Beiträge von RockBottom

    Grüße dich,


    welches Fließ verwendest du da? Hätteste auch mal ein Foto davon?


    Danke schonmal!

    Danke sehr!

    Also d.h. ich kann für alle 4 Arten im Grunde als Basis beibehalten:


    Einmal die Woche Ecke und Bepflanzung gießen.


    Diese ganzen Parameter in den Steckbriefen haben mich wahnsinnig gemacht.


    Noch 2 Fragen. Habe mal gelesen, dass Erde wenn sie zu sehr austrocknet auch "absterben" kann. Bezieht sich das auf den Microorganismus in der Erde und hat keinen Einfluss auf das wohlbefinden der Spinne oder?


    Staunäße äußert sich ausschließlich durch beschlagenden Scheiben oder?

    Hallo, es gibt etliche Steckbriefe mit den Parametern. Die Daten bezüglich LF unterscheiden sich ja grob, auch unter den Bodenbewohnern. Hygrometer soll man ja nicht benutzen wegen Irreführung. Wie soll man dann für die jeweilige Spinne die richtigen Parameter erzielen? Zum einen hieß es, dass jede Spinnenart individuelle Anforderungen hat was LF und Temp usw angeht. Ich hab oft den Rat bekommen, bei Bodenbewohnern einfach ne Ecke feucht halten einmal die Woche gießen, bei Baumbewohnern gegen das Glas sprühen, dann klingt das für mich wenig individuell sondern pauschal auf die Lebensart. Ich frage mich welchen Zweck dann die ganzen Steckbriefe haben oder mach ich mir das zu kompliziert?


    Bei der M. balfouri z.B:

    Da empfiehlt man, dass Substrat eher trocken zu halten aber die benötigen eine hohe LF. Das heißt wenig Luftzufuhr, feuchte Ecke oder wie handhabt ihr das?


    Mich würde persönlich interessieren, wie ihr das bei den Spinnen handhabt:


    L. parahybana

    T. albopilosus

    B. hamorii

    M. balfouri


    - Was für Terrarien

    - Handhabung mit dem Klima im Terra, Feuchtigkeit/Luftfeuchtigkeit, Temperatur usw.

    - Substratart und wie viel Fläche davon feucht


    Also gerne als wöchentlicher oder monatlicher Ablauf.


    Vielen Dank schonmal.

    Danke für eure Antworten.


    Wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab noch zwei Fragen zu anderen Themen.


    Frage Futtertiere im Urlaub:


    Wie lange halten Steppengrillen und Schaben ohne Pflege aus?

    Würde am Tag der Abreise frische Karotten und Gurken reintun und ein paar Wasserperlen. Wie lange würden die im Fall der Fälle ohne Essen überleben?


    Frage zum Beheizen:


    Ich habe keine Möglichkeit die Terras in ein extra beheiztem Zimmer zu stellen. Im Wohnzimmer sind ständig 22-25 grad je nach Jahreszeit.

    Mir wurde bisher gesagt, dass Zimmertemperatur ausreicht, sehe aber das die Lasiodora überwiegend und im Gegensatz zu den anderen, sich gern untern den Spotstrahler stellt. Deswegen steht die ganz oben.

    Wie kann ich denn am besten die restlichen Terras beheizen die zb in den unteren Ebenen stehen, wo man oben keine Strahler positionieren kann?

    Heizmatte und Heizkabel ist mir zu riskant weil es wohl Fälle gab wo Teile durchgeschmort sind oder Glass durch Spannung brach. Lösung nur Heizung aufdrehen?

    Guten Tag,


    habe durch die Suchfunktion leider nicht viel zu meinem Anliegen herausgefunden. Tolles Forum, toller Zugriff auf Infos.


    Welche Konsequenzen haben denn zu hohe LF und zu geringe LF für die Vogelspinne?


    Wie relevant ist denn Frischluft für eine Vogelspinne?


    Bei dem Thema Frischluft und Luft Feuchtigkeit gibt es augenscheinlich keine eine große Meinung in dem Hobby.


    Einerseits wird innerhalb des Hobbies behauptet, dass viel Frischluft für das Tier existenziell ist, Luftfeuchtigkeit weniger wichtig, eher der Zugang zu Wasser und feuchten Bodenteilen/Moos.

    Andererseits

    Lese ich, dass die Frischluft nicht so wichtig sei, dafür aber die konstante LF.


    Im Durchschnitt gibt es, egal ob trocken oder feucht Habitat für die VS Angaben zwischen 60-80% was die LF als Anforderung betrifft.


    Bei den Springspinnen waren die Meinung zB eher eindeutig, viel Frischluft > Luftfeuchtigkeit für die beste Lebensqualität.


    Da beide Gattungen Buchlungen haben, müsste das hier nicht einheitlichere Meinungen geben bei den Vogelspinnen?


    Danke schonmal für die Horizonterweiterung.