Beiträge von Ulrich Benz

    Hi


    Ähm frisst nicht, Parameter stimmen, hat keine intresse am Bock UND, trotz fiese Prügelei, ihn auch noch nicht gefressen...
    Mal ne sau blöde Frage: wann hat die sich zuletzt gehäutet? Also meine fressen nur dann nicht mehr wenn sie kurz vor der Häutung stehen. Ansonsten ist die maximale Lebenserwartung des Futters 15 Minuten nachdem ich den Raum verlassen habe erreicht.


    Mein Tipp: Bock rausfangen, mal 2-3 Wochen abwarten damit sie ihre Ruhe hat, so wegen Migräne etc. :krank: und gucken was passiert.


    MFG
    Benz

    Hi


    Ich muss meinen Senf auch noch dazu geben:


    *klugscheiss*
    Das schreit schon nach HOAX, ausserdem wenn in FB was NEU ist dann muss man da nicht erst was anklicken. Wenn die was ändern/erneuern/"verbessern" bekommen wir das automatisch auf den Deckel... Ob wir wollen oder nicht.
    *klugscheissende*


    mfg
    Benz

    Gd'eve


    würd mich dann gern auch mal noch auf die Warteliste setzen lasse. Hab in letzter Zeit so dermassen viel um die Ohren, dass ich völlig verpennt hab mal wieder reinzuschauen ob nicht bald ma wieder ein Stammtisch ist.


    MFG
    Benz

    Hi zusammen


    Also ich mach das mit der Geschlechterteilung ganz einfach: ich fang einfach primär adulte Böcke raus :grins: .
    Blöd ist nur wenn man das ganz zum start macht und noch keine Erfahrung hat mit der Züchterei. Dann merkt man recht schnell, dass die Fiecher doch nicht so rasant wachsen wie überall beschrieben, und muss neue Böcke kaufen.


    @Luna: die sollen sich nicht verscharren damit man sie einfacher in der gewünschten Grösse rauspflücken kann. Wenn ich die bei einer Massenfütterung immer zusammensuchen müsste, würde das 5 Stunden Intensivarbeit bedeuten. Ausgraben können die nachher die Spinnen noch wenn sie mögen.


    Übrigens: ACHTUNG!!! Ich habe anfangs Jahr ein Sterben durch alle Stadien erlebt. Und das auffälligerweise nachdem ich das Kraut von einem !!BIO!!-Kohlrabi reingeschmissen habe. Bisher haben die bei dem Zeug noch nie Theater gemacht, hatte allerdings bis dahin auch noch nie aus Versehen Bio-Unkraut erwischt. Aber das scheint ihnen nicht geschmeckt zu haben. Besser gespritztes Futter, dafür überleben die Schaben. :dance2:
    (ich hoffe das hab ich noch nicht gepostet, hatte es nämlich mal vor. Und wenn doch: Sorry...)


    MFG
    Benz

    Hallo zusammen


    Also das mit Spinne inkl Rohr raus funktioniert, hab ich auch schon gemacht. Wenn nicht, Rohr verstopfen und die Spinne bleibt drinn wenn sie keine Notausgänge gebaut hat.
    Wenns gar net funzt und am Schluss das Rohr ohne Spinne draussen ist, am besten eine genug grosse Dose inkl Deckel im Terri deponieren, dann die Türen so weit zuschieben, dass die Kleine nicht rauspasst und sie mit irgendwas in die Dose dirigieren. Wenn sie am Anfang rumrennt und um sich beisst, nicht gleich aufgeben. Meinen zumindest wirds nach 2-3Minuten zu blöd und dann kann ich froh sein wenn sie sich überhaupt noch irgendwohin geschwige denn in die Dose bewegen.


    Pascal: öööhm was für Handschuhe hast du denn???


    MFG
    Benz

    Hallo Leute


    Was ich mich schon ne ganze weile frage: wird bei VS eigentlich zwischen organischem und anorganischem Material unterschieden? Weil ich hab mir so n bisschen zur Gewohnheit gemacht, dass wenn ich in nem Terri rumhantieren muss, ich vorher die Spinne wenn nötig entweder wegscheuche oder zumindest anstupse um zu gucken wie sie drauf ist.
    Nun frag ich mich obs drauf ankommt ob ich die VS mit der Stricknadel berühre oder bei nicht bissigem Verhalten später von Hand beiseite lotse wenn sie immernoch im Weg rumsteht... Und des weiteren wär das auch noch interessant zu wisen wenn mal eine Spinne auf die Hand soll.


    Zusammengefasst: merken die ''Buäch das is ja Plastik, da beiss ich sicher net rein'' und wenn dann nachher die Hand kommt ''Oha das lebt, mal probieren...'' (obwohl ich hab da Kandidaten denen is wurscht ob das nun Plastik ist, da wird aus Prinzip dran rumgeknabbert... aber da halt ich auch den Finger net rein^^)


    Besten Dank für Erfahrungswerte


    MFG
    Benz

    Hi


    Öhm wieso drehn sich denn deine nich mehr um? hab das auch schon beobachtet aber nach ner weile rumzappeln hats bisher jede geschafft wieder auf die beine zu kommen...


    MFG
    Benz


    PS: ein blöder spruch muss auch von mir noch her: ich glaub da eher an eine konspirationstheorie... die machen bestimmt kollektivsuizid im glauben sie könnten so deine spinnen aushungern... :grins:

    Hallo Leute


    Hab ein Update zum P.schultei-verfütterungsprogramm: Versuch abgebrochen nachdem nicht mal meine Mantiden die Samtschrecken gefressen haben. Einerseits sind zwar nicht alle Gottesanbeterinnen gleich heikel was das angeht, aber wenn sich die schon vom Abwehrsekret gestört fühlen denk ich kann ichs mit den Spinnen gleich sein lassen. Ausserdem scheint der Versuch schon gemacht worden zu sein, und dort wurden die P.s. von den Spinnen auch nicht gefressen. Ausnahme: Amblipygi, die scheinen gefallen daran zu finden, muss ich aber noch testen.


    Daraus schliesse ich, alles was irgendwas versprüht was mehr tut als zu stinken ist nur bedingt und nicht wirklich bei allen Insektenfressern als Futter geeignet.


    MFG
    Benz


    PS: Es sucht nicht gerade zufällig jemand nach Samtschrecken? Hätte da etwa 30 Stück abzugeben... :grins:

    Hi


    das einfachste bei mit Waldartikeln verstellten Terris ist eine lange Einlaufzeit. Da kannst du schon mal viel entdecken und vorbeugen wenn da was gedeiht was dir nicht passt. Ist allerdings nur bei Zeitüberfluss eine gute Idee. 2 bis 3 Monate braucht es schon bis eine grundlegende Biosphäre entsteht. Andererseits haben so echte Pflanzen die Chance richtig Fuss zu fassen bevor sie von einem überdimensionalen Wurm das erste mal niedergewalzt werden... :)


    MFG
    Benz

    Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem: ich suche eine biologische Lösung um ein Terrarium zu entschnecken. So wies aussieht hab ich an ner Börse eine verschneckte Pflanze gekauft und die Drecksfiecher vermehren sich nun wunderbar und fressen meinen Pflanzen die Wurzeln weg.


    Wenn die Lösung heisst: Terri ausräumen, Erde und Pflanzen mikrowellieren, kompostieren und dann alles neu einrichten, wär ich auch selbst drauf gekommen... :grins: ich habe aber keine Lust mich mit der frisch gehäuteten, noch grösseren ornata anzulegen die da drinn wohnt.


    Danke für Tipps


    MFG
    Benz