachten können. Es könnte auch sein, dass sie ihm die Verletzung erst nach einer erfolgreichen Verpaarung zugefügt hat, aber ich habe es nicht gesehen. Desshalb entschied ich mich, auch den zweiten Bock noch ins Terri zu lassen.


    Der zweite Bock schickte ich erst am Abend ins Rennen. Auch er steuerte sogleich auf die Wohnröhre des Weibchens zu. Dort klopfte und vibrierte er auch ca. eine Viertelstunde ohne Reaktion des Weibchens. Doch dann kam sie doch heraus. Sie hatten einen guten und friedlichen Erstkontakt. Die ganze Verpaarungsaktion der Beiden dauerte ca. 2 h und verlief sehr friedlich. Am Ende gingen beide ohne Probleme auseinander und liessen sich in Ruhe. Ca. 1 h später habe ich das Männchen herausgenommen und wieder in seine HD-Box getan, wo er immer noch wohnt. :D


    Nun hat sich das Weibchen von der schmalen kleinen Korkröhre, in die grosse zurückgezogen und ist schon ganz schön dicker geworden. Ob das nun an der Schwangerschaft oder auch am häufigeren Füttern liegt, kann ich nicht definitiv sagen. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich was neues habe.


    Wenn jemand auch schon mal eine P.irminia verpaart hat, und andere oder gleiche Erfahrungen gemacht hat, währe es interessant, diese zu erfahren.


    Also ich werde mich melden.


    Gruss Bastian

    @ Roman: Ich bin da etwas einfach. :grins: Ich leg es einfach ins Terri. Leider klappt das mit dem weiterwachsen und nicht verwelken nicht bei allen Moosarten. Hier ist ausprobieren angesagt. Was man auf jedem Fall bei den Moosen beachten muss ist, dass man sie von oben besprüht. Nur feuchte Erde von unten reicht nicht. Auch sollten sie eine eher hohe Luftfeuchtigkeit haben. Das heisst es kommen nur Regenwaldbewohner in Frage.


    Wegen dem Moos holen: Ich würde das Moos möglichst mit 1-2 cm Erde ausstechen und so ins Terri packen. Die Möglichkeit dass es weiter wächst ist so viel grösser.
    Ich habe auch mal gehört, dass man Moos trocknen, zerreiben und dann über die Erde streuen kann. Die somit über den Boden verteilten Moossporen sollen nach leichtem und stehtigem besprühen wachsen und einen intakten Mossteppich bilden. Ich selber habs noch nie ausprobiert werde es aber mal noch nachholen.


    Gruss Bastian

    Hi zusammen!


    Wie Aron schon richtig bemerkte, ist es nicht so schlimm, wenn man mal was Waldheimisches einschleppt. Ich persönlich hole auch das Moos aus dem Wald und da sind bestimmt eine ganze Menge Viecher drin. Meines erachtens helfen gerade die auch dazu bei, ein geeignetes Mikroklima im Terri zu erstellen.


    Es muss aber nicht sein! Wer sein Terri einigermassen clean halten will, kann die Dinge vom Wald wie das Beat schon getan hat, mit heissem Wasser abwaschen, evt. abbürsten und dann für vollige Sicherheit noch in den Backofen stecken. Dabei sollte man beachten, dass man nicht zu heiss ausbäckt. (Holz brennt irgendwann 8o )


    Gruss Bastian

    Hallo Leutz,


    Phu.... Ich habs geschafft. Alle Terris sind in der richtigen Reihenfolge, Grösse und sonstigen Einzelheiten bestellt. Werner war so gut, mir die Barbezahlung bei Abholung zu erlauben. Nun wäre ich trotzdem froh, wenn ihr mir das Geld bereits überweisen könntet. Sobald nämlich die Terris da sind, kann ich sie auch mit diesem Geld dann abholen.


    Also meine Bankdaten lauten:


    Clearing Nr. 223 (UBS Dietikon)
    Konto Nr. 306.322.40T
    BIC = UBSWCHZH80A


    Bastian Rast
    Birkenstrasse 7
    5432 Neuenhof


    Hier die Beträge:


    Kurt = CHF 66.50


    Joel = CHF 403.75


    Aron = CHF 99.75


    Louis = CHF 75.95


    David = CHF 103.40


    Beat = CHF 75.95


    Dani = CHF 91.00 ( Dieser Preis ist noch nicht definitiv wegen dem 30x30x30. Wird sich aber in dem Bereich abspielen. Bezahl einfach mal das und wenns mehr oder weniger ist, schauen wir wieder.)


    So das war alles. Ich bezahle mich ja selber :spinne1:


    Also ich hoffe auf baldige Einzahlungen und auf baldige Lieferung der Terris. Werde euch dann informieren.


    Gruss Bastian

    @ Joel: Schon geschehen. So zufrieden oder doch lieber ein anderes Symbol? Du kannst auch selber eines suchen wie es Dani gemacht hat wenn du willst.


    Für alle die lieber nur goldene Sterne haben, können sich melden.


    Gruss Bastian

    @ Joel: Ja, mir war eben so, als hätte ich das mal irgendwo gelesen. Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so der Brachypelma-Spezialist bin. Wir müssen wohl auf Beat's Antwort bis morgen warten. Er ist erst morgen wieder online.


    Interessant ist es auf jeden Fall. Wäre spannend wenn da noch ein wenig mehr Infos herauskämen.


    Gruss Bastian

    So, das Liebesspiel ist nun definitiv vorbei. :arm: Der arme Kerl. Und dabei hatte er so viel Spass.


    Nein Spass bei Seite.


    Ich habe nun den Bock ca. 30h beim Weibchen gelassen, ohne die kleinsten Probleme. Er ist wohlauf und wieder in seiner Box. Ist für mich erstaunlich, dass ihn das Weibchen so lange geduldet hat, obwohl er immer fast ganz in ihrer Höhle gesessen hat. Tja, nun sieht man, dass die sonst so wehrhaften Pt. murinus wohl beim Liebesspiel doch eher zahme Lämmchen sind.


    Gruss Bastian


    Ps: Habe noch zwei drei kleine Videos gemacht für jene, die es am nächsten Stammtisch interessiert.

    @ Dani: Danke. Du kannst gerne auch nur eine Farbe haben. Eigentlich kann mir jeder zeigen oder schreiben was er gerne da stehen hätte. Ich bin bei Aktivstammtischlern eigentlich sehr flexibel.


    Wer will kann auch ein Teufelchen oder ein Smilie oder was auch immer da stehen haben. Heutige Technick machts möglich. :rock:


    Ich kann euch auch eine Auswahl machen wenn ihr wollt???


    Gruss Basti


    Ps: Ihr könnt auch alle so ein Schild kriegen " Gruss ....."


    :stammtisch:

    Hi Joel,


    Das stimmt eben nur bedingt. Ich habe mal gelesen, das viele Brachypelmen viel zu trocken gehalten werden. Natürlich lässt sich das nicht auf alle Brachypelmen abwälzen, aber die kommen doch an den unteschiedlichsten Orten mit den unteschiedlichsten Lf's vor. Ich glaube auch in dem einen Buch von Striffler sowas gelesen zu haben. Vielleicht kann uns da Beat etwas mehr sagen, denn er hat das Buch. Beat???


    Gruss Bastian

    Hi,


    Das hört sich gut an. Beobachte in der nächsten Zeit noch ein wenig und meld dich, wenn sie wieder am Lüftungsgitter war, aber auch, wenn sie unauffällig blieb. Vielleicht hatte sie ja auch gegen einen Luftstrom gekämpft und verloren :kopfkratz:


    Also dir auch noch ein schönes Weekend.


    :basti:

    Hi again,


    Also die einfachste Möglichkeit ist wohl, ihr die gewohnten "Tageszeiten" wieder zu simulieren. Wieviel Watt hat die Lampe die du bis anhin benutz hast? Du könntest die einfach ersetzen durch eine mit weniger Watt oder die alte einfach ein wenig mehr vom Terri entfernen, damit die Wärme besser entweichen kann. Somit solltest du nicht mehr auf die hohen Temperaturen kommen.


    By the way, die Brachypelma auratum darf auch mal ein wenig wärmer haben. 28°C sollt noch kein Problem sein. Wenn es aber so warm ist, sollte sie immer einen vollen Trinknapf haben, damit sie nich dehydriert.

    Probiers mal aus und gib dann Bescheid, wie es gelaufen ist.


    Gruss Basti

    Hallo Beat,


    Ich interpretiere "Hauer" mal mit Chelizere oder?


    Was hatte sie dann für einen Grund, am Lochblech zu "nagen"? Ist es zu warm? Zu feucht?


    In der Regel verbeissen sich ja Vogelspinnen nicht einfach so im Lochbelch. Da muss ihr schon etwas nicht so ganz passen. Kannst du mir mal die Haltungsbedingungen im Moment auflisten?


    Gruss Basti