Beiträge von Irene Kirbs

    Hallo Pulch

    Hattest du schon mal Avicularia minatrix? Die habe ich bisher noch nicht gehalten, weil jeder sagt, dass man die nie zu Gesicht bekommt.

    Dann doch lieber Irminia, die sieht man wenigstens.


    An Thomas:

    Für jemanden mit wenig Erfahrung ist als erster Baumbewohner eine Psalmopoeus Art immer leichter zu pflegen als eine Poecilotheria. Mit denen würde ich nicht starten.


    Hast du dich vergewissert, dass dein Regal das Gewicht eines großen Baumbewohnerterrariums trägt? Sollte man nicht unterschätzen.


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Ich hab gerade selber einen Kokon Irminias aufgezogen. Ob deine Keinen ausreichend ernährt sind, kann ich am Foto leider schlecht erkennen.

    Meine Empfehlung wäre, die Spiderlinge erst mal in kleineren Behältern unterzubringen. Als Futter würde ich kleine Heimchen bevorzugen. Irminia Spiderlinge nehmen problemlos auch frisch totes Futter, das heißt, man kann eine Portion Heimchen einfrieren und bei Bedarf auftauen.

    Panda Asseln und auch die orangefarbenen aus Kuba würde ich nicht im Spinnenterrarium halten. Man hört immer wieder, dass sie frisch gehäutete Spinnen anfressen. Als Bodenpolizei/Reinigungstrupp besser weiße Asseln verwenden.

    Wenn du keine Heimchen verfüttern willst, wie wäre es mit Schokoschaben?

    Psalmopoeus irminia sind eigentlich gute Fresser und auch nicht besonders wählerisch. In kleineren Behältern hättest du einfach mehr Kontrolle.

    Viele Grüße

    Irene

    An alle deutschen Mitleser:

    Ich suche für mein adultes Nhandu tripepii Männchen eine Mitfahrgelegenheit für die Börse nach Hamm im Dezember. Standort ist Schnelldorf an der A6 in Mittelfranken.

    Kann es gerne im Umkreis von 40 km hinbringen und es gibt natürlich auch eine kleine Fahrtkostenbeteiligung. Ich werde ihn auch reisefest verpacken. :super:

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Marc,

    Ich wusste auch nicht, das die das können.

    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut freilaufende Vogelspinnen im Terrarienzimmer aufwachsen können.

    Eine Tliltocatl albopilosus konnte ich mit einer Körperlänge von über zwei Zentimeter einfangen. Bei Heterothele villosella waren es etliche adulte (!!) Tiere.

    Also viel Spaß mit den Maculatas :grins: .

    Ich würde jedenfalls ab nächsten Sommer nicht mehr nachts im Dunklen barfuß durch dieses Zimmer laufen.

    Aber es hat auch viel Gutes: Keinerlei Ärger mehr mit freilaufenden Heimchen!

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Heute habe ich eine zugegebenermaßen sehr belanglose Frage. Im Forum ist aber wenig los, deshalb stelle ich sie trotzdem:


    Vor einiger Zeit kaufte ich ein Pterinochilus murinus Weibchen, das adult sein sollte. Es kam ein recht kleines Tier bei mir an. Ich schrieb dem Verkäufer, dass ich bedenken hätte, ob sie adult sei. Er hatte sie selbst als adult gekauft und verkauft sie weiter, weil er die Spinnenhaltung aufgibt.


    Ein Jahr später erwies sich das Tier als Männchen, das jetzt seine Reifehäutung hatte. Ich informierte den Verkäufer, der mir anbot, den Kaufpreis zurückzuerstatten. Wollte ich aber nicht. Er hat sich auch noch sehr entschuldigt, da er wohl selber betrogen wurde. Tat mir fast leid, dass ich überhaupt was gesagt hatte.


    Jedenfalls hab ich den Kerl gegen Kokonbeteiligung weitergegeben und heute 30 wunderbare Jungtiere bekommen. Für mich also der perfekte Ausgang der Geschichte.


    Jetzt die Frage: Soll ich das dem Verkäufer erzählen oder belästige ich ihn eher, wenn ich mich nochmal melde? :/

    Was denkt ihr?


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Julia

    Ich denke nicht, dass das durch äußere Einflüsse wie Reibung passiert. Damit kann eine Spinne umgehen. Meiner Meinung nach ist das schicksalhaft. So ähnlich wie halt mal eine Nyphe in der Haut stecken bleibt, während sich die 20 Geschwister unter gleichen Bedingungen problemlos häuten.

    Und ja: Natürlich ist es schade um das Tier und ich kann deinen Kummer absolut nachvollziehen. Ich glaube aber, dass du die Blase nicht hättest verhindern können.

    Jedenfalls drück ich Dir und deiner Kleinen die Daumen, dass das Ganze doch noch gut ausgeht.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Nucleolus,


    Für mich sieht das aus, als ob die Haut an dieser Stelle dünner wäre und sich dadurch ausdehnte, als die Spinnen nach der Häutung wieder Flüssigkeit aufnahm.


    Meiner Meinung nach ist die Prognose schlecht. Aus zwei Gründen:

    Zum einen kann das Tier sich an der Blase leicht verletzen und läuft dann regelrecht aus.

    Zum anderen glaube ich nicht, dass sie so die nächste Häutung schafft. Vermutlich kann sich unter der Blase keine neue intakte Haut bilden.


    Leider wüsste ich auch nicht, was man das machen kann. Ich würde abwarten und erst mal alles was irgendwie spitz, rau oder hart ist entfernen. Deine Box sieht aber aus, als bestünde da ohnehin keine Gefahr.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Vor ein paar Jahren habe ich Harpactira pulchripes selbst nachgezogen. Ich erinnere mich, dass zwei oder drei der Jungtiere in N3 oder N4 (vielleicht auch schon größer) auch DS ähnliche Symptome zeigten und letztlich auch daran starben. Vergiftungen jeder Art konnte ich damals ausschließen.

    Überwärmen und was es sonst noch an Tipps gibt, half alles nichts.


    Ich weiß natürlich, dass das jetzt nicht wirklich weiter hilft, aber bei manchen Nachzuchten gibts immer wieder einzelne Tiere mit Ataxien, die dann auch daran sterben. Für Vergiftung durch „giftige“ Futtertiere spricht das meiner Meinung nach aber eher nicht. Was es ist weiß ich leider auch nicht.


    Und ob es in deinem Fall vielleicht doch eine Vergiftung ist, kann ich natürlich auch nicht ausschließen.

    Viele Grüße

    Irene

    PS: Nikotin ist ein starkes Gift, sowohl in der Luft als auch an den Fingern.

    Hallo Wolfram,

    Wegen der Größe müssen wir Alveus fragen. Er hat sie ja präpariert und kann nachmessen.


    Futter würde ich nicht in die Wohnröhre werfen. Die Dame zeigt sich schon, wenn sie Hunger bekommt. Zumindest ihre Füße sollten dann ja aus der Röhre rausschauen. Wobei eine Schabe, die eine Zeitlang durchs Terrarium läuft, wohl auch keinen Schaden anrichtet.


    Würde mich auch interessieren, wie groß deine inzwischen ist.


    Ich hab mir übrigens neulich eine kleine Haustierkamera gekauft. War gar nicht teuer. Jetzt kann ich meine Tiere nachts übers Handy bespitzeln, wenn mir danach ist. Bei Verpaarungen recht praktisch. Sowas wäre vielleicht auch für dieses Tier interessant. Wer weiß, vielleicht spaziert sie spätnachts durchs Terrarium. Die Kamera kann Bewegungen auch aufzeichnen und hat Nachtsichtfunktion.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Heute war Spinnenbörse in Weinstadt. Von dort hab ich unerwartet ein adultes Tliltocatl vagans Männchen mitgebracht, das ein Terrarium im Regal dieser Vierergruppe bekommen hat. Seitdem dreht das älteste Weibchen der Gruppe fast durch. Sie trommelt ohne Ende und mit einer Kraft, dass mein ganzes Terrarienzimmer unruhig wird.

    Hoffentlich begreift sie bald, dass sie sich da keine Hoffnung machen braucht!

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Von den mir als „Brachypelma auratum“ verkauften Tieren sieht ein Mädchen so aus: Beine ähnlich Boehmei, Carapax aber nicht rötlich sondern dunkel. Sie ist zwar noch nicht ganz deutlich ausgefärbt, aber das kann ich schon erkennen. Ich zeige mal ein paar Bilder, vielleicht weiß jemand, was ich da habe. Nach der nächsten Häutung wirds bestimmt noch deutlicher, aber ich bin halt neugierig.

    Bin gespannt, was ihr davon haltet. Immer her mit den Vorschlägen :)!

    Viele Grüße

    Irene

    Die Größe des Terrariums wird die Spinne nicht stören. Mir sind aber doppelt belüftete Terras lieber. Bei der Größe gehts vermutlich aber auch so.

    Hoher Bodengrund ist sicher gut. Aber du kommst da schnell auf sehr viel Gewicht. Bewegen kannst du es dann nicht mehr.

    Ich würde an deiner Stelle ein kleineres Terrarium mit Doppelbelüftung kaufen. Das Große wäre mir persönlich zu aufwendig.

    Viele Grüße

    Irene

    Vogelspinnen ertrinken nicht in Wasserschälchen, Futtertiere aber schon. Kann man verhindern, indem man einen Kieselstein oder ähnliches ins Wasser legt, an dem sie rausklettern können.

    Die Größe der Wasserschüssel hängt von der Spinne ab. Für große Tiere verwende ich Blumenuntersetzer, für Spiderlinge Deckel von Getränkeflaschen.

    Viele Grüße

    Irene