Beiträge von Frudel

    Ich kann schwer sagen wie alt mein Nhandu Chromatus Männchen ist. Ich habe ihn vor etwa 1 1/2 Jahren gekauft als unbestimmten Sling. Zu dem Zeitpunkt hätte man ihn wahrscheinlich schon bestimmen können. Jetzt hat er sich bei der ersten Häutung nach der Reifehäutung stark verhäutet. Nachdem er sich 2 Tage nach der verhäutung immernoch ab und zu bewegt hatte, habe ich ihn einmal umgedreht um das ausmaß des Schadens sehen zu können. Alles kann ich jedoch noch nicht sehen. Er hängt zum Teil noch in der Haut, mindestens ein Bein hat er sich abgerissen, mindestens zwei weitere verkrüppelt. Sein Abdomen sieht der schlimm aus. Man kann sehen wie es sich beim Atmen hebt und senkt. Kann man da noch irgendwas machen oder wird er so da sterben? Wird er an Kraftmangel sterben oder verhungern?





    Aus dem Artikel konnte ich jetzt nicht schließen ob die Erde ein Problem darstellt. Sie ist jedoch nicht unter den empfolenen Sorten aufgeführt. Da es sich nur um ein temporäres Terrarium für maximal einen Tag handelt gehe ich eigentlich nicht von Problemen aus.

    Schau mal hier unter Tipps und Tricks snakeparadise.ch/index.php



    Dankeschön. Und noch eine weitere Frage. Ich möchte die Schlange gerne in ein sekundäres Terrarium verfrachten. Ich habe gerade nur eine Platte Kokosnusfasern da und eine große Box mit einer Mischung aus Blumenerde und trockener Gartenerde. Ich möchte auf keinen Fall dem Tier mit Stoffen die in der Erde sind schaden und wollte deshalb fragen ob die Erde ein Problem darstellt.
    Das ist die Erde:



    Hallo zusammen. Ist ja schon einige Zeit her seit ich hier was gefragt habe. Ich habe in dem Terrarium meiner Heterodon Nasicus Schimmel entdeckt. :thumbdown: Da ihr Hobby "baden und dabei allles wWasser aus der Wasserschale auskippen" ist hatte ich schon seit längerem über die anschaffung einer Wetbox nachgedacht. Offensichtlich habe ich mir zu viel Zeit gelassen. Da die Erde unter der Wasserschale immer so nass war das man Wasser da raus drücken konnnte, hat die Schlange größte Freude daran sich in der nassen Erde einzugraben. Da das Terrarium jetzt frische Erde braucht habe ich überlegt eine Höhle für Schlangi (wie ich sie nenne bis ich weiß welches Geschlecht sie hat) zu bauen. Da die bisher verwendeten Kokosnusfasern nicht halten habe ich überlegt dafür lehmige Garenerde zu benutzen. Würde es die Schlange einschränken wenn ich lehmige Erde anstatt Kokosnusfasern verwende? Und wie kann ich das Geschlecht der Schlange bestimmen?







    Im oberen Bild kann man das Terra sehen. Im Bild da drunter die Spinnenfäden ein bisschen (das ist nur ein kleiner Teil der Fäden) und im letzten Bild die Spinne. Sie versteckt sich tagsüber und kommt nur Nachts raus, was ich egtl als ein gutes Zeichen gewertet habe. Fressen tut sie noch genauso wie eine G. rosea eben frisst.

    Hallo zusammen.
    Meine G. rosea hatte sich vor kurzer Zeit gehäutet. Das war vor etwa 3 Wochen. Seit neustem beginnt sie ihr Terrarium einzuspillen. Es ist nicht viel aber noch nie zuvor hat sie ihr Terrarium eingesponnen. Ihre Spinnendrüsen waren sonst immer nur in "Parkposition" und das hat sich seit heute geändert. Weiß wer womit das zusammenhängen kann?
    Danke schon Mal im vorraus.

    Hallo zusammen.
    Der Titel ist vllt ein bisschen unpassent gewählt, denn egtl ist das ja jede Frage. Aber trotzdem. Ich wollte fragen, da es ja Spinnen gibt, deren name mit sp. also Pezies gekennzeichnet ist. Aber warum ist das so. warum ist z.B. bei der Art Chilobrachys sp. Keang Krachun noch ein sp. davorgesetzt? Warum nicht einfach Chilobrachys Keang Krachan?

    Hallo zusammen. Heute habe ich kene Diskusion sondern Mal eine witzige Geschichte.
    Ich bin vorhin nochmal just for fun durchs Dorf gewatschelt. Meine Mutter hat geschlafen. Heute um 13:00 Uhr hatte ich Mal alle meine Spinnen abgecheckt. Meine P. cambridgei hatte sich ja letztens erst gehäutet ( :D ). Als ich dann wieder nach Hause kam, habe ich zu meine b. hamorii/smith geguckt und habe gesehen, dass sie sich gestreckt hatte. Dann habe ich genauer hingeguckt und neben ihr die Haut entdeckt. Kein Webteppich, keine zurückweisung von Futter vorletzte Woche. Sie hat sich einfach gehäutet. Still und heimlich.

    Ich habe noch eine andere Frage. In den letzten paar Tagen war es ja relativ kühl und ich konnte die Schlange deshalb nicht in den Wintergarten stellen. Ich wollte fragen, ob für die Schlange für ein paar Tage etwa 23-24° C ausreichen.

    Hallo zusammen.
    Ich habe seit der Terraristika Hamm u.a. einen C. vesicolor Sling, wie schon erwähnt. Ich wollte da nr nochmal sichergehen, welche Erfahrung andere Halter mit dieser Art gemacht haben, denn einem meiner Freunde ist schon Mal ein Sling einfach so aus unersichtlichem Grund weggestorben. Kennt sich da vllt wer aus?

    Hallo zusammen.
    Ich habe die Schlange jetzt ja schon ein bisschen länger und sie hat sich gestern gehäutet. Ich wollte sie heute füttern aber dabei ist bin ich mir unsicher. Ich habe mich wahrscheinlich einfach nur zuviel mit Spinnen beschäftigt, die man ja bekanntermaßen nicht nach der Häutung füttert. Ich wollte einfach sicherheitshalber nochmal nchfragen. Ein Bild der Haut kann ich auf Wunsch auch noch gerne schicken.

    dass deine Mutter kein Fan von Mäusen ist?


    Das stimmt nicht ganz. Sie Arbeitet mit Mäusen. Sie findet nur nicht ganz so toll welche zu verfüttern. Solange die Mäuse tot sind, geht das egtl klar. Welche lebend zu verfüttern zählt aber auch als Tierquälerei.


    Ich habe ihr jetzt Kokosnusfasern und darüber 2cm Streu gegeben und sie hat sich sofort eingegraben. :thumbsup:

    Ich habe mal auf der Website gelesen und habe festgestellt, dass ich ziemlich optimale Bedingungen erfülle. In meinem Wintergarten scheint nämlich immer die Sonne rein und es wird bis zu 35° C. Wenn es dann Abend wird, hole ich sie in meine Wohnung, wo immernoch 20° C gewerleistet sind. Im Winter kann ich sie in meinen Keller stellen. Dort wird es bis zu 12° C. :jumper:

    Ok. Ich werde das ganze Mal langsam angehen. Also ich war mit meiner Mutter auf der Messe und wir haben sie halt zusammen gekauft (ich einen Teil, sie einen Teil). Es war nicht unbedingt schlau und auch egtl nicht geplant und deshalb konnte ich mich vorher nicht informieren. Die Verkäuferin hat gesagt, dass die Schlange leicht zu handhaben ist und die kleineste Wörmematte (5 W) reicht. So haben wir das dann auch erstmal gemacht. Die Wärmematte hatte ich jetzt egtl undter dem Terra befetigt. So steht es jedenfall in der Anleitung. Der Bodengrund beträgt auch noch keine 10cm sonder gerade Mal 3cm. Ich habe ja noch was vor mir. Die Heizmatte habe ich über den Tag ausgeschaltet. Ich habe sie gestern angeschaltet weil sih die Schlange nicht nur unter den streu sonder auch unter das Kreppapier gegraben hat. Ich dachte ihr wäre zu kalt. :( ;( :/ :S