Beiträge von Ulrich Benz

    Hallo Leute


    Danke nochmals für die Tipps.


    Fenriswolf: das war ja warum ich mich gefragt hab wieso die so rumturnt. Ich hab eben rein gar nichts gemacht im Terri nachdem ich sie reingesetzt habe. OK dass die älteren länger brauchen hab ich net gewusst. Holztunnel liegt selbstverständlich. Trotzdem danke fürn Tipp. ;)


    @Hüssi: nichts sprich so gut wie Bilder. Ich werd entsprechend nächste Woche mal umbauen. Ich stell dann ein Bildchen rein wenns fertig ist. Muss sowieso oben anner Rückwand noch irgenwas reinwurschteln. Da Rennen die Grillen gleich hoch und verkriechen sich im spalt. Und ich denk ma mein Mädel hat kein Bock die Biester da rauszupuhlen.


    Was mich eben noch intressieren würde ist ob ich meine bestehende Erde nun einfach mit dem Kokosraspel aufmischen kann damit ich nachher nicht wieder 2 Wochen lang Terri nachaustrocknen muss (frische Erde würde mir gleich wieder n rLF-Wert von ca. 85% für 5 Tage bescheren). Das Zeug ist ja bei einigen ziemlich verschrieen.


    MFG
    Benz

    Ah ok dann bin ich ja mal beruhigt. Wie lang soll denn die Röhre sein? Ich hab eben schon so ein halbrundes Holzding reingestellt. Das ist etwa 10cm lang und Innendurchmesser ca. 8cm. Diesen Tunnel hab ich vorher nun noch an die Wand gestellt. Mal gucken was sich tut.


    Gut dann lass ich das mit dem Stein. Hab mir gedacht es heizt ja nicht den Boden von ganz unten...


    MFG
    Benz

    Es ist ein fast adultes Weibchen. Boden ist angedrückt und obendurch abgetrocknet. Was wärme angeht: wie sieht es aus mit Heizsteinen? mögen die Tiere solche warmen Plätze oder eher nicht?


    MFG
    Benz

    OK dann werd ich ma ein wenig umdekorieren müssen. Son Tunnel hab ich reingestellt aber da läft sie höchstens durch (steht in der Mitte). Boden war mal 12cm ist aber auf 8cm zusammengefallen (hab eben nachgemessen). Dann werd ich wohl noch auffüllen müssen. Kann ich da einfach das Kokoszeug unter die Blumenerde mischen oder soll ich wieder Erde nehmen? Dann ists nämlich nachher wieder zu nass.
    Apropos Versteck und graben: gehen die Tiere nur in Räume wo sie ohne zusammenfalten durch die öffnung passen oder darf es auch ein bisschen enger sein?


    MFG
    Benz


    PS: Drahtgaze bei EXOterris ist etwa 1mm. Sie sollten sich bequem wieder aushaken können.

    Hi Leute


    Ah danke für die schnellen Reaktionen. Also Paras sind: 22-26°C rLF ist so zwischen 40 und 70% in 45x45x45 Terri. Ich denk die 70% sind in der Aufwärmphase wenns im Fühler (digital) Niederschlag oder Kondensflüssigkeit gibt. bevor die Spinne ins Terri kam hatte ich kurz noch ne lebende Pflanze drin, hab ich aber wieder rausgenommen weil sofort Regenwaldklima (um 90% rLF).


    Zum nachtaktiv: weiss eben nicht was die am Tag treibt. Die ist meistens schon draussen wenn ich heimkomme. Verstecken tut sie sich auch noch nicht richtig. In die Plastiksteine geht die nicht bzw heute abend hab ich ma gesehn wie sie den Kopf reingesteckt hat dann aber wieder verduftet ist. Dafür hat sie mittem im Terri n Teppich gespinnt... ?(


    hoffe das hilft weiter


    MFG
    Benz

    Hallo zusammen


    Ich habe seit rund 10Tagen eine B.auratum. Bin mir aber nicht sicher obs der so passt wo sie ist. Erst dachte ich toll sie erkundet ihre Umgebung und ist viel draussen. OK so weit so gut. ABER ich hab so langsam das Gefühl, dass die sich unwohl fühlt.
    Sobald am Abend die Beleuchtung ausgeht krabbelt die im ganzen Terri rum und zwar bevorzugt OBEN!? Ich hab sie nun schon 2 3 mal erwischt, als sie über das Lüftungsgitter geklettert ist (kopfüber in nem EXOTERRAterrri) und zwar nur da wo kein Lampengehäuse drüber ist. Dabei hat sie mit den Spinnwarzen rumgefuchtelt. Ziehts da drin wegen der grossen lüftungsfläche und stört das meine Spinne oder was könnte sonst sein? Probiert die das zu zuspinnen?
    Was sie tagsüber macht weis ich nicht, ich arbeite ja schliesslich aber mich stresst das ein bisschen. Es herrscht ja trotz allem Absturzgefahr. Bin um jeden Rat oder Erklärung für das Verhalten froh. Würd mir gar nicht passen wenn die wegen irgend nem blöden Fehler eingehen würde.
    Danke im Voraus.


    MFG
    Benz


    PS: sagt mir bitte nicht ich soll die Suchfunktion benutzen. Bei Begriff "Spinne oben Terrarium" kommen etwa 350 Resultate. Und irgendwann will ich auch ma noch schlafen. :O

    Hallo zusammen


    Na Prost, hätt mir jetz nicht gedacht, dass gleich sone Flut losgeht. OK schade, dass der Kothe auch eine mässige Geldverschwendung war. Dann werd ich mir jetz wohl den Klaas bestellen. Ach übrigens zum Thema Fehler bei den Haltungsbedingungen: ich hab mir sowieso meine Gedanken dazu gemacht und gedacht ich guck eh besser hier im Forum was dies angeht. Ich denk hier werde ich eher was stimmiges finden, weil so viele da sind die drauf gucken, dass kein totaler Müll verzapft wird.


    Öhm wenn wir schon dabei sind: wie ist die allgemeine Meinung zu Ornamentvogelspinnen von
    Krehenwinkel, Hendrik / Märklin, Thomas / Kroes, Thorsten??


    Ich hoffe damit ist nicht das selbe wie mit dem Kothe. Weil des is a bissl doppelt so teuer.


    MFG
    Benz

    Hy BaMa


    Ich denke mal Du hast deine Bücher erhalten und schon vor und rückwärts durchgelesen. Ein Feedback zum Ihr Hobby Buch würde mich interessieren.
    Weil: ich hab mir von der Reihe das jenige über Leopardgeckos gekauft und mich für die, zwar nicht übermässigen, 23.50 ziemlich geärgert. Vor allem als ich an der Börse in Cham ein anderes Buch organisiert hatte und darin einige Differenzen entdeckt habe und nach ein paar Gesprächen mit Haltern darauf gekommen bin, dass da drin zwar tolle Bilder vorhanden sind, das Wissen aber sehr Schemenhaft vermittelt wird.
    Klar jeder Züchter/Halter hat seine eigene Meinung dazu aber so extrem??? Jedenfalls beim VS-Buch hab ich n RIESEN Bogen um Ihr Hobby gemacht und mich für KOSMOS, Hans W. Kothe entschieden (sorry war damals noch nicht Mitglied und hab noch nix von Volker gewusst).
    Wie ist das über die Skorpione so von der Aufmachung her und der vermittelten Fachkompetenz? Vielleicht hab ich bei den Leos einfach den WC-Griff gemacht weil die Autoren und Lektoren bei bede da net so der Hammer waren...?


    gruss Benz


    PS: das Geschriebene beinhaltet lediglich meine Meinung nach einem eingehenden Vergleich der zwei Mittel (über Leos) und einigen Diskussionen mit Haltern. Sollte sich jemand angegriffen fühlen kann man mich gern PNen.