Beiträge von Nicole H.

    Hallo, nein warum frei legen? Sie oder er wird sich vorbereiten auf die Häutung. Wann war denn die letzte Häutung und warum machst du dir da genau Sorgen? Vielleicht versteh ich ja was falsch. Aber es gibt Tiere die vergaben sich Monate um dann irgendwann frisch gehäutet wieder sich blicken zu lassen. LG Nicole

    Hallo, xenesthis für Anfänger? Wow, das empfinde ich aber ehrlich gesagt für mutig. Wir haben mehrere xenesthis, unterschiedlicher Arten und ich würde keinem auch nur eine einzige empfehlen oder abgeben, der keine Erfahrung hat. Sie sind aggressiv, sehr schnell und beißen direkt zu. Weniger dass sie mal weg laufen, wenn sie sich bedroht fühlen. Nur Wasser auffüllen lässt besonders meine Großen durchdrehen. Parahybana wäre auch noch eine gute Wahl. Aufpassen muss man bei allen, das ist klar, aber man sieht wiederum auch, es gibt wenig "typische" Anfänger-Spinnen. Ich freue mich aber sehr, dass du nicht wild darauf los kaufst, sondern erstmal dich erkundigst und abwägst. Was Wolfram sagt ist ein sehr wichtiger Punkt bzw Punkte, die man definitiv nicht vernachlässigen sollte.

    Hallo Thomas. Gut, klar das Handling muss man halt erst lernen, ich selbst setze tatsächlich nie um, macht mein Mann 😅 Naja versicolor ist an und für sich nicht sonderlich anspruchsvoll, es ist nur eben, gerade bei Unerfahrenen, nie so einfach Spiderlinge zu ziehen. Haben diese eine gewisse Größe geht es wiederum. Daher müsstest du diese nicht ausschließen, nur eben vielleicht nicht gleich ganz winzig holen. P. irminia sind auch sehr hübsche Tiere, wenns um die Optik geht muss man selbst entscheiden. Wir haben insgesamt um die 130 Tiere, davon derzeit 4 mit Kokons, zwei irminias, eine maderiana und eine blue panay, bei min drei weiteren Arten warten wir noch, ob was passiert ist bzw noch passiert. Jeder fängt irgendwann mal klein an, also nicht verzweifeln 😊

    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. Also meine geniculata war schon wirklich sehr aggressiv. Bei Kleinbleibenden fällt mir natürlich sofort H. villosella ein, Gruppenhaltung, sowie auch incei, diese habe ich gold aber nicht in Gruppe, sondern einzeln, und bei den Größeren doch ganz typisch albopilosum. Schwerer zu bekommen rosea. Gibt schon so einiges was in Frage käme, wie auch schon Irene sagte P. irminia. Warum keine Gruppe balfouri? Du machst da ja nicht permanent im Terra rum, also sollte das doch meiner Meinung nach kein Problem darstellen. LG Nicole

    Hallo Wolfram und Irene. Alle Terrarien wo wir die Eier entdeckt haben, haben wir geleert und gereinigt. Von den Mikroheimchen klettern viele raus und verenden zum Glück noch im Regal, absaugen und fertig. Ich hoffe und denke nicht, dass mir das zur Plage wird. Wie lange man aber auch mit den blöden Buckelfliegen zu tun hat. Hatte schon zwei Fallen da stehen, hab nun sicherheitshalber noch drei dazu, gerade weil wir vier Weibchen mit Kokons haben. Zum Glück funktionieren die Fallen richtig gut, dadurch konnten wir sicherlich schon einiges an Schaden verhindern. Schönen Abend euch. LG

    Hallo, kurzer Nachtrag, ich hab heute vorsichtig bei Reinigung, Fütterung etc bei der blue panay geschaut und... tata, einen Kokon entdeckt. Mensch das freut mich, einmal verpaart und Kokon da. Leider ist das Männchen nicht mehr unter uns, haben das Männchen zu einem Kumpel seinem Weibchen und sie hat ihn als Snack genutzt. Schade.

    Ja Kokon entnehmen wird schlecht, da ich ja nun nicht den genauen Zeitpunkt vom Bau weiß. Können die beruhigt bei der Mama schlüpfen? LG Nicole

    Hey Wolfram, ja das stimmt, wir hatten so gut wie alles los, deswegen wäre es nun plötzlich umso verwunderlicher. Es wird wohl das Beste sein, die betroffenen Terras neu zu machen, anstatt ein Risiko einzugehen. Was ich komisch finde, dass in keinem einzigen der Terras eine Fliege war. Wenigstens eine muss doch irgendwo zu sehen sein. Hauptsache kein Tier muss deswegen leiden.

    Im übrigen haben wir anscheinend auch eine mikroheimchen Plage. Auch da gab es mehrere Terras wo wohl welche geschlüpft sind, obwohl alle Spinnen sehr gute Fresser sind. Wie handhabt ihr das? Auch alles raus und frisch machen oder erstmal abwarten? Schönen Abend noch. LG Nicole

    Hallo, bei der heutigen Fütterung ist uns in einigen der Boxen, sowie auch Terrarien diese, ich nenne es mal Eier, aufgefallen. Weiß jemand was das ist und ob wir alles komplett neu machen müssten? Den Spinnen geht es gut, Futterreste waren eigentlich nirgends vorhanden, wird auch immer gereinigt. Ich habe eines mit der Pinzette aufgestochen, kam eine Flüssigkeit heraus. Größe ist etwa 2-3 mm. Liebe Grüße Nicole

    Hallo, ja ich hätte auch am ehesten an eine parahybana gedacht, wobei mir zwischenzeitlich auch T. apophysis oder stirmi in den Sinn kam. Also an Hand der Bilder sehr schwer wirklich zuzuordnen. Aber Irene, meine blondi, sowie apophysis, egal ob Bock oder Mädel sind bei mir permanent draußen. Kann absolut nicht sagen, dass diese nur versteckt leben. Selbst wenn wir an die Terras ran gehen, hauen sie zu 90% nicht ab. Ich bin gespannt, ob noch ein zwei Meinungen dazu kommen. Richtig bestimmen geht glaube ich, so nicht. LG Nicole

    Hallo Phili, ach tausend Dank für deine Antwort, das hilft mir so arg weiter. Das blöde ist halt, sie hat eine Korkrinde in ihre Box bekommen, und darunter ihre Höhle gebaut, ich kann von keiner Seite rein schauen, ohne alles kaputt zu machen, bzw sie zu stören. Aber ich denke da ist der beste Weg, weiter sie erstmal zu lassen und nach ca 6 Wochen, wenn sie sich bis dahin immer noch eingebuddelt hat zu schauen. Oder? Den Bock hatten wir ein paar Tage drin gelassen, aber sie hat direkt zugesponnen und er wirkte verkümmert, deswegen haben wir ihn raus. Als er wieder in seiner Box war ist er wieder richtig aktiv geworden. Füttern brauch ich ja so auch erstmal nicht, da ja alles zugebuddelt ist ge? Mensch, da bin ich echt mal gespannt. LG Nicole

    Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage =) Vor einiger Zeit hatte sich mein Bock gehäutet und mit etwas erschrecken habe ich festgestellt, dass dies seine Reifehäutung war. Das Mädel ist auch bereits adult und frisch gehäutet also haben wir eine Verpaarung gewagt. Beim ersten Mal zeigte sie nur wenig Interesse und wir haben beide getrennt. Nach ca 1-2 Wochen haben wir noch einen Versuch gestartet, die Verpaarung verlief unglaublich schön und ruhig und auch nicht so schnell und hektisch wie bei manch anderen Spinnen. Nach ein paar Tagen haben wir ihn trotzdem nochmal zu ihr gesetzt und sie zeigte absolut null Interesse. Ca 2 Wochen nach dieser Verpaarung verschloss sie nun ihren Eingang, nicht nur mit Spinnenweben sondern auch komplett mit Erde. Es gibt definitiv keinen anderen Ein- oder Ausgang mehr. Nun ist über diesen Art ja quasi gar nichts im Internet zu finden. Gibt es denn hier jemand, der dazu vielleicht etwas mehr sagen kann? Ist das Verhalten normal, ggf. falls sie Kokon baut, wie lange dauert es grob bis die Jungen schlüpfen, wieviele könnten es werden? Ich hoffe es findet sich jemand, der uns zu dieser wunderschönen Art etwas sagen kann. Vielen Dank. LG Nicole

    Hey, ja hat uns auch gewundert, warum in der einen Gruppe 50% Ausfall ist und in der anderen gar nicht. Waren allesamt aus einem Kokon, daher keine Altersunterschiede. Ja klar sind die schnell adult, man spricht aber dennoch von 1-1 1/12 Jahren, bei uns war der Zeitpunkt nach einem dreiviertel Jahr bereits erreicht. Nun werden wir auch nichts mehr machen, lassen nun alle zusammen, schauen regelmäßig ob Nachwuchs unterwegs ist, aber dieser bleibt auch drin, wenn es soweit ist. LG Nicole

    Hallo Irene, gelesen hatte ich den Beitrag auch, da bin ich echt gespannt. Was machen die villosella? Ich hatte ja zwei Gruppen, in der einen 50% Ausfall in der anderen 0%. Bin sehr verwundert. Haben nun aus Platzgründen alle zusammen gesetzt. Adult sind sie bereits schon, was meiner Meinung nach auch sehr (zu?) schnell ging. LG Nicole

    Huhu, ich gebe allen vor mir auch absolut recht. Wenn sie so groß sind, bzw wenn das Abdomen schon recht groß ist, versende ich / wir auch nicht. Das Resultat ist da schon fast vorprogrammiert und das ist ja nu nicht das, was Käufer und Verkäufer möchte. Warum der dann noch frech werden muss, ist mir ein Rätsel. Aber solche Menschen gibt es immer mehr. Richtig Irene, dann verschickst die Babys 😁 Liebe Grüße Nicole

    Hallo Marie, alles gut, hab nix negativ aufgefasst und zum "plaudern" und austauschen sind wir ja hier 😁 Da muss ich dir Recht geben, Vogelspinnen fassen das größtenteils einfacher auf, als andere Tiere zb Chamäleons, die stecken mitunter solche Veränderungen nicht gut weg, da muss man definitiv genauer schauen und handeln. Deswegen finde ich persönlich es wichtig, Erfahrungen auch auszutauschen, dass auch Neulinge zum einen keine Angst bekommen, wenn mal lf oder so nicht auf Anhieb stimmt und zum anderen auch mal schauen bzw sich orientieren können, wie es andere machen, bevor eben ein Tier leidet. LG Nicole

    Naja Marie, das machen glaube ich die wenigsten, erst Terra aufstellen und dann schauen. So viele wissen ja noch nicht mal genau, was sie sich da eigentlich rein gesetzt haben 🙈🤣 zumal das mit dem erst schauen und dann kaufen fürn... ist, wenn man zb umzieht. Denn dann kann man gar nicht gewährleisten, dass es genauso ist, also muss man dann auch schauen, wie man es gescheit für Mensch und Tier macht. Von Heizmatten halte ich recht wenig. In der Natur kommt weder press von unten noch von oben oder der Seite Wärme. Richtig, mit Shirt ins kühlhaus gehen würde ich auch nicht. Das kommt halt einfach mit der Zeit und auch mit der wachsenden Erfahrung (dann aber hoffentlich ohne Einbußen, aber auch das gehört nunmal dazu). Seid lieb gegrüßt 👋 Nicole

    Hallo Jannik, wir haben wiederum Raumentfeuchter aufgestellt um zu senken 🤣 Die Tierchen kommen super damit klar und die Schimmelbildung ist deutlich zurück gegangen. Irgendwann ist man an einem Punkt wo auch die Bodenpolizei das nicht mehr schafft, dann muss man handeln. Aber gut zu sehen, wie unterschiedlich es überall ist 👍 Habt ein schönes Wochenende. LG Nicole