Beiträge von Frostus

    Hoi Michael


    Danke für deine Meinung, welche ich super finde! Hier hat jedoch keiner über die Exo-Terra geschimpft, Basti hat sogar klar gesagt, dass es auf die untergebrachte Art ankommt.


    Selbstverständlich, grosse offene Fläche oben = viel LF, die schneller entfleucht und wenn da ein Gittergeflecht ist, besteht das Risiko, dass sich eine Spinne da im Schreck etwas abreisst, wenn die gerade da oben hängt und davonspringen will oder dooferweise sonst runterfällt


    Risikobeurteilung ist immer "Eintretenswahrscheinlichkeit" x "Schadensausmass". Ich bin der Meinung Risiko reduzieren mit Priorität auf Eintretenswahrscheinlichkeit. 😁


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hi Zämme


    Hier ein Dendrocopos major bzw. Buntspecht in der Langen Erle in Basilea:



    Ja, das ist halt, wenn man in einem Forum postet, der Datenplatz ist eben begrenzt. :P


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Zämme


    Bastian Rast : Ich habe die grosse Fläche oben mit einem Plexiglas verschlossen und da Löcher drin, zum einen dass die kleinen nicht an das Geflecht oben rankommen und zum anderen wegen der LF, bis jetzt funktioniert das. Siehst du das trotzdem noch als kritisch an? Ich kaufe auch keine Exo-Terras mehr aber die die ich habe, die habe ich eben schon :|


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Nando


    Jo der Meinung bin ich auch aber fürs Endterri ist sie dann meiner Meinung nach noch zu klein, musste jetzt schon wieder 15 Minuten suchen, bis ich sie gefunden habe :)


    Auf jeden Fall ist das Terri jetzt besser als der "doofe" Becher und sie kann sich anständig ausstrecken. Ich hoffe mindestens 1 Jahr sollte das Terri nun reichen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Zämme


    Danke Alveus für deine Bestätigung, das war meine bevorzugte Variante, habe ich nun so gemacht und dabei festgestellt, das das Tier doch noch grösser ist, der Blick durch den doofen Becher in schlaftrunkenem Zustand war dann doch nicht so zuverlässig. Die Spinne hat doch schon ca. 3 cm KL und ist somit sogar die grösste der 4. Habe sie schonend umgesetzt im aktuellen Netz und sie dann zur Kontrolle da kurz rausgestuppst, sehr schönes Tier. Wenn du die Studie zum Stress wieder findest, wäre ich sehr interessiert.


    @Nando: Nein, das ist ein Übergangsterri. Es wäre für alle 4 Varianten eher knapp, finde ich. Obwohl man für die victori und die schioedtei durch aus auch Angaben mit einer Grundfläche von 20x20 findet.


    Liebe Grüsse


    Roger


    Edit: Folgendes habe ich schon einmal gefunden

    Hoi Zämme


    Leider hat es unsere kleine Caribena versicolor nicht aus der Haut geschafft und ist verstorben ;(


    Jetzt steht das kleine Exo-Terra (20x20x30) frei und ich habe mich gefragt, welche Spinne da Nachmieter werden soll und bin gespannt auf eure Meinungen.


    1. Psalmopoeus victori (ca. 2-2.5 cm KL)

    Sie hätte das älteste Recht aber ich habe sie erst vor etwa 1 Monat in einen grösseren Behälter umgesetzt. Hier habe ich Bedenken betreffend Stress. Gibt es zur Resilienz von Vogelspinnen irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse / Grundlagen? Man sagt ja, Spinnen seien Impulsgesteuert und weil kein Gehin, kann ja auch kein Gedanke oder Emotion gespeichert werden. Körperlich kann ich mir dennoch vorstellen, dass es stressbedingte Auswirkungen geben kann, auch bei uns Menschen ist ja ein dauerhauft erhöhter Herzschlag nicht gesund.


    2. Psalmopoeus cambridgei (ca. 2 cm KL)

    3. Omothymus schioedtei (ca. 2 cm KL)

    Diese beiden sind eigentlich gleich. Die cambridgei ist schon länger bei uns und etwas kleiner aber beide wohnen schon längere Zeit in ihren momentanen Behältern und könnten beide umziehen müssen aber noch nicht. Hier wäre die cambridgei mein Favorit, weil schioedtei eher dafür bekannt ist, sich im unteren Bereich aufzuhalten und sich im Terrarium eher wie ein Röhrenbewohner verhalten kann.


    4. Stromatopelma calceatum (ca. 1.8 cm KL)

    Sie ist unser neuster Zugang und erst seit gestern bei uns. Letzte Nacht konnte ich sie sehen, wenn auch nur schlecht in dem doofen Becher (7-10x5-8x10; wird von unten nach oben breiter). Schätungsweise ist sie ähnlich gross bis etwas kleiner als die victori. Auch hier ist die Frage wegen dem Stress (gestern erst übernommen, nicht bekannt was vorher wann gemacht wurde), ein Argument könnte aber auch sein, dass sie jetzt eh schon im Stress ist und deswegen grade jetzt noch umgesetzt werden sollte, könnte. Im Vergleich KL zu momentanem Behälter wäre hier am ehesten Handlungsbedarf in meinen Augen.


    Jetzt freue ich ich auf eure Inputs, im Speziellen zum Thema Stress.


    Liebe Grüsse



    Roger

    Hoi Zämme


    Öhmm, das Thema ist ja schon ziemlich in die Jahr gekommen aber ich habe kein neueres Thema zu den Raubmilben gefunden.


    Ich wollte mal fragen, ob jemand etwas neues rausgefunden hat.


    Mir ist da folgendes über den Weg gelaufen:

    Video von M&S Reptilien

    Taurrus Raubmilben


    Milben sollen ja ein Thema sein, welchem man als Terraristiker früher oder später garantiert begegnet.


    Weiter gibt es ja auch diverse Produkte z.B. bei Migros Do-it und Garten. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Ebenfalls findet sich auf Biocontrol Schweiz eine breite Palette an biologischen Bekämpfungsmitteln.


    Mich würde auch interessieren, wie verlässlich die Angaben sind, dass eine bestimmte Raubmilbe nur auf bestimmte andere Insekten geht. Wenn es uns trifft wäre ich froh, wenn ich da etwas mehr Gewissheit hätte und mich nicht auf so zweifelhafte Abenteuer wie Cheliceren mit Alkohol behandeln einlassen müsste.


    Liebe Grüsse



    Roger

    Hallöle Riddler


    Oh my god, ich habe jetzt eine Stunde gesucht und recherchiert aber ich komme immer wieder auf das, was auf Grund von metallisch suggeriert werden soll.


    Trotzdem findet man:

    "Auch die Struktur des Bulbus der Männchen weicht von derjenigen der anderen Arten ab."


    Die rötlichen Setae findet man nicht so oft aber es gibt Bilder wo die zu sehen sind. Ansonsten lande ich wieder bei Arten, die weder metallisch noch blau sind.


    Also ich sage mal:

    Poecilotheria metallica


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Zämme


    Das war dann wohl zu einfach 😳 Alveus hat es auf anhieb gelöst!


    Hysterocrates hercules ist absolut korrekt 😁


    Dann bist du nun an der Reihe Alveus


    Liebe Grüsse


    Roger / Swiss Theraphosidae

    Hoi Zämme


    Alsooooo ich habe mir jetzt etwas ausgedacht und mal schauen, ob das nachvollziehbar ist :) Tante Google hat mir dabei geholfen.


    Rätsel:

    Wenn man meinem Namen glauben darf, bin ich eine sehr hektische, exzentrische Hürdenläuferin. Ich sei eine Bodenbewohnerin aber baue auch gerne tiefe Höhlen, irgendwo muss ich ja die ganze Energie meiner Bärenstärke rauslassen. Na dann viel Spass beim rätseln, ich muss auf mein nächstes Abenteuer.


    Eure ... ...


    Vielleicht hilft es euch, wenn Ihr euch bewusst seid, dass ich kein Latein kann und dafür rein auf Tante Google angewiesen war.


    :kette: Enjoy! :kette:


    Liebe Grüsse


    Roger / Swiss Theraphosidae

    Hoi Jessica


    Ok, danke für die Info, hab es im Goggle-Translator eingegeben aber mit dem ganzen Namen konnte der natürlich nix anfangen und ich hab dann vergessen genauer nachzuschauen.


    Ui, ah so funktioniert das Quiz, hehe *räusper* 8| . Gut ich überleg mir etwas :)


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Jessica


    Meinst du Ceratogyrus und meinst den common name Horned Baboon? Die Hängematte würde passen weil der Kokon eine Hängemattenform hat.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Hoi Strahm


    Nein, sowas habe ich noch nicht erlebt und kann nichts dazu sagen wie das bei den Spinnen ist betreffend Einfluss auf das Wachstum aber könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Fischen in zu kleinem Aquarium sein könnte.


    Tierquälerei ist immer so eine Frage, Spinnen siehst du ja den "Gemütszustand" nicht an. Mehr ist sicher immer besser und zu gross gibt es ja nur wegen den Haltern, die das Tier im Terri nicht mehr finden und deshalb zum Beispiel die Fütterung nicht mehr unter Kontrolle haben. Langer Rede kurzer Sinn die Spinne kann leider nicht sagen, ob sie das als Qual empfunden hat und wenn sie jetzt gesund ist hat sie mit dem schnellen Umzug ja auch ihren Senf dazugegeben


    Schweinerei die Leute die sich ein Tier anschaffen und dann nicht mal das Minimum bereit sind zu liefern. Gerade Spinnen sind in dieser Hinsicht doch sehr dankbar aber selbst da nicht mal das zu bieten?! Pfui!


    My 50 cents.


    Liebe Gruess


    Roger

    Hoi Martin


    Danke für das Supportangebot und sorry, ich geh normalerweise nicht gleich mit meinem richtigen Namen in ein Forum rein aber da ich euch ja schon länger lese, geht das sicher in Ordnung.


    Liebe Grüsse


    Roger :D

    Hoi Joachim


    Cool danke, dann hab ich den Dreh mit dem Geschlecht langsam raus :thumbsup:


    Ah im Einrichtungsvideo bei der Begrüssung, das ich eigentlich schon fast gelöscht habe weils vertikal ist :wacko: Ja das ist ein Pferd, welches sie zum Geburtstag bekommen hat, ich sende dir gerne eine PM mit einer grösseren Aufnahme davon.


    Liebe Grüsse


    Frostus / Roger