Hallo zusammen,
im eigenen Interesse und mit dem Hintergedanken, eventuell der Arachne einen kleinen Artikel anzubieten, möchte ich mich dem Thema "Terrariengestaltung" in unserem Hobby widmen.
Mir scheint nämlich, dass sich da die Geister scheiden und die Vorstellungen teilweise weit auseinanderklaffen - das sage ich absolut wertungsfrei. Es gibt meiner Beobachtung nach mindestens 2 Haltungs-Typen, natürlich mit Schattierungen hier und da:
- die pragmatischen Funktionalisten
--> Plastikbox/Terrarium mit Bodengrund, Versteck, Wasserschale + angemessene LF & Temp.
--> Fokus nur auf Spinne, Bepflanzung eher uninteressant, evtl. Plastikpflanzen
--> Motto: Das Tier muss gut gedeihen können, Optik ist weniger wichtig.
- die (naturalistischen?) Dekorateure
--> starker zusätzlicher Fokus auf Bepflanzung und möglichst naturnahe Darstellung im Terrarium (inkl. Mikroklima)
--> Spinne und Optik des Terras fast gleichrangig
--> Motto: Dem Tier muss es gut gehen, aber das Terrarium soll auch ein Hingucker sein.
Ich finde beide Perspektiven absolut legitim, solange es den Tieren gut geht. Gerade bei versierten Züchtern würde es mich eher wundern, wenn der Dekorationsaspekt stark berücksichtigt würde. Hier würde ich - bei gleicher Tierliebe und Freude am Hobby - den pragmatischen Blick erwarten, alleine aus Platzgründen.
Auch unter Anfängern mit wenigen Tieren vermute ich, dass erstmal eine Vogelspinne und deren Pflege an sich den Reiz ausmacht und ausreichen könnte.
Mich interessieren mehrere Aspekte:
1. Welchem Typ würdest DU dich zuordnen?
2. Spiegelt sich dein Typ auch im Aussehen deiner aktuellen Terrarien wider?
3. Sind dei Pflanzen in der Terrariengestaltung wichtig?
4. Wieviele verschiedene Pflanzenarten leben in deinen Terrarien (ca.)?
5. Welche Pflanze(n) ist/sind am häufigsten vertreten?
6. Hättest du gern mehr florierende Pflanzen in deinen Terrarien?
7. Hast du einen Überblick darüber, welche Pflanzen für deine Terrarien in Frage kommen?
8. Hast du Präferenzen: Bodendecker (z.B. Moose, Moosfarn), Rankpflanzen (Efeututen, Ficus-Arten)...?
Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen und hänge die Umfragen hintenan! 
Grafische Inspirationen und (gerne auch!!!) Kontraste z.B. Bilder sehr pragmatischer Haltung sind sehr willkommen.