Beiträge von Frostus

    Hallo Zämme


    So heute habe ich meiner B. hamorii das Terri neu eingerichtet und sie wollte sogar vom Terri via meine Hand in den CatchCup :liebe1: , welchen sie dann auch prompt mit einem Toitoi-WC verwechselt hat :whistling:


    Weshalb das ganze? Nun die ExoTerras haben ja eine Rückwand dabei, welche unten zwei Aussparungen hat. Ich dachte es reicht, wenn ich da ein paar Blähtonkugeln versuche zu verkanten. Nun weit gefehlt, sie hat natürlich direkt nach hinten genau zum linken Loch gebuddelt, sich dort die Kugeln rausgezogen und sich immer wieder hinter der Rückwand versteckt, na bravo :super: . Bin mir nicht sicher, ob es hier war, wo jemand einen Todesfall aus genau diesem Grund zu beklagen hatte, ich habe die Löcher jetzt jedenfalls mit Styropor zugemacht. Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genutzt das Trauerspiel mit den Trauermücken zu unterbrechen und das Substrat durch eine Mischung 3/4 Jungle und 1/4 Cocofibre ausgetauscht. Hier das Resultat:


    Und zuguterletzt konnte ich auch noch eine Nahaufnahme der Unterseite machen. Interpretiere ich es richtig, wenn ich bei dem Bild auf Grund der beharrten und breiten Stelle in der Mitte eher auf ein Weibchen tendiere?


    Liebe Grüsse



    Frostus / Roger

    Hoi Zämme


    Habe heute zufällig auf YouTube ein Video von Ian Tarrantula gesehen mit dem Titel "The Largest Monocentropus Balfouri Communal??? BIG Rehouse!". Der hatte da 70 Tiere zusammen und hat sie dann umgesetzt. Ich nehme an die Kolonie ist im ersten Behälter herangewachsen und er hat diese beim rehousing dann entsprechend verkleinert. Ich habe nicht mitgezählt, wie viele er am Schluss ins neue Terri (schätze 60er - 80er Terri) einsetzt.


    Liebe Grüsse


    Frostus / Roger

    Hoi Zämme


    Meine G. pulchra zickt sich nen Wolf, die hat sich verbarrikadiert und zeigt sich nie. Wenn sich nicht gerade häutet kann ich wenigstens in den Bau schauen und sehe mal ein Bein zwei aber selbst mit Futter lässt sich die "Dame" nicht locken. Die hat sich in der Zwischenzeit wahrscheinlich schon 3 mal gehäutet, dann verschliesst sie ja jeweils den Bau aber denkt Ihr sie würde mir wenigstens die Exuvien rauslegen, dass ich mal nachschauen könnte ob es wirklich eine Dame ist? Nöööö, da hockt sie auch drauf wie ein Kobold auf dem Goldkessel.


    Dann möchte ich sie eigentlich in ein grösseres Terri umsetzen, weil das aktuelle jetzt definitiv zu klein ist aber nööö die Prinzessin fühlt sich ja pudelwohl da drin und ausbuddeln möchte ich sie ja auch nicht.


    Tztztztz, sowas aber auch. Naja da haben wir ein Hobby welches einiges an Geduld fordert :D


    Liebe Grüsse


    Frostus

    Vogelspinnen
    0.0.1 Avicularia metallica
    0.0.1 Brachypelma boehmei
    0.0.1 Brachypelma hamorii
    0.0.1 Caribena versicolor
    0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
    0.0.5 Cyriocosmus elegans
    0.1.0 Cyriopagopus Haplopelma
    0.0.1 Grammostola pulchra
    1.1.0 Heteroscodra maculata
    0.0.1 Hysterocrates hercules
    0.0.1 Megaphobema robustum
    0.0.5 Monocentropus balfouri
    1.1.0 Phidippus otiosus
    0.0.1 Phidippus regius de Soroa
    2.2.0 Phidippus regius white Bahamas
    0.0.1 Psalmopoeus cambridgei
    0.1.1 Pterinopelma sazimai


    Liebe Grüsse


    Frostus / Roger

    Hallo zusammen


    Das Forum habe ich schon lange immer wieder einmal zur Rate gezogen und das eine oder andere gelesen. Dann habe ich mich letzten Oktober auch angemeldet, kurz nachdem wir dann auch aktiv ins Hobby Vogelspinnen eingestiegen sind, also meine Tochter und ich, meine Frau und unser Sohn schauen lieber noch aus einer gewissen Entfernung zu :D


    Heute haben wir bereits 13 Spinnen aus 11 Spezies (3 alte Welt und 8 neue Welt). Unsere Familie ist bereits seit Jahrzehnten in der Aqua- und Terraristik aktiv aber an die Spinnen haben wir uns erst letztes Jahr getraut.


    Vor kurzem haben wir uns auch einen YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UC1vumpkK25nrzn2GtCaII5g) und eine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/Swisstarantulas) erstellt, um einerseits unser lieb gewonnenes Hobby zu teilen, die Möglichkeit zu haben Verbesserungsvorschläge sowie Korrekturen einzuholen und nach Möglichkeit vielleicht auch den einen oder anderen Unschlüssigen oder Skeptiker die Spinnenwelt näher zubringen.


    Soweit erst mal von uns, wir freuen uns jetzt darauf euch kennen zu lernen und eine gute Zeit mit euch zu verbringen.


    Liebe Grüsse aus der Region Bern


    Frostus