Beiträge von Irene Kirbs

    Hallo Alveus

    Stimmt. Es sind keine Kopien des Muttertiers. Schließlich waren fast die Hälfte der Nachkommen männlich.


    Tliltocatl albopilosus „Hobbyform“ sollen ja Hybride von albopilosus und vagans sein. Ich habe ja den Verdacht, dass durch die fehlenden Gene des Männchens bei einem Teil der Tiere der Vagans-Anteil im Genom stärker durchschlägt. Wäre beim Muttertier ein Viertel der Gene „Vagans, könnten es bei einem Teil der Jungtiere die Hälfte sein. Werden ja nicht durch die Gene des Männchens „verdünnt“. Oder irre ich mich da?


    Und ja: Schreib bitte einen Beitrag zu Pellonia. Eine Pflanze, die sich so gut bewährt hat, hat einen Beitrag verdient. Danke schon mal im Voraus.


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Wolfram


    Danke für die Anleitung. Aber können könnt ich schon, wollen will ich nicht ;).

    Durch die hohen Kosten ist das meiner Meinung nach eine Sackgasse.


    Da gefällt mir der empirische Ansatz von Alveus viel besser: Werden sich die Tiere der nächsten Generation auch parthenogenetisch vermehren oder nicht.


    Volker will seine Tiere ja ohnehin genetisch untersuchen lassen. Meine auch noch untersuchen zu lassen wären hohe Kosten für wenig zusätzliche Informationen. Es sollen wohl 80€ pro Spinnenbein sein, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Übrigens: Falls du auch beim weiteren Aufziehen und Beobachten mitmachen willst: Gegen Übernahme der Versandkosten kannst gerne welche der Mädels haben. Sind inzwischen 3cm groß.

    Aber wahrscheinlich bist du mit den Parahybanas gut ausgelastet :grins:.


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Alveus

    Bei dir hat sogar ein Provisorium noch höchstes Niveau. Die Einrichtung ist mit echter Pflanze und auch sonst sehr naturnah, oder?

    Ich habe selber noch ein paar von den Mädels und auch noch das Muttertier. An den Haltungsbedingungen hab ich nichts verändert. Bin auch gespannt, ob das nochmal passiert.


    Ich habe auf der Börse in Weinstadt Volker von Wirth getroffen. Er hat mir geraten, von jeder Spinne ein Bein zu entfernen und zu konservieren, damit man später den Verwandtschaftsgrad bestimmen kann.

    Da genetische Untersuchungen aber sehr teuer sind, ist es doch fraglich, ob es je dazu kommt. Deshalb konnte ich mich bisher noch nicht überwinden, Beine abzutrennen. Ich weiß natürlich, dass Spinnen an der Coxa eine Art „Sollbruchstelle“ haben, an der sie im Notfall ein Bein abwerfen können. Für mich hat das trotzdem was von Bein rausreißen.

    Werd ich erst mal nicht machen. Sorry, Volker.


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Sebastian

    Danke für das Foto.

    Aber ganz ehrlich:

    So richtig schlau werd ich weder durch die Erklärung noch durch das Foto🤔. Bin gespannt, wie das Ganze eigerichtet aussehen wird.

    Die Walderdbeere ist als Teil der endgültigen Bepflanzung gedacht? Einheimische Pflanzen haben einen jahreszeitlichen Rhythmus mit Winterruhe. Das muss man bedenken. Nicht dass du viel umbauen musst, wenn das Spinnchen eingezogen ist.

    Viele Grüße

    Irene

    Wenn du die Heizmatte zwischen zwei „Wänden“ verbaust, riskierst du einen Hitzestau. Du kannst sie an der Innenwand aufliegen lassen, damit sie viel Wärme nach innen abgibt, brauchst aber etwas Abstand zur Außenwand. Wahrscheinlich musst du auch ein paar Löcher in die Außenwand bohren, damit sich die Hitze nicht staut.

    Wärmematten bauen die Hitze langsam auf. Ob die Matte genug Abstand hat, kann man sicher erst nach ein paar Stunden sagen. Also die Matte eher klein wählen (5-7W) und am besten einen Tag lang zur Probe laufen lassen.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Sebastian_83


    Erst mal herzlich willkommen bei uns Spinnenfans.


    Springspinnen halte ich zwar nicht (obwohl ich die super niedlich finde), aber ich beheize Vogelspinnenterrarien im Wohnzimmer mit 20W Wärmelampen. Ich habe sie aber über den Terrarien angebracht, so dass die Spinnen keinen direkten Kontakt haben können.

    Springspinnen sind ja noch agiler als Vogelspinnen. Deshalb würde ich die Lampe nicht direkt im Terrarium anbringen. Die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung nach zu hoch.


    Eine Heizmatte kommt auch nicht direkt ins Terrarium, sondern am besten an eine Seitenwand, nicht unter das Terra. Die Frage ist aber, wie warm es dadurch wird. Käme auf den Versuch an, wie gut das PC Gehäuse die Wärme leitet.

    Heizmatte an der Rückwand und LED als Licht wäre vielleicht die elegantere Lösung. Es gibt übrigens regelbare Heizmatten.


    Deine anderen Fragen können die Springspinnenfans sicher besser beantworten.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Mein Nhandu coloratovillosus Männchen ist schon älter und spart seine Kräfte. Er mag nicht mehr so gerne jagen. Aber ein Stück Fauchschabe nimmt er noch immer gerne.

    Er ist einmal verpaart.

    Ich habe aber noch eine zweite Coloratovillosus Lady, die sich auch bald mal häuten sollte. Mal sehen, ob er bis dahin durchhält. Am Rentneressen soll es jedenfalls nicht liegen.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo

    Hab gerade die Kleinen gefüttert. Dabei fiel mir auf, dass eines von ihnen eine eigene Röhre gebaut hat. Warum die Mühe?

    Als ich mir den Distelstiel, den ich als Röhre angeboten hatte, genauer ansah, war es klar: Bei diesem Stiel hab ich Dödel vergessen den Ring abzuschneiden😖.

    Immerhin: Die Kleine wusste sich zu helfen.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Steffen

    Danke für die Antwort. Bin auch gespannt, was aus der Kleinen werden wird. Ich werde mal ein Foto hochladen, wenn sie größer ist und sich ausgefärbt hat. Obwohl Artbestimmung anhand von Fotos sowieso schwierig ist.

    Gut wäre halt, wenn unter der Hobbybezeichnung „Acanthoscurria sp. red“ wenigstens alle das gleiche verstehen würden.

    Viele Grüße

    Irene

    Sehr schön👍.

    Da kann sie sich ihr zuhause ausspinnen. Und ein bisschen Platz zum Wachsen hat sie auch.

    Wünsche dir viel Freude bei der Aufzucht. Sie sieht ja noch recht jung aus, soweit man das an den Beinchen sehen kann. Ich vermute, sie ist noch unbestimmt? Weißt du, wie alt sie ist?


    Viele Grüße

    Irene

    Hallo


    Ich war heute auf der Vogelspinnenbörse in Weinstadt. Davon abgesehen, dass ich wie immer mit mehr Nymphen als geplant heimgekommen bin, habe ich mich auch zum Kauf einer „sp“ Art hinreißen lassen.

    Es ist eine Acanthoscurria sp. „red“. Der Verkäufer war Ungar, die Verständigung schwierig.Die kleine Spinne hat eine Körperlänge von etwa 1cm. Ich hab keine Bedenken, was die Haltungsbedingungen betrifft. Die Kleine krieg ich schon groß.

    Trotzdem wären ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht. Nur so aus Neugierde.

    Auf Arachnoboards wurde wohl mal diskutiert, dass das A. chacoana sein könnten.

    Vielleicht weiß ja jemand von Euch rein zufällig näheres.

    Viele Grüße

    Irene


    Hallo Steven


    Bin völlig deiner Meinung, sowohl was die Leute im Forum betrifft, als auch deine Spinnenwahl. Die Cambridgei passt sehr gut als erster Baumbewohner.


    Übrigens: Um 10:00Uhr öffnet die Spinnenbörse in Weinstadt. Wie wäre es mit einem Ausflug? Ich pack gerade meine Sachen, was in meinem Fall vor allem bedeutet: Styroporbox und Geldbeutel :grins:.

    Liebe Grüße

    Irene

    Hallo Steven

    Wenn du was für dein kleines Terrarium suchst, wäre mein Rat:

    Kauf dir eine kleine Psalmopoeus irminia, so zweite bis dritten Fresshaut (N2-N3) und zieh sie auf. Macht sicher mehr Spaß als die Heteroscodra.

    Wenn du die Heteroscodra willst, sollte sie mindestens 2,5cm Körperlänge, besser mehr, haben. Und sie sollte gleich in ein Terrarium 20/30/40cm(Länge/Tiefe/Höhe) einziehen.

    Ich pflege übrigens zwei adulte Irminia-Mädels und eine jugendliche Heteroscodra. Die Heteroscodra habe ich als N1 bekommen und freue mich jedesmal, wenn ich sie sehe. Ein wunderschönes Tier, aber halt sehr versteckt lebend. Die Irminias sehe ich jeden Tag, sobald es dämmert. Hätte ich nur ein bis zwei Tiere, würde ich die wählen, die ich auch sehe.

    Liebe Grüße

    Irene

    Tolles Tier. Aber sehr schnell und auch ein ziemlich potentes Gift.

    Wenn du die möchtest, rate ich dir, ein nicht ganz so junges Tier zu kaufen. Dann kannst du sie gleich ins Endterrarium setzen und musst sie nicht „umtopfen“. Bissunfälle passieren meist beim Umsetzen.

    Viele Grüße

    Irene

    Hallo Steven


    Von Poecilotheria rate ich ab, da sie ein recht starkes Gift haben.


    Alle anderen gehen meiner Meinung nach:

    Aviculariineae sind als Jungtiere etwas empfindlich, aber sonst ideal für Anfänger. Mein erstes Tier war ein Avicularia metallica Männchen.


    Psalmopoeus Arten wäre meine Empfehlung, z. B. eine Irminia. Eher unempfindlich, wenn die Haltungsbedingungen mal nicht 100% passen und ziemlich verfressen.


    Phormingochilus und Lampropelma sieht man seltener, sind aber teilweise schon spektakulär gefärbt. Meiner Meinung nach aber eher geeignet, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat. Manche von denen brauchen zusätzlich viel Bodengrund.


    Viele Grüße

    Irene