Beiträge von _Matthias_

    Das ist mal wieder ein guter Ratschlag. Bis meine so aussehen wird wie deine wird es bestimmt noch etwas dauern.

    Umsetzen in ein größeres Terrarium? Wie groß ist deines? Es ist bei mir der typische 30x30x30 Würfel.

    Wie man auf dem Foto sieht denk ich zumindest momentan ausreichend.

    Wie alt ist deine Spinne denn? Mir wurde gesagt das die Geschlechtsbestimmung noch nicht machbar ist das Tier sei noch zu klein.


    Wenn ich mir Fotos von der Anschaffung ansehe und jetzt ist sie gut gewachsen

    Hallo Irene,


    die Spinne DNZ 01/2020 ist eine Brachypelma Hamorii. Die auf deinem Foto auch?


    Sie fühlt sich meiner Ansicht momentan wohl (sie lebt ja noch) bei der Haltung eines Anfängers.


    Das Thema Lehm beimischen habe ich auch schon oft gelesen oder im Netz gesehen.

    Aber gut zu wissen und toll das du mir das sagst das ich mit der Zeit fester machen muss.

    Später graben manche wohl auch weniger.


    Ich denke so im Frühling mal das Terrarium komplett zu säubern. Jetzt stresst es das Tier vermutlich zu sehr.

    Dann werde ich das Lehmthema mal aufnehmen und berichten.


    Vielen Dank für all eure hilfreichen aber auch sehr freundlichen Antworten.


    Matthias

    Ich dachte vorerst an Bodengrund wie Rindenmulch. In dem lebte sie auch beim Kauf.


    So unterhöhlt wie es nun ist , bin ich mir nicht sicher ob es doch gehen würde. Auf dem Foto von Iris zum Beispiel ist ja ehr fester Boden. Zum Graben vermutlich ungeeignet


    Man könnte evtl. etwas Waldboden nehmen diese Mischungen sind ja überall erhältlich und könnten was her machen

    Hi zusammen,


    @Matthias: Ich glaube dein Terrarium könnte ganz gut mal noch etwas Struktur vertragen. Sieht auf dem Foto ziemlich lieblos aus. Mit ein zwei schönen Ästen, etwas schlauerer Erde und ein zwei Pflanzen schaut sich das schnell viel wohnlicher an.

    Hallo Basti,

    das Foto ist nicht das neuste, es befindet sich eine Pflanze im Terrarium.

    Was meinst du mit schlauerer Erde?

    Das Thema Bodengrund ist ja ebenfalls umstritten: Bevor ich mir eine Spinne kaufte und mich nur informierte habe viel gelesen aber auch viel unterschiedliche Meinungen.


    Walderde, Maulwurfserde sowas ist mir leider nicht möglich zu besorgen. Abgesehen davon wird wegen Keimen auch von Erde aus dem Wald abgeraten.

    Ich wohne in einer Großstadt Wald ist hier selten 😉

    Über eine Wurzel könnte man mal nach denken das ist eine schöne Idee. Aber die Spinne ist ja noch sehr klein, ich bin froh wenn ich sie mal sehe.

    Wie sieht denn dein Terrarium aus?

    Hallo Irene,


    was meinst du mit Verfechter von Wasserschüsseln?

    Du hast da ein echt tolles Foto, sieht super aus und auch etwas lustig wie die Spinne da trinkt.


    Deine Wasserschüssel scheint kleiner aber höher zu sein. Denker ich sollte der Spinne eine andere bieten?


    Leider kann ich es nicht erkennen, verrätst du mir deinen Bodengrund?

    Hast du vielleicht auch ein Foto deines bzw. diese Terrarium?

    Selbstverständlich nur wenn du möchtest.


    Grüße


    Matthias

    Hallo Wolfram,


    die Spinne lebt bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%

    Fressen tut die Spinne schon länger nicht mehr

    Ich überlegte ob mittlere Heimchen doch gegen kleine austausche.

    Ich habe die letzten lebend raus geholt da die Spinne diese nicht gefressen hat.

    Hallo Bastian,


    es soll dem Tier Wärme geben wie es empfohlen wird.

    Was mein größtes Problem ist, ist die Befestigung. Ich frage mich wie hier das alle machen. Man möchte ja auch das es zumindest etwas schön aussieht.

    Momentan steht einfach nur eine kleine Schreibtischlampe auf dem Terrarium.

    Hallo Pascal,


    Ich bin ebenfalls noch sehr neu hier und lese mich sehr gerne hier durch. Bin auch noch sehr neu in der Terraristik. Ich weiß gar nicht mehr wie ich an dieses Hobby gekommen bin, aber bin jeden Tag gespannt zusehen was meine Spinne so neues macht.

    Ich wünsche dir viel Spaß hier.


    Matt

    Hallo zusammen und ein frohes Fest,


    ich beschäftige mich nun mit der Beleuchtung und habe die

    EXOTERRA® REPTILE DOME NANO Ø 10 gekauft.

    Gerne hätte ich diese oder eine andere Lampe allerdings mit GU10 Fassung.

    Nutzt jemand von euch diese Art der Beleuchtung?

    Ich habe über legt die Fassungen umzubauen aber gibt es nicht eine einfachere Lösung?


    Hallo Ihr beiden,


    das stimmt völlig was ihr sagt. Ich bin denk ich nervös und erwarte es quasi jetzt was das

    Tier selbstverständlich selbst entscheiden wird.


    Von der Farbe her ist die spinne aber schon wesentlich dunkler geworden als beim Kauf.

    Ich werde mich weiter in Geduld üben müssen 3 Monate sind ja noch nicht die Welt. Erstmal zu Weinachten mir eine Buch gegönnt und werde darin lesen. :) bedanke mich aber trotzdem für eure Hilfe.

    Vielleicht bleibt man in Kontakt.

    Hallo Alveus,


    Ich vermute du hast das anhand der Fotos.

    Ist es also schlauer regelmäßig Bildaufnahmen zum Vergleich zu machen?


    Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.


    Matthias

    Hallo

    Hallo Wolfram,

    Hallo Mr. Gibt's,


    Das ist absolut kein Problem für mich. Ich lerne ja als Neuling auch beim lesen anderer Themen.

    Ich muss noch bestimmt einiges wissen und fragen. :)


    Ich freue mich ebenfalls, mich mit Menschen austauschen zu können, die diesem Hobby nachgehen und das evtl schon länger. Mit denen ich Informationen usw austauschen kann.

    Ein gutes Netzwerk ist unbezahlbar ;)

    Ich freue mich Personen zun Austausch gefunden zu haben.

    Ihr werdet bestimmt noch die eine oder andere Frage von mir lesen.


    Matthias

    Hallo Wolfram,


    vielen Dank für deine zahlreichen Tipps und Tricks.


    Ich werde mal das eine oder andere ausprobieren.

    Das das Wachstum länger dauert, sagte man mir schon beim Kauf. Das es um diese von dir genannte Zeit geht ist schon heftig. Aber es wird ja vermutlich von Spinne zu Spinne anders sein.

    Naja ich bin ja grad mal in das Thema eingestiegen, also habe ich noch viel Nachholbedarf an Informationen.


    Wenn das sich das Tier in diesem Alter lieber dort aufhält dann soll es so sein. Ich dacht ich könnt schon alles beobachten, aber dann soll es so sein.


    Den Test mit der Karotte/Haferflocken probiere ich gleich mal.


    Eine Wasserschale hat sich immer und täglich frisches, nur leider sehe ich sie nie trinken.

    Das scheint das blöde an Nachtaktiven Tieren zu sein, also mit WLAN-Cam mal versuchen ein paar Aufnahmen zu bekommen.


    Licht bekommt Sie zur Zeit über eine normal Schreibtischlampe mit 35 W Spot. Da Sie ja zumindest aktiv ist, scheint es als Übergang zu reichen bis ich was richtiges gefunden habe.

    Meinst du? Kann man das an der Farbe erkennen? Wenn ja was gibt dir den Hinweis?

    Grüße


    Matthias

    Hallo Joachim,


    das Tier lebt seit 31.Oktober 2021 bei mir und wurde wie schon erwähnt 01/2020 geboren.

    Der Bodengrund ist ehr trocken gehalten (eine Mischung aus geschätzt 80% Terrarienerde 20% Humus)

    DIe Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 65-80%, eine Temperatur von Tagsüber 22-25 Grad, Machts etwa 20Grad.


    Sie lebt in einem Typischen 30x30x30cm Terrariumwürfel, was bei der Größe des Tieres wohl noch absolut vertretbar ist.


    Die Fotos oben zeigen die jetzige Spinne, nach älteren Fotos (Stand Oktober) sieht sie meiner Ansicht nach etwas anders aus aber hat sich eine Spinne dann auch gehäutet?


    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Thema Beleuchtung finde ich hier doch bestimmt auch, oder?

    Meine VS bekommt wie es wohl richtig ist pro Woche ein Heimchen.

    Ich erwarte eigentlich das sich die Spinne bald mal häutet nur passiert nichts.


    Die Heimchen sind alle weg/vermutlich gefressen. Aber sie nimmt alles mit in ihre Höhle, somit habe ich leider keine Kontrolle darüber was sie oder ob sie gefressen hat.


    Bringt die Spinne irgendwann das Futter bzw. denn Panzer der Tiere hervor?

    Da sie fast nur in in ihrer Höhle ist (bei Licht/Wärme) kommt sie hervor, kann man nicht erkennen ob und wo die Tiere sind.

    Häutet sie sich eventuell auch in der Höhle?

    Ich habe mal gelesen das die Spinne eigentlich Haut/Futtertier später hervor bringt.

    Hallo Mr. Gibbs


    die letzte Häutung wurde mir nicht gesagt.

    Gut, dann lass ich zumindest das Wasser drin.


    Sie ist aktiv, kommt aus ihrem Versteck und klebt an der Scheibe, mehr aktiv ist Sie dann aber auch wieder nicht.

    Ob Sie mal getrunken hat weiß ich leider auch nicht aber diese Tiere sind ja auch Nachts aktiv