Beiträge von Christian Böhlen

    Hallo Viana


    Vieleicht sollte man sie als Bodenbewohner die gern klettern bezeichnen. Mann kann ja die grössenverhältnisse von einem Wald nicht mit der Umgebung im Terri vergleichen. Die meisten Bodenbewohner krabbeln gern mal über einen Umgestürzten Baum und nemen dort dern mal ein Loch als höhle, sind aber trozdem Bodenbewohner.


    Zitat:
    anders herum n Beispiel; hab ne Chroma in nem 30x30x30 gesehen, die keine Äste zur Verfügung hatte, die oberen Hälfte des Terris Glas & Luft. dieses Individuum hat sich aufm Boden eingerichtet, zwangsläufig dachte ich mir, und sie soll oft bombardieren.


    Oft ist halt das Problem, dass ein Halter seine Spinne umbedingt oft sehen will, also gibt er der Spinne wenig versteckmöglichkeiten. Und da mann bei denn Spinnen eh nicht unnötig im Terri rumhantieren sollte, frag ich mich, wieso denn die so OFT Bombardiert. Möglicherweise eben zuwenig versteckmöglichkeiten und unnötige Belästigung?


    Meine Chromas nehmen den Ort als Unterschlupf, der am besten geschützt ist, ob der nun direkt am Boden ist oder in 40 cm höhe. oft ist es auch nicht der ort, der ich mir vorgestellt hatte, aber sie muss sich ja dort wohlfühlen.


    Fazit: Je mehr Verstecke um so besser für die Spinne


    Gruss Christian

    Hallo zusammen


    Habe heute das erste mal versucht, zwei Vogelspinnen (H. lividum) zur Paarung zusammenzusetzen.


    Was bis jetzt dabei raus kam:


    Als ich den Bock vor der Höhle des Weibes absetzte, geschah erst mal 5 min. gar nichts, der Bock blieb ganz regungslos.
    Dann kroch er in die Hohle und zitterte ein wenig mit dem Hintern...
    Bald darauf kam er mit seiner Eroberung rückwärts wieder raus und die zwei turtelten ein wenig rum.
    Sah zuerst recht gut aus, doch schupp und das Weibchen verschwand wieder in der Höhle. das wiederholte sich gleich nochmal. Dann kroch das Männchen einwenig in die Höhle, und blieb unbewegt an Ort und Stelle bis ich die geduld verlohr und davon lief... ca. nach 1.5 h.


    Als ich nach weitern 2h mal wieder nachschaute, war das Männchen an der Oberfläche und hing so halb am deckel rum, so beschloss ich ihn rauszunehmen. Weis also nicht, obs bei den zwei nochl so richtig zur Sache gegangen ist...


    Frage: Sollte ich den Bock bald nochmal zum Weib lassen? Oder wie lange sollte ich warten?


    Hier noch ein paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/5512/verpaarung1ee3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/7382/verpaarung2bt5.jpg]

    Hi Marc
    Spiegelreflexkamera ist ja schon nicht schlecht, aber das heisst nicht dass es automatisch gute Fotos gibt. Gerade bei makro aufnahmen muss mann für die Spiegelreflexkamera noch ein Makroobjektiv kaufen um wirklich gute Makrobilder zu schiessen. Kostenpunkt ca. ab 600 aufwährts (nur objektiv).


    Wobei in den Kompakten digicams meist relativ gute makro funktionen enthalten sind.


    Gruss christian

    Hallo Marc


    Ich habe noch seperat von diesen weissen Asseln in einer Box, so als kleine Zucht. Grössere verendete Futtertiere, die von der VS garnicht (an)gefressen wurde, nehme ich dann raus und werfe sie dort rein...
    Aber ich nehme sowiso eine Schabe die von einer VS nicht nach 5min gepackt worden ist wieder raus.


    Gruss Christian

    Hallo


    Wenn Holz einer gewissen Feuchtikeit, Sauerstoff und wärme ausgesetz wird, ist es nur natürlich, das pilze und auch Schimmelpilze wachsen. Das tote Holz soll ja zersetzt werden und die darin enthaltenen Nährstoffe für künftige organismen wieder zugänglich sein, ein natürlicher Kreislauf also.
    Pilzsporen sind in unserer Luft so ziemlich allgegenwärtig, darum wird es dir wohl kaum gelingen, Pilzbefall zu verhindern.
    Aber Pilze (auch Schimmelpilze) die Holz befallen sind eigentlich auch nicht gefährlich für spinnen, die kommen ja in ihrer Natürlichen Umgebung massenhaft vor. (Korigiert mich falls nicht korekt)
    In einem Kleinen Terri hat mann natürlich schneller eine (zu)hohe Luftfeuchtigkeit.
    Ich lasse pilze normaler wo sie sind, mit der zeit verschwinden sie von selbst...


    Gruss christian

    Hallo


    Frage mich nur grad was so ein Satanszeug auf nem Vogelspinnenforum zu suchen hat! Die Satanisten haben doch bestimmt ihre eigenen Foren. Also verschohnt uns doch mit dem Mist!!!
    Und apropo an Satan glauben oder nicht, es gibt genug beispiele von Leuten die sich daran die Figer verbrannt haben, ob mans in unserer "ober-realistischen" Welt wahrhaben will oder nicht
    Auch unsinnige posts, nur dass mann was geschrieben hat, macht kein sinn. Langweilt einem zu lesenund senkt die Quallität dieses Forums. (Meine Meinung)


    Gruss christian

    Vogelspinnen:


    0.1.0 Acanthoscurria geniculata
    1.1.0 Chromatopelma cyaneopubescens
    0.1.0 Ceratogyrus darlingi
    0.0.1 Cyriopagopus spec.blau
    0.0.4 Cyriopagopus schioedtei
    0.0.2 Euathlus sp.smaragd
    0.1.0 Haplopelma lividum
    0.1.0 Heteroscodra maculata
    0.2.1 Lasiadora klugi
    0.0.1 Poecilotheria ornata
    0.1.0 Poecilotheria regalis
    0.0.1 Psalmopeus cambridgei
    1.1.1 Psalmopeus irminia
    0.1.1 Psalmopeus ruduncus
    0.1.0 Psalmopeus pulcher
    0.1.0 Pterinochilus murinus
    0.0.2 Pterinochilus lugardi
    0.1.0 Stromatopelma calceatum
    0.1.0 Tapinauchenius latipes
    0.1.0 Tapinauchenius gigas
    0.0.1 Tapinauchenius plumipes
    0.0.2 Tapinauchenius subcaeruleus



    Skorpione:


    0.0.1 Hadrurus arizonensis
    0.1.2 Heterometrus fulvipes
    0.0.2 Heterometrus longimanus
    1.1.0 Parabuthus pallidus


    Schlangen:


    0.0.5 Pantherophis guttatus


    Echsen:


    1.1.0 Basiliscus plumifrons


    Futtertiere:


    Heimchen
    Argentinische Waldschaben
    Farb-Mäuse

    hallo Flogger


    willkommen bei den schweizerspinnern.
    Tolle Kleidung die du da trägst, und das bedürfniss Met aus dem Kuhhorn zu
    tinken, teile ich ach :P
    Freue mich über noch mehr sollcher tollen Bilder von dir.


    Gruss nach Schweden
    christian

    Hab es probiert, bei einer G.rosea.
    Hab ihr einen fetten Regenwurm reingelegt und sie stürtze sich sofort darauf.
    Sah einbisschen mackaber aus... am einen Ende war sie am einschlürffen und auf der anderen Seite wollte der Wurm davonkriechen. nach ca. 3min war er dann doch tod.
    Hab diversen Vogelspinnen auch schon Raupen, Wanzen, Spinnen, Schmetterlinge und diverse käfer verfuttert, die fressen fast alles.
    Denn kleinen speiderlingen verfuttere ich im Moment so viele Fliegen die ich kriegen kann... habe genug davon in der wohnung.


    gruss christian