Beiträge von dying sanity

    Danke für eure Tipps, ja das Terrarium habe ich mit dem Tier so übernommen und zugegeben: ihr habt Recht, es ist nicht gerade das schönste, ich habe allerdings noch ein Becken und plane sie nach der Kokonentnahme dort hin zu setzen. Maße sind 60x30x30 und dort passt auch ein gutes Stück mehr Erde rein, aktuell sind in dem kleineren Terra ca. 7-9 cm Erde je nach Stelle.

    Rinderleber und Rinderherz werde ich mal probieren, Maus habe ich mal versucht allerdings hat sich das Weibchen erst für sie nicht interessiert und ist dann regelrecht ausgerastet und war extrem laut am stridulieren.

    Gestern wurde sie nachverpaart, das Männchen hat vorher ein Spermanetz gebaut und seine Bulben geladen.

    Moin Basti,


    danke für die Tipps, anbei gibt es ein Foto vom aktuellen Terrarium, es ist ca. 45cm x 35cm x 30cm groß und hat 2 Lüftungsgitter: eins Oben und eins unter der "Terratür". Denke das ist ausreichend für ein Tier mit 8cm KL, gerne nehme ich aber weiteren Rat an diesbezüglich. Zur Zeit befeuchte ich das Terra recht wenig nur an einer kleinen Ecke und mache den Wassernapf voll. Springschwänze sind drin und das Weibchen wird weiterhin gut gefüttert.


    Gruß Isaak

    Hallo,


    habe in der Nacht vom 17.02.2021 auf den 18.02.2021 eins meiner Theraphosa Weibchen verpaart. Gehäutet hatte sie sich vor ca 2 Monaten. Anfangs haben beide wie wild getrommelt und es lief recht gut, die ersten 5 Minuten hat das Männchen 3 mal versucht das Weibchen aufzustämmen und einzudringen, ich glaube einmal hat das mit dem Eindringen auch tatsächlich geklappt. Muss dazu sagen, dass es keinen großen KL Unterschied zwischen den beiden gibt, das Weibchen ca 8cm KL das Männchen 7/8 cm KL allerdings weniger Volumen und deutlich kleinerer Carapax. Am Ende hat das Weibchen versucht das Männchen zu verspeisen was ich glücklicherweise mit einer großen Pinzette verhindern konnte, das Männchen hat sich aber auch kräftig gewehrt und eine Chelicere des Weibchens leicht verletzt. Vielleicht hat hier ja der ein oder andere auch seine Stirmis verpaart und könnte mir Tipps für den weiteren Verlauf geben? Wie sollte ich die Haltungsparameter verändern, wenn überhaupt? Ab wann sollte ich den Kokon entnehmen damit sie ihn nicht frisst? Temperatur ist bei konstant 22 Grad.


    Im Anhang gibt es noch Fotos, sry für die Quali aber ich war zu aufgeregt um besser zu filmen.

    Vielen Dank im Voraus
    MfG Isaak




    Ich habe seit einigen Monaten selber Cyriocosmus Giganteus und bin gespannt wie groß sie werden, die Nachzucht ist nicht so einfach mir sind schon 3 Slings eingegangen. Anscheinend muss man mindestens 1x die Woche sprühen sonst vertrocknen sie.
    Gruß Isaak

    Danke dir Basti,
    ich habe schon so eine Art Höhleneingang gebohrt jedoch nimmt sie diesen nicht an, naja dann versuche ich es noch mal mit deinem Tipp.
    Zum Ausbrechen: Sie geht meistens in eine Ecke und versucht den Behälterdeckel hoch zu drücken, was ihr glücklicherweise nicht gelingt. Jedoch haart sie dort meistens mehrere Stunden aus und manchmal trommelt sie auch ganz kurz. Fotos kommen heute Abend da ich auf der Arbeit bin. Das mit den Brennhaaren an den Pedipalpan fasziniert mich auch :D und war einer der Kaufgründe.
    MfG Isaak

    Hallo bin neu im Forum also verzeiht mir bitte wenn ich was falsch mache und am besten gleich korrigieren,
    also nun mein Anliegen: Ich habe vor 8 Tagen eine E.Murinus bekommen 0.1 adult ca 6 Jahre angeblich vor kurzem verpaart. Sie war vom Versand ziemlich mitgenommen, etwas verstört, sehr zurückhaltend und auch mager. Ich habe sie in einen Behälter gesetzt mit den Maßen: 40x25x25, sodass sie ca 18cm hohes Substrat hat zum Graben, jedoch gräbt sie nicht und kauert immer nur in einer Ecke. Die ersten paar Tage habe ich sie gefüttert und ihr Abdomen wurde wieder etwas größer, wurde dann aber wieder ziemlich klein und seitdem will sie auch nichts mehr essen. Jedes mal wenn ich den Behälter öffne reagiert sie sehr hektisch, da sie keinen Ort hat um sich zurückzuziehen, wie denn auch wenn man keine Gänge gräbt? Das Substrat ist ein Kokosfaser (60%) und Anzuchterde vom Baumarkt (40%) Gemisch, angeblich soll die Anzuchterde keinen Dünger haben. Aber da sie nicht gräbt nehme ich an, dass etwas mit dem Substrat nicht stimmt. Und generell verhält sie sich sehr komisch: Sie versucht ständig auszubrechen. Die komplette Substratoberfläche ist zugewebt (was ja eig normal ist aber da sie nicht gräbt und nur in der Ecke rumsitzt machce ich mir Sorgen). Ich vermute nämlich wegen dem komischen Verhalten, dass sie schon ein Kokon gebaut hatte und der Vorbesitzer diesen entnommen hat und dann die Spinne an mich verkauft hat, denn sie tut so als würde sie was suchen, sie ist auch schon mal ausgebrochen als ich sie füttern wollte.
    Überlege ernsthaft ob ich sie weiterverkaufen sollte, bin nämlich noch ein Anfänger aber ihre Schönheit hat mich gezwungen sie zu kaufen :D
    Ich brauche euren Rat.
    MfG Isaak