Beiträge von Cari

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten, dann bin ich schon mal etwas beruhigt. :saint: Ob die Pflanzen nun alle überleben, wird sich noch zeigen, aber ansonsten wird einfach ersetzt. Und mit dem Moos scheint zumindest eine gute Luftfeuchte zu herrschen und mit regelmäßigen Besprühen bleibt das Moos auch schön feucht. Den beschriebenen Bodengrund werde ich mir auch noch anschauen!


    Viele Grüße,

    Cari

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier mit meinem ersten Terrarium und habe ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht jemand etwas mehr Gewissheit geben kann.

    In Zukunft soll bei mir eine Phidippus regius einziehen, vermutlich Ende April und bis dahin möchte ich etwas mehr Gefühl für die Lebensbedingungen haben. Natürlich bewohnt der Spiderling aber zuerst ein kleineres Hapitat im Sinne von einer Filmdose oder Critter-Box.


    Es ist ein 30*30*30 cm Glasterrarium mit zwei Belüftungsschlitzen, eingerichtet mit einer Drainageschicht und darüber Erde-Kokoshumus-Gemisch, bereits bewohnt von Asseln. Eingebracht habe ich auch eine Rückwand und eine Röhre aus Kork, sowie ein paar Stücke Liane. Da das Terrarium zeitgleich auch meine Vorliebe für Pflanzen abdecken soll, sind natürlich auch einige Pflanzen eingezogen. Beleuchtet wird ca. 12 Stunden mit einem 35 Watt Lichtspot auf angenehme 26-30 Grad, nachts sinkt es auf um die 20 Grad. Für die Luftfeuchtigkeit wird regelmäßig mit Osmosewasser gesprüht und die Überwachung läuft über ein Thermo-Hygrometer.



    So weit läuft alles sehr gut und ich bin mir relativ sicher, dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Was mir jedoch noch Sorgen bereitet, ist die Luftfeuchtigkeit. Dass ich nicht auf das Thermo-Hygrometer hören soll, habe ich bereits diverse Male gelesen. Demnach würde ich nämlich nach dem Sprühen eine Luftfeuchtigkeit von 75% erreichen, die dann wieder abfällt auf 40%. Nun würde ich allerdings gerne wissen, an welchen Maßstäben ich mich orientieren kann. Soll ich einfach zweimal täglich ordentlich Wasser sprühen und das reicht? Kann ich auf andere Wege die Luftfeuchtigkeit im Terrarium halten? Darf bzw. soll das Terrarium zwischenzeitlich trocknen oder sind Wassertropfen an der Scheibe möglichst ständig vorhanden? Gibt es überhaupt ein gutes Hygrometer, welches ich nutzen kann?


    Vielleicht hat jemand von euch ein paar Erfahrungen zum Teilen übrig! ^^


    Viele Grüße,

    Cari

    Guten Abend zusammen,


    ich bin neu hier im Forum in der Hoffnung für ein paar offene Fragen eine Antwort zu erhalten. Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer meines ersten kleinen Terrariums, in das auch bald eine Spinne einziehen darf.


    Da die Erfahrung mit diesen Tieren im Bekanntenkreis eher gering ausfällt, freue ich mich darauf ein paar Experten-Meinungen zu hören! ^^


    Viele Grüße,

    Cari