Beiträge von Ulrich Benz

    Hallo Leute


    Ich hab heute meine livi umgesetzt weil oben in der Aufzuchtdose bald kaum noch platz war um ein Futtertier reinzuwerfen. Trotz aller getroffenen Vorsichtsmassnahmen durfte ich sie am Schluss dann mit der Dose in die ich sie eigentlich packen wollte auf dem Teppich wieder einfangen.
    Nun frage ich mich wie ihr das macht wenn mal son kleiner Flitzer umgesetzt werden soll?
    Ich will nicht nochmal sone Katastrophe erleben (einen Moment hab ich gedacht jetzt hilft nur noch die Bibel aber nicht zum lesen sondern als Endlösung für das Tier). Und auf Herzinfarkt bin ich auch nicht scharf.


    MFG
    Benz


    PS: Den Deckel mach ich nicht mehr auf bis die n neues Loch gebohrt hat.

    Hallo Leute


    Hab mir das Quiz auch angetan. Nimms nicht zu schwer Nora... Ich hab vermutlich auch eine Phobie und scheue mich möglicherweise davor, mir Informationen über Spinnen anzusehen.


    UND DAS MIT 7 PUNKTEN!!!! Msambo war mit 8 ein Arachnaphiler... :D naja die grenzen zwischen Phobie und Philie sind ja bekanntlich extrem nah beienander und kaum zu trennen... :rolleyes:


    Fazit: Der Typ der die Kommentare geschrieben hat ist ganz eindeutig nicht im Bild was Arachnophobie oder Phobie insgesamt bedeutet. Ausserdem wenn die Fragen auf ne Hauskatze abgestimmt gewesen wären, hätten wir wohl alle ne riesen Panik vor Katzen... :grins:


    MFG
    Benz

    Hallo Leute


    Ich hab mich vor einer Weile gefragt wie ichs am besten hinbekomme eine Heimchendose zu befeuchten, ohne das Tier drinnen übermässig rumzustressen, oder jedesmal wenn es wieder mühsam sein Netz an den Deckel gepappt hat dieses wieder runter zureissen.


    Folgender Tipp: Geht in die Apotheke oder Drogerie und verlangt eine mind. 40ml Spritze und eine relativ grosse Kanüle, so G16 bis G14 (obs das da auch gibt weiss ich nicht, habs mir damals im Laborbetrieb ausgeliehen).
    Mind. 40ml darum, weil ihr sonst mehr am Füllen als Wässern seid und grosse Kanüle(ist übrigens eine gewöhnliche Spritzennadel), weil ihr sonst die Spinne wegpustet wenn sie dummerweise in den Strahl läuft.
    Wenn ihr das zusammenhabt müsst ihr den Deckel lediglich noch 1 bis 2mm bewegen um Wasser reinzutröpfeln.


    MFG
    Benz

    Hallo


    Cooles Teil. Da hat auch anständig was Platz drauf :D


    Hätte da noch ne blöde Frage bevor Ihr die Terris reinstellt:
    Wie wechselt Ihr die Röhren? Hab ich da irgend nen Schieber oder sowas übersehen?


    MFG
    Benz

    Hallo Leute


    Ist das Trommeln eines VSWeibchens ein Indikator, dass es bestimmt adult ist??


    Weil folgendes hab ich beobachtet: ich hab vorm PC gesessen und ein Bier genossen. Da viel Durst viel aufs mal getrunken und wie das so ist (werden die meisten bestätigen können), die Kohlensäure entweichen lassen, dass fast die Scheiben klirrten. Irgendwie reflexmässig hab ich dann ins Terri nebenan geguckt und nicht etwa eine verstörte flüchtende B.auratum gesehen, sondern eine die TROMMELT!?!? Klar Vibrationen und so weiter... Aber kann ich jetz daraus schliessen, dass sie mir quasi geantwortet hat auf mein, naja, ''trommeln''??
    Wenn das so ist lass ich meine schlechten Manieren patentieren... :grins:


    MFG
    Benz

    Ganz deiner Meinung aber ich brauch die Haut zum Bestimmen. Sonst wär mir wurscht was die damit macht. Bei den andern die schon ein Geschlecht haben würd ich mich hüten was umzugraben oder anders hinzustellen ohne wichtigen Grund. Ausserdem stress ich die Tiere GAR nicht wenns nicht nötig ist. Aber DIE ist ein bisschen mein Problemkind weil sie bisher immer genau da gebaut hat wos am unpassendsten war. zB an der Territüre. Ergo wars nötig und konnte nicht verhindert werden.


    Gruss
    Benz

    Hallo Leute


    Hätte da mal ne Frage betreffend der abgestreiften Haut: werfen diese ALLE Spinnen IMMER aus ihrer "Wohnung" oder wird die auch mal einfach liegen gelassen wenn sie nicht in den weg kommt? (ich will das Ding unbedingt zum Bestimmungskurs mitnehmen.)


    Weil: eine meiner Pözzis hat sich gehäutet und die Exuvie net rausgeworfen. Und ich will sie nicht schon wieder ausgraben. Hab sie vor 2 Wochen schon mal rumgescheucht weils ausgesehen hat als hätte sie sich schon gepellt und keine Haut rumlag.


    Gruss
    Benz

    Hallo zusammen


    Hab gedacht ich schreib ma n kleines Feedback rein was weiter passiert ist.


    Habe letztens einen mehr oder weniger unfreiwilligen Ausflug in eine Fressnapffiliale gemacht und dort prompt was interessantes entdeckt. Bin dort in der Aquaristikecke über Mangrovenwurzeln gestolpert die, wie ich dachte, praktisch und dekorativ sind. Und siehe da: kaum waren die im Terri drin war von meinen Poecis nix mehr zu sehen. Ausser P.ornata, die denkt nicht mal dran auch nur einen Faden irgendwohin zu spinnen. aber mein Problem hat sich somit gelöst. Und gehäutet haben sich auch alle tiptop.


    MFG
    Benz

    Hallo Marc


    Hab grad den Thread durchgestöbert und dein Problem mit Bewässern entdeckt.
    Am einfachsten machst dus dir, wenn du in die Apotheke oder Drogerie gehst und dir da ne 20ml Spritze und ne relativ grosse Kanüle kaufst (also mit nem grossen Loch, Länge muss ja nur etwa 5-6cm sein).
    Will heissen: Deckel von HD auf einen 1mm Spalt öffnen, Nadel rein und dann soviel Wasser reindrücken wies halt grad braucht.


    MFG
    Benz

    Hallo zusammen


    Danke für die Tipps. Ja ich denk die Merkmale sind eindeutig vorhanden (Futter wird verweigert, ledriges Aussehen des Opisthosoma, fast keine Aktivität mehr und bis vor kurzem sehr nervöses und fluchtgewichtetes Verhalten, nur ganz zugesponnen hat sie sich noch nicht). Die P.ornata in der Kiste daneben hat das selbe gemacht und der darf ich gerade zuschauen wie sie sich häutet.


    Apropos: ich will auch ne Spinndrüse! Dann könnte ich mir meine eigene Hängematte bauen wo ich will! :grins:


    MFG
    Benz

    Hallo Leute


    Ich habe ein Problem mit einer sehr starrköpfigen Spinne. Es handelt sich um eine Poecilotheria pederseni und die findet der am besten geeignete Platz für ihr Wohngerspinnst ist in einer der unteren Ecken an der Vorderfront. Das wäre mir ja eigentlich Wurscht, wenn da nicht meine blöde Falltür wäre, die ich öffnen muss um da drinn was zustande zu kriegen.


    Ich frag mich obs was bringt wenn ich ihr das Gespinnst wieder abräume, weil Erfolg hatte ich nach meiner ersten solchen Aktion nicht. Sie hat jetz einfach in der anderen Ecke gebaut. Ausserdem siehts aus als wollte sie sich nächstens Häuten. Da will ich nicht noch Zusatzstress machen.


    Danke für tipps und Ratschläge.


    MFG
    Benz

    Hallo allemiteinander


    Hab nun ein paar mal beobachtet wie sich meine B.auratum mit dem IVer unter dem Abdomen ''gekratzt?'' hat. Es war eindeutig nicht in der Nähe der Epigastralfurche die sie möglicherweise geputzt hätte o.ä. sondern eher im hinteren Drittel aber ziemlich genau mittig.


    Ich frag mich nun ob die Tiere auch was wie n Juckreiz verspüren oder das im dümmsten fall ein Anzeichen für Krankheit sein könnte.


    Im Grossen und Ganzen macht sie sonst einen fitten eindruck. Sitzt nicht zerknüllt da und hat auch keine untypischen Verfärbungen. Nur die blöde Kletterei hat sie sich noch nicht ganz abgewöhnt.


    MFG
    Benz


    PS: sorry, dass ichs wieder ins Allgemein gepostet hab, hab mir gedacht wenns am Ende nix mit Krankheit zu tun hat isses hier falsch...
    :pc:

    Hi


    Also was speziell elektromagnetische Ausstrahlung angeht hab ich da so meine Zweifel was den Unterschied Mensch /Tier angeht. Ich denke Tiere hätten wohl eher vor dem Menschen die ersten Beschwerden. Ich meine man muss nur mal Vögel oder Wale anschauen die nach dem Erdmagnetfeld fliegen/schwimmen das wir ja nicht mal mitkriegen solange wir Richtung Boden fallen. :spinne3: Klar VS sind keine Wale aber trotzdem...


    Hab übrigens festgestellt wann meine Spinne Ihren Teppich gebaut hat. Hab sie heute wieder gefüttert und kaum hatte sie die Grille massakriert hat sie angefangen zu spinnen. Weiss jemand für was das gut ist?


    MFG
    Benz

    Hallo Leute


    So Mission erfüllt, Terri umgebaut. Bilanz: Spinne als erstes als ich sie wieder reingelassen hab die rückwand raufgerannt, und ich ne Ladung Brennhaare abgekriegt weil die HD wo die Spinne vorher drin war, ihrer Meinung nach n bisschen hart abgestellt wurde. Zum Glück war sie sparsam mit bestauben. Brennen is mir wurscht aber die Glatze find ich net so schön.
    Und ein Foto hab ich auch gemacht (vorne links kommt dann noch der Wassernapf rein):